Speedball nib

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

Speedball nib

Beitrag von Strombomboli »

In dem Faden zur flexiblen Anfängerfeder wurden Ackerman Pens erwähnt, und auf deren Website habe ich einen Speedball Fountain Pen gefunden:

https://ackermanpens.com/products/speed ... untain-pen

Kann mir jemand erklären, was das für Federn sind? Und weiß jemand, ob man gleich mehrere mitgeschickt bekommt? Ich mache keine Kalligraphie und kein Lettering, mich interessieren nur die A tips for writing. Was die Menge der mitgeschickten Federn angeht, kann ich natürlich Ackerman selber fragen, aber ich wüßte gerne erst einmal, was das überhaupt für Federn sind.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Pumukeline

Re: Speedball nib

Beitrag von Pumukeline »

Soviel ich aus der Kalligrafie weiß, versteht man unter Speedball-Federn Federn mit einem extragroßen Reservoir. Die Besonderheit jedoch ist, dass sie statt einem, zwei Schlitze haben. Dadurch kann sie besonders viel Tinte aufnehmen und der Tintenfluß ist dadurch länger. Die Feder ist besonders weich und elastisch und die Linienführung ist in alle Richtungen möglich. Die Feder gibt es in verschiedenen Ausführungen und in verschiedenen Strichstärken.

Ich vermute also stark, dass dieser Speedball Fountain Pen eine Art Füller ist, der eben mit diesen Federn bestückt ist unbd man sich das ständige Dippen erspart. Ich glaube nicht, dass Du außerhalb von Zeichnen, Lettering und Kalligrafie damit glücklich werden wirst. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
LG Manuela / Pumukeline
bella

Beitrag von bella »

für mich sieht sie aus wie eine stubige Musikfeder .... vorne gerader Schliff und zwei Schlitze.
Das mit "besonders viel Tinte aufnehmen" hat sich ja bei den Akkerman Pens erledigt, da sie im Vergleich zu Tauchfedern über eine Tintenversorgung verfügen.
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Iris,

wie Pumukeline schon schrieb ist die Speedball Feder eine doppelt geschlitze leicht flexible Feder, Art Bandzugfeder, doppelt geschlitzt um den Tintenfluss zu erhöhen, und das machen die Dinger aber auch, die bringen richtige Mengen an Tinten aufs Papier, der Nachteil ist natürlich dass es lange braucht bis die Tinte getrocknet ist.

Mein Fall sind diese Federn nicht, mit denen bin ich nie richtig zurecht gekommen, und wie die im Ackerman schreibt weiß ich nicht, ich denke auch mal dass diese Federn dort auch erheblich schmaler sind, aber für normale Schreiberei sind die echt nicht geeignet.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Speedball Feder von der Seite
Speedball Feder von der Seite
P1000089.JPG (66.54 KiB) 5134 mal betrachtet
Speedball Feder bei Druck
Speedball Feder bei Druck
P1000090.JPG (79.09 KiB) 5134 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Wenn man's mal genau nimmt, ist Speedball ein Unternehmen: https://www.speedballart.com/index.html

V.G.
Thomas
Pumukeline

Beitrag von Pumukeline »

Thom hat geschrieben:Wenn man's mal genau nimmt, ist Speedball ein Unternehmen: https://www.speedballart.com/index.html
Richtig, von dort kommen auch diese sich unter dem Namen "Speedball-Feder" bekannt gewordenen, speziellen Federn.
LG Manuela / Pumukeline
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Hallo Iris,

falls Du Dich zu einem Kauf entschließt, wärst Du so lieb, uns Deine Erfahrungen danach etwas näher zu bringen? Ich hatte auch mal eine Weile die Ackermann Pens auf der Wunschliste, hab mich damals aber von den teilweise sehr schlechten Erfahrungen, die hier beschrieben sind, abschrecken lassen.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Mesonus hat geschrieben:Ackermann Pens
Unser lieber kenntnisreicher pejole hat gerade so etwas wie eine review des Pens einschließlich Schreibprobe gegeben:

viewtopic.php?f=6&t=19757

Sie klang für mich kritisch hat mich aber wieder überlegen lassen, ob ich mir den Stift nicht doch zulegen soll.
Thom

Beitrag von Thom »

Die Ackerman-Pens funktionieren (Martin hat ja meinen). Bei der Manga-G-Feder würde ich aber den mit Oberfeed nehmen, die recht harte Feder beschädigt mit der Zeit die Plaste-Federsektion. Die Kalligraphen, die ich kenne, probieren den Pen, loben ihn ...
und legen ihn beiseite.

