Grundausstattung an Schreibgeräten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Grundausstattung an Schreibgeräten
Hallo,
eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Ich wurde aus dem Bekanntenkreis angesprochen, was man dann so als solide Grundausstattung fürs Büro sich zulegen sollte - was gutes fürs leben -, der Herr der sie nutzt wird kein Sammler, an FH habe ich mal die Pelikane M600 und M 800, dass Meisterstück 146er in den Raum geworfen, mit einem passenden Kugelschreiber.
Auf die Frage zum Druck- oder Drehbeistift habe ich noch keine Antwort, ob es "Nur" ein einfacher - mal locker gesagt - Lamy 2000 werden soll oder auch der passende "Bruder" zum Set, deshalb es sollen keine mehrfach Anschaffungen getätigt werden, wie haben es denn hier die Druck- oder Drehbeistift Schreiber zu diesem Thema gehalten, habt ihr da Tips.
Ich persönlich bin nicht der Beistift-Schreiber weil mir dazu dass Ersatzgebiet fehlt, deshalb der Frage hier an Euch.
Danke und ein schönes Wochenende
Ralph
eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Ich wurde aus dem Bekanntenkreis angesprochen, was man dann so als solide Grundausstattung fürs Büro sich zulegen sollte - was gutes fürs leben -, der Herr der sie nutzt wird kein Sammler, an FH habe ich mal die Pelikane M600 und M 800, dass Meisterstück 146er in den Raum geworfen, mit einem passenden Kugelschreiber.
Auf die Frage zum Druck- oder Drehbeistift habe ich noch keine Antwort, ob es "Nur" ein einfacher - mal locker gesagt - Lamy 2000 werden soll oder auch der passende "Bruder" zum Set, deshalb es sollen keine mehrfach Anschaffungen getätigt werden, wie haben es denn hier die Druck- oder Drehbeistift Schreiber zu diesem Thema gehalten, habt ihr da Tips.
Ich persönlich bin nicht der Beistift-Schreiber weil mir dazu dass Ersatzgebiet fehlt, deshalb der Frage hier an Euch.
Danke und ein schönes Wochenende
Ralph
Re: Grundausstattung an Schreibgeräten
Wenn man die Vorlieben der Person nicht kennt, wirds schwierig, da eine Empfehlung auszusprechen. Druck- oder Fallmine, 0,3 mm, 0,5 mm, 0,7 mm, 2 mm, 5,6 mm? In welchen Härtegraden müssen die Minen verfügbar sein, kauft die Person Minen lieber im Fachgeschäft um die Ecke oder lieber im Internet? Werden schwere oder leichte Stifte bevorzugt? Große oder kleine Durchmesser? Metallische, gummierte Griffstücke oder Kunststoff, lieber rund oder ungleichmäßig, lieber klassisches oder modernes Design und und und.
Wenn Du das bei KS und Füller nicht gefragt hast, waren die Empfehlungen möglicherweise gerade nichts fürs Leben.
Wenn all diese Aspekte egal sind, kann man wiederum zu jedem beliebigen Bleistift greifen.
Wenn Du das bei KS und Füller nicht gefragt hast, waren die Empfehlungen möglicherweise gerade nichts fürs Leben.
Wenn all diese Aspekte egal sind, kann man wiederum zu jedem beliebigen Bleistift greifen.
Re: Grundausstattung an Schreibgeräte
Hallo Ralph,
die "Grundausstattung fürs Leben" würde ich definitiv als Set eines Herstellers sehen.
Sprich wenn Pelikan M600 dann den Bleistift (das ist dann ein Drehbleistift) und auf jedenfall auch den zugehörigen Kugelschreiber oder Rollerball.
Den Lamy 2000 als "nur" zu bezeichnen ist wahrlich geschmackssache. Sicherlich muss man weniger Euro auf den Tisch legen, ich glaube aber das die Entscheidung ob Montblanc, Pelikan oder Lamy (2000) auch eine Entscheidung ist, was einem besser in der Hand liegt und welchen Stil man bevorzugt.
Liebe Grüsse,
Claudia
die "Grundausstattung fürs Leben" würde ich definitiv als Set eines Herstellers sehen.
Sprich wenn Pelikan M600 dann den Bleistift (das ist dann ein Drehbleistift) und auf jedenfall auch den zugehörigen Kugelschreiber oder Rollerball.
