Füller Firma Klio Bad Hennef

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
klioeterna
Füller Firma Klio Bad Hennef

Beitrag von klioeterna »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Füllern der Firma Klio aus Bad Hennef aus?

Wir haben hier in der Räumen der Firma Klio-Eterna in Wolfach eine Menge Kolben-Füller gefunden. Leider die meisten in schlechten Zustand und der Füller für den es ein Patent von 1900 gibt, ist leider auch nicht dabei.

Für die in Wolfach produzierten Kugelschreiber ab 1956 habe ich Kataloge und kann sie somit zuordnen. Aber zu den Füllern habe ich leider keine Angabe.

Die Füller auf dem Foto sind nur ein Teil, der vorhandenen Füller.

Gruß Anna
IMG_0002_.jpg
IMG_0002_.jpg (96.85 KiB) 5630 mal betrachtet
patta

Re: Füller Firma Klio Bad Hennef

Beitrag von patta »

Hallo Anna und willkommen hier!

Du findest vielleicht mehr Einträge, wenn du unter dem richtigen Ort: Bad Honnef suchst.

EDIT: Nein, Klio lag doch in Hennef/Sieg, allerdings ohne Bad :wink:

Viele Grüße
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Schauen auf jeden Fall nett aus.
Freue mich schon auf den Faden im Verkaufs Bereich :D
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Schauen auf jeden Fall nett aus.
Freue mich schon auf den Faden im Verkaufs Bereich :D
Das war genau was ich dachte, krasses Display, da wäre sicher einer für mich dabei.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
desas

Beitrag von desas »

Ich möchte bitte einen roten (quängel) :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
greatorg

Beitrag von greatorg »

Ich glaube, ich hätte gern sogar mehr als einen . . .

Gero
Nostalgiker

Beitrag von Nostalgiker »

Da hätte ich auch Interesse.
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Süchtis :P

Da fragt jemand um Hilfe und anstatt Informationen sehe ich hier nur "Haben wollen, haben wollen" :P Könnt ihr nicht lesen? Da hat doch gar niemand was von Verkauf geschrieben :!: Hmm, aber falls doch *hust* Interesse hätt ich wohl auch :D
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Oh mann, ich dachte ich wäre der einzige...
Wie wäre es wenn wir schnell helfen und schauen ob die hübschen dann hier angeboten werden. Ein roter würde mich auch reizen.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
agathon

Beitrag von agathon »

Mesonus hat geschrieben:Da fragt jemand um Hilfe und anstatt Informationen sehe ich hier nur "Haben wollen, haben wollen"
Das sehe ich übrigens auch so, andererseits ist die Fragestellung des Thread-Erstellers auch wenig konkret. Ich fände es hilfreich, wenn die Fragen, die sich anlässlich des interessanten Fundes stellen, konkretisiert würden. Es kann natürlich auch sein, dass (auch oder ausschließlich) eine Verkaufsabsicht besteht. Dann sollte aber auch das klar mitgeteilt werden.

Grüße

agathon
Will

Beitrag von Will »

Liebe Anna,

außer dem, was sich im Netz finden lässt, kann ich zum Hersteller Klio und seinen Schreibgeräten wenig beitragen:

Klio Werk GmbH Hennef, Sieg

https://www.klio.com/de/unternehmen/unserweg.html

Bei den vorliegenden Modellen dürfte es sich der Formsprache nach um die Produktionszeit der 50er bis Anfang der 60er Jahre handeln. Das Material der Füllhalter sollte Celluloid sein.

Mit Besorgnis sehe ich allerdings die Metallbeschläge, welche Grünspan angesetzt haben. Du schreibst ja selbst, dass die meisten Füllhalter in einem schlechten Zustand sind. Dies ist leider allzu oft ein Indiz für sogenannten Füllerkrebs. Davon wird meist das durchsichtig klare Celluloid des Sichtfensters befallen. In der ersten Stufe färbt sich dieses gerne orange und in der Folge führt dies zu unwiderruflichem Auskristallieren und Zerfall (Zerbröseln) des Celluloids. Daneben setzen die unedlen Metallteile (Clip und Kappenringe) Grünspan an und rosten am Ende weg, je nach Legierung, auch die Feder. Bitte prüfe Dein Konvolut dahingehend und separiere die angegriffenen Füllhalter von den intakten. Letztere solltest Du aus dem Behältnis entnehmen und anders unterbringen. Dies ist notwendig, da die beim Zerfall entstehenden chemischen Ausdünstungen auch die umliegendenen Füller in einer Art Kettenreaktion angreifen und zerstören.

Aufhalten lässt sich der Zerfallsprozess kaum bis gar nicht, allenfalls durch Kühlung. Aber was soll man mit einem Füller im Kühl- oder Eisschrank anfangen. Es wurde jedoch schon empfohlen Füllhalter mit einer Natriumhydrogencarbonatlösung (bekannt als Natron, Speisesoda, Backpulver oder Bullrich Salz) zu reinigen. Dies schadet zumindest den Schreibgeräten nicht und hilft womöglich die noch intakten Füller zu erhalten.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
desas

Beitrag von desas »

Dem Usernamen folgend dürfte Anna bei Klio arbeiten :mrgreen:

Demnach sind die internen Unterlagen möglicherweise nicht gut sortiert oder lückenhaft. Schade um die Tradition und Historie, die dadurch vergessen gehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
klioeterna

Beitrag von klioeterna »

Ja ich arbeite bei der Firma Klio.

Nach dem wir gerade ein kleines Geschichtszimmer planen, trage ich die internen Unterlagen und Muster aus allen möglichen Schränken und Ecken zusammen.

Für die Firma in Wolfach (Gegründet 1956), welche damals die Produktion der Schreibgeräte / Füller übernommen hat, habe ich die meisten Kataloge, kann also nachvollziehen wann welcher Kugelschreiber produziert wurde.

Für die Firma in Hennef die bis 1998 mit der Produktion von Büromöbeln weitergeführt wurde, kann ich bei uns im Haus kaum was finden. Und von der Generation die etwas wissen könnte, sind die meisten verstorben.

Für die Füller habe ich aber keine Kataloge und kann diese zeitlich gar nicht zuordnen. Darum meine Frage ob jemand mehr darüber weiß.

Ob Füller verkauft werden kann ich nicht sagen, aber bei der Menge, welche hier aufgetaucht ist, wäre es schon möglich das wir uns von dem ein oder anderen trennen.

Werden aber den Rat von Gerd befolgen und die guten von den Angegriffenen trennen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich schon angefangenen sie auf Plastik-Trays zu legen, lagen vorher alle wirr in einem Pappkarton.
desas

Beitrag von desas »

Liebe Anna,

ein spannendes Projekt.

Ich wünsche Dir, dass Du möglichst viel zusammen bekommst.

Die Eröffnung des Geschichtszimmers solltest Du, sofern Öffentlichkeit Zugang bekommt, hier posten.
Das ist sicher einigen Foristi einen Besuch wert.

Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“