neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Strombomboli

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Strombomboli »

"Parallel zur Schreibrichtung" ist etwas übertrieben, sagen wir, tendenziell parallel.
parallel.jpg
parallel.jpg (22.29 KiB) 5408 mal betrachtet
Beim andere Schreibverhalten befindet sich der Füller am geraden Arm in der geraden Hand im rechten Winkel zur Schreibrichtung, vielleicht kannst du dir das besser vorstellen. Um mit Flexfedern zu schreiben, muß man den Füller so halten.
rechter Winkel.jpg
rechter Winkel.jpg (142.19 KiB) 5408 mal betrachtet
Das ist jetzt zwar ein Linkshänderbeispiel, aber mit der rechten Hand kann man das auch machen.

Leg doch einfach mal einen Füller auf ein liniertes Blatt Papier. Dann hättest du zumindest schon eimal eine zweidimensionale Vorstellung.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Frischling

Beitrag von Frischling »

Danke für die schnelle und anschauliche Beschreibung und die Bilder.
Habe eine S..klaue :oops: und überlegt ob das ev. am falschen Winkel liegt und ich mich nach einer O-Feder umsehen sollte.
Meine Schreibhaltung ist aber relativ richtig, die Federnspitze zeigt zw. 10 u 11 Uhr, aber ich drehe das Blatt meistens, also passt es :mrgreen: Muss also doch Schönschreibübungen machen, das Buch dazu hab ich schon, Feder kaufen wäre halt einfacher gewesen :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Strombomboli hat geschrieben:
Johnson-Leser hat geschrieben:Na vermutlich gibts die nicht (mehr). Im Lamy-eigenen Onlineshop gibt es auch keine Oblique-Stahlfedern.
Genau darüber regen wir uns die ganze Zeit auf: daß sie hergestellt, aber in Deutschland nicht verkauft werden.
Sicher? Gibts Belege, dass die (noch) hergestellt werden?
Strombomboli

Johnson-Leser hat geschrieben:Sicher? Gibts Belege, dass die (noch) hergestellt werden?
Keine Ahnung, lies halt einfach den ganzen Faden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Der Thread beantwortet die Frage leider nicht. Zusammenfassend ist ja nur zu sagen, dass Goulet wohl einen Newsletter verschickt hat, die Federn im Shop gelistet, aber nicht lieferbar sind (dort aber Bewertungen haben). Über Google sind keine anderen Shops zu finden, die diese Federn listen, auch bei Lamy tauchen sie nicht auf.

Das sieht im besten Fall mür mich so aus, als hat Goulet einen NOS gekauft oder etwas Geld in die Hand genommen und die Federn bei Lamy produzieren lassen. Das erklärt dann vielleicht auch seinen gestrigen Besuch in Heidelberg.
ASNiederberger

Beitrag von ASNiederberger »

Zum Thema "parallel" oder "12Uhr"-Schreiben....
Der Herr ist auch auch ein 12-Uhr-Schreiber:
Trump_Unterschrift.jpg
Trump_Unterschrift.jpg (61.32 KiB) 5146 mal betrachtet
Ich selbst bin da eher der parallel-Schreiber. (Federspitze so ca Richtung 10.00 Uhr)
Obwohl ich sagen muss, daß ich irgendwie mit den Lamy 1.1 oder 1.5-Federn überhaupt nicht zurecht komme.
Gruß
Alexander
Strombomboli

ASNiederberger hat geschrieben:Ich selbst bin da eher der parallel-Schreiber. (Federspitze so ca Richtung 10.00 Uhr)
Obwohl ich sagen muss, daß ich irgendwie mit den Lamy 1.1 oder 1.5-Federn überhaupt nicht zurecht komme.
Um mit denen zurechtzukommen, müßtest du im rechten Winkel schreiben.

Ich schreibe fast genauso wie du, bei mir zeigt die Feder auf knapp halb zehn, und das ist der Grund, warum alle meine breiten Federn oblique geschliffen sind. Meine feinen Federn allerdings nicht, die halten die parallele Schreibhaltung aus.
Iris

Fibi

Beitrag von Fibi »

Solche Federn könnte ich auch brauchen... mit den Lamy Joy Füllern komme ich prima zurecht. Auch mit den weitaus günstigeren Online Füllern kann ich bestens schreiben (was auch immer bei deren Federn anders ist). Nur meine geliebten Lamy Al-stars taugen bei mir mehr zum anschauen als zum tatsächlichen schreiben. Und ich habe den Eindruck, dass das tatsächlich an der Art liegt, wie ich den Füller halte (auch irgendwo zwischen 9-10 Uhr).

Lamy sollte die echt ins normale Sortiment (zumindest zum einzeln dazukaufen) nehmen.
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Strombomboli hat geschrieben: Das ist jetzt zwar ein Linkshänderbeispiel, aber mit der rechten Hand kann man das auch machen.
Ich nicht, da brech ich mir die Hand... :mrgreen:
Fibi hat geschrieben:Solche Federn könnte ich auch brauchen... mit den Lamy Joy Füllern komme ich prima zurecht....Nur meine geliebten Lamy Al-stars taugen bei mir mehr zum anschauen als zum tatsächlichen schreiben. Und ich habe den Eindruck, dass das tatsächlich an der Art liegt, wie ich den Füller halte (auch irgendwo zwischen 9-10 Uhr).