Den Lamy 2000 als "nur" zu bezeichnen ist wahrlich geschmackssache. Sicherlich muss man weniger Euro auf den Tisch legen, ich glaube aber das die Entscheidung ob Montblanc, Pelikan oder Lamy (2000) auch eine Entscheidung ist, was einem besser in der Hand liegt und welchen Stil man bevorzugt.
Liebe Grüsse,
Claudia
Hallo Ralph, da würde ich mich Claudia anschließen wollen und ein Set kaufen.
Meine Empfehlung:
Neben den bewährten Sets von Pelikan von M200 aufwärts (je nach Geldbeutel und Handgröße),
Lamy 2000
Füller (Kolbenfüller) Vierfarbenkugelschreiber, Druckbleistift
Kaweco Spezial
Füller (Patrone), Kugelschreiber, Druckbleistift in 0,7; 0,9; 2,0mm
Meine Empfehlung:
Neben den bewährten Sets von Pelikan von M200 aufwärts (je nach Geldbeutel und Handgröße),
Lamy 2000
Füller (Kolbenfüller) Vierfarbenkugelschreiber, Druckbleistift
Kaweco Spezial
Füller (Patrone), Kugelschreiber, Druckbleistift in 0,7; 0,9; 2,0mm
Moin Ralph,
da gebe ich Else Marie und Claudia recht - wenn es eine (repräsentative) Anschaffung fürs Leben sein soll, dann sollte man auf jeden Fall zu einem Set greifen, oder zumindest einem Hersteller und einer Farbgebung treu bleiben! Anders wirkt es doch irgendwie "zusammengestoppelt".
Meine erste Wahl wäre immer Pelikan ... aber das ist dann natürlich meinen persönlichen Vorlieben geschuldet ...
Die Idee mit Kaweco finde ich ebenfalls sehr interessant ... allerdings würde ich dann eher auf die Serien "Dia2", "Elite" oder "Elegance" gucken ... schon wieder rein persönliche Vorlieben ...
Viel Spaß beim Aussuchen, aber vielleicht sollte man doch den zukünftigen Besitzer beim Kauf der Schreibgeräte mit einbeziehen ... schon alleine wegen seiner persönlichen Vorlieben ...
Liebe Grüße,
Dagmar
da gebe ich Else Marie und Claudia recht - wenn es eine (repräsentative) Anschaffung fürs Leben sein soll, dann sollte man auf jeden Fall zu einem Set greifen, oder zumindest einem Hersteller und einer Farbgebung treu bleiben! Anders wirkt es doch irgendwie "zusammengestoppelt".
Meine erste Wahl wäre immer Pelikan ... aber das ist dann natürlich meinen persönlichen Vorlieben geschuldet ...
Die Idee mit Kaweco finde ich ebenfalls sehr interessant ... allerdings würde ich dann eher auf die Serien "Dia2", "Elite" oder "Elegance" gucken ... schon wieder rein persönliche Vorlieben ...
Viel Spaß beim Aussuchen, aber vielleicht sollte man doch den zukünftigen Besitzer beim Kauf der Schreibgeräte mit einbeziehen ... schon alleine wegen seiner persönlichen Vorlieben ...
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Wenn es was "für's Leben" sein soll, dann würde ich versuchen auf die Langlebigkeit des Sets, des Herstellers und auf die Servicemöglichkeiten und -qualität achten zu wollen. Aus diesem Grund würde ich eher zu Pelikan, MB oder Lamy raten.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Mein Gedanke war, so ist es jedenfalls bei mir das ein Druck- oder Drehbeistift nicht so häufig im Einsatz kommt und da dachte ich kommt man auch sehr gut mit einem Lamy 2000 aus, der ja ein Arbeitstier ist. Ich wollte quasi keine großen Summen binden.
Gruß
Ralph
besten Dank für die Antworten.
Mein Gedanke war, so ist es jedenfalls bei mir das ein Druck- oder Drehbeistift nicht so häufig im Einsatz kommt und da dachte ich kommt man auch sehr gut mit einem Lamy 2000 aus, der ja ein Arbeitstier ist. Ich wollte quasi keine großen Summen binden.
