Schlanker Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Pipo

Schlanker Füller

Beitrag von Pipo »

Hi,
ich suche einen schlanken Füllhalter, der in die Schlaufe meines Filofax Malden passt. Er soll primär unterwegs für kurze Einträge genutzt werden, daher möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben.
Generell bevorzuge ich zwar Kolbenfüller, in diesem Fall wäre ich aber flexibel, da ein schlanker und günstiger Kolbenfüller schwer zu finden sein dürfte ;)
Habt ihr Ideen, welcher Füllhalter diese Anforderungen erfüllt?

Beste Grüße
Pipo
agathon

Re: Schlanker Füller

Beitrag von agathon »

Der KaWeCo Liliput sollte passen.

Grüße

agathon
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo,

spontan fallen mir da ein Lamy Logo, st oder cp ein. Schlank wäre auch ein Cross Century oder ein KaWeCo Liliput (aha, der Herr Agathon war wieder einmal zwei Worte schneller als ich). :lol: :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich davon aus, dass Du den Personal meinst. Der Pelikan M300 passt da ganz vorzüglich. Ist aber nicht günstig. Der Liliput passt auch, hat aber den Nachteil, dass er aus der Schlaufe rutschen kann. Dann gibt es von OTHO und von Muji einige kleine Füller, die einen Clip haben, die passen auch. Auch der kleine, transparente Herbin "demonstrator" passt, hat auch einen Clip. ... vintage Füller gibt es ebenfalls, da muss man aber beim Preis Glück haben oder eben etwas mehr als 50 Euro zahlen. ... und dann gibt es ja noch die große Menge an chinesischen Füllern, bei denen ich aber passen muss.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich nutze in meinem einen lamy linea
Tintige Grüße von Vanny
Quotenausländer

Beitrag von Quotenausländer »

Ich nutze einen Montblanc Amadeus Mozart, den ich auf dem PenPort Hamburg erstanden habe.
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Hallo Pipo,

ich kenne das Filofax jetzt nicht, ich verwende ein Leuchtturm A5 Bullet-Journal mit Schlaufe. Da das Buch bei mir oft im Rucksack hin- und herschaukelt, sollte es ein robuster und preiswerter Füller sein. Zuerst hatte ich einen Kaweco Liliput, sehr robust aber für kurze Notitzen war mir das Kappe abschrauben (und das sind ein paar Umdrehungen) - Kappe auf Korpus aufschrauben, damit ich den Stift halten kann - und das ganze retour nach ein paar wenigen Worten - etwas zu umständlich. Und da es preiswert sein sollte und ich mich nicht ärgern wollte, wenn der Stift im Rucksack Kratzer bekommt, hab ich mich dann für einen 9-Euro Gullor 1116 entschieden. Die F-Feder des Chinesen ist sehr rigide, schreibt aber butterweich. Bisher hab ich den Kauf nicht bereut, der Stift ist aus Metall, liegt gut in der Hand und nimmt Standard-Patronen.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Von Ohto gibt es die Modelle "Tasche" in verschiedenen Farben. Die Federn, die ich bisher davon schreiben konnte, sind eher so ... meh ... "Iridium Point Germany" in ~ FM eben, aber sie schreiben, sind klein und günstig (hier bei Amazon etwa ca. 10 €: smile.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ohto+tasche) und zuverlässig, stabil (Metall!) und halbwegs chic, ich wurde auf meine vor Jahren öfter angesprochen, als ich sie unterwegs immer dabei hatte. Hinein passt eine Standard-Patrone, die Kappe ist nicht geschraubt, was für schnelle Notizen praktisch ist. Es gibt auch Druckbleistifte aus der Serie, die kann ich auch empfehlen, falls es ein Set werden soll, außerdem Tintenroller und Kugelschreiber. :wink:
mirosc

Beitrag von mirosc »

Ich hatte für so etwas mal einige Zeit einen Füller von Muji, der mir da ganz gut gefallen hat. Ist aber mit Patronen...
Gruß, Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der Pilot Cavalier ist ein sehr dünner (Patronen-)Füller. Ist auch nicht so teuer. Der Caran 'Ache Madison ist ebenfalls schlank, aber teuer.
Pipo

Beitrag von Pipo »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mal schauen, ob da was passendes dabei ist

Gruß
Pipo
ddss

Beitrag von ddss »

Nach wie vor sehr günstig angeboten wird der Porsche Design Slim Line P3125 in verschiedenen Federbreiten:

https://top12.de/porsche-design.html

Ich weiß aber nicht, ob er in den Filofax passt.

Grüße

Michael
stingray

Beitrag von stingray »

ddss hat geschrieben:Nach wie vor sehr günstig angeboten wird der Porsche Design Slim Line P3125 in verschiedenen Federbreiten:

https://top12.de/porsche-design.html

Ich weiß aber nicht, ob er in den Filofax passt.

Grüße

Michael
die preise sind echt günstig. fallen die federbreiten nach porsche oder pelikan standard aus?
weiß das jemand?
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Für kurze Notizen ausreichend und im grossen Fluss für ca. 17 € (im Angebot auch schonmal für 12 wie letztens erst) schwimmend ist ein Parker Jotter; ich hab so einen (mit Konverter) für Notizbücher, und für kurze Notizen ist der auch durchaus OK. Die M-Feder schreibt mE recht angenehm. Bei dem Preis tuts auch nicht weh, wenn man ihn mal verliert...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit dem Ohto Tasche?
https://www.amazon.de/Ohto-Tasche-F%C3% ... 002UXQNQU/
Kommt aber direkt aus Japan. Doch für den Preis kann man das schon machen. Ich besitze selber einen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“