Lamy sollte die echt ins normale Sortiment (zumindest zum einzeln dazukaufen) nehmen.
Bin ich mir seit heute nicht mehr sicher; wollte endlich mal neben meinem alten MC110 einen mit 1,1 Italic-Feder haben, der auch in ein Mäppchen passt, ohne dafür allviel Geld auszugeben. Also gedacht, Safari mit Z50 in 1,1 - also in Laden und probegeschrieben (erst den Joy, dann den Safari mit Z50 M - ging beides nicht - war die Feder im für mich richtigen Winkel auf dem Papier, hielt ich den Füller automatisch an den Knubbeln zwischen den flachen Griffflächen. Bin sonst gewohnt, mit Oblique zu schreiben - und ich fürchte, für Oblique-Nutzer taugt das Griffstück des Joy/Safari/AL-Star nicht, und für Nutzer, die mit denen zurechtkommen, taugen Oblique-Federn nicht.

Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Bin jedenfalls dann mit einem Studio in Edelstahl, Z50 1,1 und Konverter aus dem Laden - hab zwar etwa 20 € mehr dort gelassen als geplant, aber mit dem komm ich gut klar - und passt auch besser zum 2000 :mrgreen:
Fibi

Beitrag von Fibi »

Ich halte den Lamy auch "falsch, also zwischen den flachen Stellen am Mittelknubbel. Daran gewöhnt man sich irgendwann aber, wenn man ein gutes Jahrzehnt damit in der Schule geschrieben hat (habe den Safari zur 4. Klasse bekommen, in der 7. dann den Al-Star, der mich bis in Abi Klasse 13 begleitete und auch noch im Studium.

Aber ja, zu Prüfungen und langen Klassenarbeiten habe ich aus gutem Grund meinen Online Rollerball ausgepackt. Mit dem konnte ich länger am Stück schreiben, wenn meine Schrift auch deutlich unsauberer war. Aber die Entzifferung meiner hieroglyphen war ja erst mal das Problem des Lehrers.
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Fibi hat geschrieben:Daran gewöhnt man sich irgendwann aber...
Ich fürchte, dafür bin ich zu alt ;-)

Jetzt weiss ich, warum das Segment bei Lamy "Young Writing" heisst. :mrgreen:
Strombomboli

Tintenklex hat geschrieben:Ich nicht, da brech ich mir die Hand... :mrgreen:
Ich mir auch.
Tintenklex hat geschrieben:Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht mehr, wie genau ich meinen Safari angefaßt habe, er lag jedenfalls so in der Hand, daß ich nicht gerne mit ihm geschrieben habe, weswegen jetzt jemand anderes mit ihm schreibt.
Iris

Fibi

Beitrag von Fibi »

Tintenklex hat geschrieben: Jetzt weiss ich, warum das Segment bei Lamy "Young Writing" heisst. :mrgreen:
Ja, wahrscheinlich muss man das wirklich von klein auf lernen, den so zu halten. Bei mir ist es auch so, dass der Safari ja nicht mein erster Füller war. Als es in der 2. Klasse losging, mit Füller zu schreiben, hatte ich mir im Gegensatz zu fast allen anderen einen Pelikano in pink herausgesucht und nicht den Holzlamy. Der hatte zwar geriffelte Haltestücke, aber doch eher ein rundes Griffteil. Als 2 Jahre später mein Bruder ebenfalls in die 2. Klasse kam und sich den blauen Safari aussuchte, nervte ich meine Mutter so lange, bis sie mir den passenden roten dazukaufte, weil mir der rote so gefiel. Aber ja, den hielt ich schon damals falsch. Ich muss mal schauen, ob es meine Grundschulfüller bei meinen Eltern noch gibt...

Aber Kinder sind halt doch recht leidensfähig, wenn es darum geht, den Füller mit der Traumoptik zu bekommen. Ich hätte meiner Mutter gegenüber nie zugegeben, dass ich mit dem Ding gar nicht wie vorgesehen schreiben kann. Und irgendwann passen sich die Finger ja an, die "Druckstelle" am Mittelfinger ist bei mir irgendwann einfach etwas dicker und druckunempfindlicher geworden...
Astro

Beitrag von Astro »

Strombomboli hat geschrieben:
Johnson-Leser hat geschrieben:Sicher? Gibts Belege, dass die (noch) hergestellt werden?
Keine Ahnung, lies halt einfach den ganzen Faden.
Werden im Z50-Format seit etlichen Jahren schon nicht mehr hergestellt. Die Albestände werden auf eBay zu horrenden Preisen gehandelt.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Fibi hat geschrieben:Als es in der 2. Klasse losging, mit Füller zu schreiben...
Ich bin wirklich zu alt - wir haben direkt ab der ersten Klasse mit Füller geschrieben... :shock:

Und die Schulfüller bei uns in der Grundschul-Klasse waren allesamt Pelikano oder Geha. Wir hatten ja nix nachem Krieg... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Lamy“