Gruß
Ralph
Ralph,
das ist eine plausible Überlegung und wäre eine sinnvolle Wahl.
Grüße
agathon
das ist eine plausible Überlegung und wäre eine sinnvolle Wahl.
Grüße
agathon
Bei Kugelschreibern und Druckbleistiften würde ich Caran d'Ache berücksichtigen. Die haben eine große Auswahl an hochwertigen Metallschreibgeräten, von günstig aus Aluminium über edel (versilbert, vergoldet) bis sauteuer aus Massivgold.
Bei Drehbleistiften frage ich mich, ob man die auch einhändig bedienen kann, sonst wird es etwas mühsam. Im Gegensatz zum Kugelschreiber, wo man die Mine nur einmal herausdreht, muß man beim Bleistift doch öfter mal nachdrehen. Da mag ich die mit Drückmechanik lieber.
Bei Drehbleistiften frage ich mich, ob man die auch einhändig bedienen kann, sonst wird es etwas mühsam. Im Gegensatz zum Kugelschreiber, wo man die Mine nur einmal herausdreht, muß man beim Bleistift doch öfter mal nachdrehen. Da mag ich die mit Drückmechanik lieber.
-
Ich finde ja, dass der E-Motion Drehbleistift von Faber-Castell unglaublich gut in der Hand liegt:
https://www.faber-castell.de/produkte/b ... aun/138382
schreibt sehr weich, hat eine 1,4mm Mine. Muss man gut drauf aufpassen, weil jeder, dem man ihn leiht, ihn nicht wieder rausrücken will. Das mit dem Nachdrehen finde ich nicht schlimm, ist ja nicht so oft.
https://www.faber-castell.de/produkte/b ... aun/138382
schreibt sehr weich, hat eine 1,4mm Mine. Muss man gut drauf aufpassen, weil jeder, dem man ihn leiht, ihn nicht wieder rausrücken will. Das mit dem Nachdrehen finde ich nicht schlimm, ist ja nicht so oft.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Hallo Ralph,ralph hat geschrieben:Mein Gedanke war, so ist es jedenfalls bei mir das ein Druck- oder Drehbeistift nicht so häufig im Einsatz kommt ...
ich denke das ist sehr abhängig von dem, was jemand beruflich macht.
Ich habe aktuell Kugelschreiber (Lamy 2000 oder Caran D'Ache) täglich im Einsatz für Quittungen.
Es gab Zeiten, da hab ich überwiegend mit Druckbleistift agiert (damals Caran D'Ache 0,7mm - heute ist ein Lamy 2000 wenig genutzter Begleiter). Das war zu Zeiten, als ich viel Anmerkungen und Korrekturen an Verträgen gemacht habe.
Heute benutze ich überwiegend Füllhalter für meine Notizen (Lamy 2000 und Waterman Carene).
Die Entscheidung für Lamy 2000 und auch Caran D'Ache war bzw. ist eine Design-Entscheidung: Mich spricht das heutige Design von Pelikan und Montblanc nicht wirklich an.
Insofern ist guter Rat schwierig.
Ich würde nach wie vor für das Dreigestirn Füllhalter, Bleistift und Kugelschreiber aus einer Serie votieren.
Grade weil die Einheit Eindruck macht - so zumindestens meine Erfahrung in meinem Büroumfeld.
Grüsse,
Claudia
-
Dann will ich auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern. Ich habe seit einigen Jahren von Mont Blanc Kugelschreiber und Drehbleistift mit Minenstärke 0,7 aus der Meisterstück 164 Kollektion im Einsatz. Ich hatte vorher diverse andere Marken in Benutzung und keine hat mich wirklich überzeugt. Die beide MBs aber sind seit ihrem Einzug bei mir im Dauereinsatz. Sie liegen super in der Hand, der Kuli schreibt ewig und bei dem Drehbleistift hat sich noch nie die Mine zerteilt, was mir bei anderen Bleistiften permanent passiert ist. Wie man sieht: ich bin von den beiden total begeistert, obwohl ich eigentlich gar nicht der große MB-Fan bin und auch keinen Füller aus der Linie besitze, so dass ich hierzu auch nix sagen kann. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil der echt happige Preis. Ich hatte Glück und habe beide geschenkt bekommen...
LG Claudia

LG Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Claudia