V.G.
Thomas
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:Die Kalligraphen, die ich kenne, probieren den Pen, loben ihn ... und legen ihn beiseite.
Das habe ich mir schon gedacht. Denn der Reiz der Spitzfeder liegt doch gerade auch in der gekonnten Beherrschung der beschränkten Schreibmaterialien.
Strombomboli

Ja, aber schaut euch doch mal das Bild auf der Website an, das ist keine Spitzfeder:
Und daneben sind eben verschiedene Arten dieser Federn aufgeführt, als erstes eine "for writing".

Ich schließe aus euren Antworten, daß noch keiner solch einen Füller benutzt hat. Also werde ich mich mal an Ackerman wenden -- und natürlich berichten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich besitze zwei der Ackerman Pens, benutze sie aber im Wesentlichen nicht. „Normale“ Halter liegen mir irgendwie besser.
Speedball Federn habe ich einige. Mal davon abgesehen das, wir schon erwähnt, Speedball eine Marke ist, sind das Bandzugfedern. Besonders daran ist halt, dass sie mehrere Schlitze haben, wie die Musikfedern und sie sind vorn gerade, nicht italic schräg angeschliffen. Je nachdem wie und womit man schreibt können sie sehr üppig Tinte spenden. In jedem Falle machen sie das sehr gleichmäßig, was ich sehr schätze. Die schmalste die ich habe hat 0,9mm die breiteste 3,5mm (glaube ich). Mit der schmalen kann ich sehr gut normal schreiben.
Dazu kommt dann noch das große Reservoir auf der Feder. Man kommt also ein Stück weit mit einem Mal eintauchen, mit der 0,9mm bestimmt anderthalb Zeilen.

Spitzfedern sind in meinem Augen etwas anderes, die Art zu schreiben ist ganz anders. Auch da ist aber der Ackerman Pen nicht so meines.

Ich für meinen Teil schreibe gern mit Speedball, muss aber sagen, andere Bandzugfedern tun es auch.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Pumukeline

Beitrag von Pumukeline »

Strombomboli hat geschrieben:Ja, aber schaut euch doch mal das Bild auf der Website an, das ist keine Spitzfeder:
Und daneben sind eben verschiedene Arten dieser Federn aufgeführt, als erstes eine "for writing".
Iris, die Spitzball-Feder sind für Kalligrafie, Lettering und Sketching gedacht, dass hat mir auch Ackerman vor einigen Monaten so bestätigt, als ich genau wegen diesen Stift nachgefragt habe.

Sie werden nach A, B, C und LC unterteilt.
A hat vorne eine quadratisches Teil, B ein rundes, C eine Art Oblique für Rechtshänder, LC für Linkshänder.

Mit A5 hast du zB eine 0,5 mm schmale breitbandfederähnliche Feder, klar kannst du damit schreiben. A4 ist schon 1,5 mm breit, A3 2 mm bis zu A0 mit 5 mm Breite.

Wie gesagt, 05 mm (A5) oder 1,5 mm (A4) breitbandähnlich könnte man auch mit einer Italicfeder am Füller gleichsetzen. Das heißt, du kannst damit schreiben. Nur dass zB das Zusammenspiel zwischen Tintenleiter und Feder nicht so gut ist, weil es eben "nur" ein Versuch ist, eine zu kalligraphiezwecken vorgesehene Feder nicht ständig dippen zu müssen.

Insofern bezweifle ich, ob du wirklich glücklich werden willst. Aber es geht, klar!
speedball.png
speedball.png (203.88 KiB) 4960 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline
Thom

Beitrag von Thom »

Natürlich sind das keine Spitzfedern, der (die) Ackerman-Pen ist ja auch keine exclusive Erfindung für Spitzfedern,
sondern für Tauchfedern.
Strombomboli

Liebe Pumukeline,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich habe mich von dem Foto auf der Ackerman-Website irreführen lassen. Charles Ackerman hat mir inzwischen auch geschrieben und von diesen Federn abgeraten, da ich keine Kalligraphie mache.

Also bedeutet "Speedball Fountain Pen" bloß, daß die Speedball-Federn gut mit diesem Füller harmonieren.
Iris

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“