Unter unten aufgeführtem Link gelangt man zu einer ganz interessanten Reihe von Videos, die einen Hr. Ebrahimi, seines Zeichens iranisch-stämmiger Kalligraph, zeigen, der die einzelnen Buchstaben der Schriftart Copperplate - meines Wissens nach auch als Anglaise bezeichnet - schreibt beziehungsweise eher malt.
Copperplate ist wahrscheinlich für die wenisten unter Euch neu, und ich glaube, dass sie auch sehr unterschiedlich im Forum bewertet wird, aber das sind auch nicht die Gründe, weshalb ich diesen Link ins Forum stellen wollte. Wirklich interessant finde ich die Feder, die Hr. Ebrahimi benutzt. Ich selbst besitze seit einiger Zeit mehrere Kalligraphie-Federn, die ich bei http://www.kallipos.de/ erworben habe und die nicht nur im dortigen Webshop als "sehr elastisch" beschrieben wurden, sondern auch meinem eigenen Empfinden nach sehr weich schreibend und mit einer großen Spreizung der Federschenkel bereits bei leichtem Druck versehen sind. An die Feder des Hr. Ebrahimi reichen sie aber bei weitem nicht heran - dort sieht es zwischenzeitlich so aus, als hätte er zum Pinsel gegriffen, einen derart breiten Strich zaubert er auf das Papier!
Hat jemand von Euch bereits solche Federn gesehen oder ist gar im Besitz einer solchen? Offensichtlich ist meine Suche nach der wirklich ultimativ elastischen Feder noch lange nicht abgeschlossen

Hier nun der Link, vielleicht findet Ihr ihn ähnlich interessant wie ich es tat:
http://www.youtube.com/watch?v=Nx_i-5Xq ... playnext=1
Viele Grüße
Jochen