Wartung älterer Pelikane

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

titanus

Re: Wartung älterer Pelikane

Beitrag von titanus »

Was spricht eigentlich gegen Kamelienöl?
Das nutze ich für Metalle (und nicht nur ich).

Grüße

titanus
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Vermutlich ginge das auch, aber es ist halt nicht vom Hersteller getestet und empfohlen.
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Ich würde mich aus Erfahrungen gerade bei Pflanzenölen noch weniger trauen als bei Mineralölen, auf Risiko einfach ein Experiment zu machen mit Kunststoffen. Auch wenn mich das pelikansche Silikonfett"verbot" aufgrund eigener positiver Erfahrungen ohne Nebeneffekte nicht völlig überzeugt - wenn die aber ausdrücklich Rizinusöl freigeben und sogar empfehlen, ist da zumindest kein Risiko. Im Wikipediaartikel ist die Verwendung als technisches Schmiermittel auch beschrieben.

Beim Kamelienöl lese ich in der Diskussion zum Wikipediaartikel, daß es in dünnen Oberflächenfilmen dazu neigt, wie Leinöl auszuhärten, was dem Einsatz als Schmiermittel wahrscheinlich abträglich ist - irgendwelche verharzenden Öle im Schaft oder gar in einer Kolbenmechanik mag man nicht haben. Im Artikel selbst ist auch nix von Schmiermittelverwendung geschrieben, für Metalle ist es ausdrücklich als Korrosionsschutz angegeben, wo Schmierung nicht erforderlich, aber ein leicht lackähnlich härtender Film sogar sehr positiv ist. Naturbelassenes Rizinusöl härtet nicht aus.

lG Matthias
Will

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich habe schon den ein oder anderen Füllhalter restauriert, negative Erfahrungen mit Silikonfett könnte ich bislang nicht feststellen.

Wenn Pelikan für seine modernen Füllhalter Rizinusöl verwendet, sollte es dort auch kein Risiko geben. Unsicher bin ich mir hingegen bei historischen Schreibgeräten aus Celluloid und Ebonit, da es bei Wikipedia heißt:

"Oxidiertes (geblasenes) Rizinusöl ist nicht migrierend und wird daher als Weichmacher für diverse Polymere wie Cellulosederivate, Polyamide, Natur- und Synthesekautschuke zum Einsatz gebracht."

Ob reines Rizinusöl nach der Verbringung in den Füllhalter noch oxidieren kann ist mir nicht ganz klar. Vielleicht haben wir ja einen Chemiker unter uns, der dazu etwas sagen kann.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Bauchgefühl des Inschenörs sagt: Das reine (unoxidierte) Rizinusöl würde nicht als Schmierstoff in der Technik verwendet werden, wenn es von selbst oxidiert und dabei irgendwie aushärtende Zustände bildet wie eben das korrosionsschützende Kamelienöl und v.a. Leinöl und dessen Derivate (bei dem Zeug wird der Effekt ja genutzt in Ölfarben und beim Leinölfirnis).
Inwieweit Rizinusöl auf andere Materialien als die, die bei Pelikan damit getestet wurden, negativ reagiert, kann ich nicht abschätzen. Du hast bei solchen Naturölen eben das Risiko, daß sie verharzen/aushärten und irgendwas damit verpappen (Kamelienöl, Leinöl) und unabhängig davon, daß sie frisch und/oder nach irgendwelchen Alterungsvorgängen sich mit Materialien nicht vertragen.

Spannend wäre jetzt die Frage: Womit haben MB, Pelikan & Co zu "guten alten Zeiten" von Ebonit und Celluloid ihre Mechaniken geschmiert und womit eventuell auch Dichtungen? Das in der Praxis wohl bewährte Silikonfett von heute gab's damals nicht, es kann aber irgendwas mineralölbasiertes (Vaseline?) oder pflanzlichen/tierischen Ursprungs sein. Materialverträglich, tintenverträglich, alterungsbeständig muß es sein.
titanus

Beitrag von titanus »

Matthias MUC hat geschrieben:Ich würde mich aus Erfahrungen gerade bei Pflanzenölen noch weniger trauen als bei Mineralölen, auf Risiko einfach ein Experiment zu machen mit Kunststoffen. Auch wenn mich das pelikansche Silikonfett"verbot" aufgrund eigener positiver Erfahrungen ohne Nebeneffekte nicht völlig überzeugt - wenn die aber ausdrücklich Rizinusöl freigeben und sogar empfehlen, ist da zumindest kein Risiko. Im Wikipediaartikel ist die Verwendung als technisches Schmiermittel auch beschrieben.

Beim Kamelienöl lese ich in der Diskussion zum Wikipediaartikel, daß es in dünnen Oberflächenfilmen dazu neigt, wie Leinöl auszuhärten, was dem Einsatz als Schmiermittel wahrscheinlich abträglich ist - irgendwelche verharzenden Öle im Schaft oder gar in einer Kolbenmechanik mag man nicht haben. Im Artikel selbst ist auch nix von Schmiermittelverwendung geschrieben, für Metalle ist es ausdrücklich als Korrosionsschutz angegeben, wo Schmierung nicht erforderlich, aber ein leicht lackähnlich härtender Film sogar sehr positiv ist. Naturbelassenes Rizinusöl härtet nicht aus.

lG Matthias
Danke.
Stimmt, bei Rasiermessern ist das nicht problematisch.
Wobei die Katana Schmiede dieses Zeug auch genommen haben...

titanus
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

dnic hat geschrieben:
11.03.2018 11:26
Silikonfett mit einem Wattestäbchen in homöopathischen Dosen innen an die Kolbenwand (Feder herausschrauben), Kolben auf und ab und fertig.

Der von mir unterstrichene Teil im Zitat von dnic ist es wohl, der die Damen und Herren von Pelikan zu der Aussage bringt.
Ohne jetzt allzu weit ausholen zu wollen ein paar Fakten, die man vielleicht wissen muss, um zu verstehen, was sie Aussage soll:
  • Viele Fette und Öle (Silikone zähle ich in diesem Fall mal dazu) zeigen sogenanntes "Spreiten". Das heißt, sie breiten sich auf einer Oberfläche, insbesondere aber nicht nur bei mechanischer Beanspruchung (und sei es nur schwappende Tinte), aus. Die Damen unter uns kennen das, weil ihr Kajal selten am Abend noch dieselbe feine Linie zeigt wie am Morgen.
  • Rizinusöl ist für ein Pflanzenöl ziemlich viskos und hat daher gute Schmiereigenschaften.
  • Rizinusöl ist für ein fettes Öl relativ polar. Es löst sich dadurch besser in Alkohol als in Benzin.
  • Rizinusöl altert zwar bei Luftzufuhr und wird dicker, es härtet aber nicht zu einem Film aus.
  • Rizinusöl ist für ein Pflanzenöl relativ oxidationsstabil. Dennoch kann auch Rizinusöl ranzig werden.
Jetzt wird klar, warum die Damen und Herren von Pelikan Rizinusöl empfehlen. Hat man es mit dem Silikonfett auch nur ein wenig zu gut gemeint, ist bei Verwendung von Silikonfett nicht mehr viel zu retten, insbesondere dann nicht, wenn Teile in Richtung Tintenleiter gewandert sind. Bei Rizinusöl besteht dagegen mit den geeigneten Lösungsmitteln die Hoffnung, noch etwas retten zu können. Gleichzeitig bedeutet die höhere Polarität aber auch, das die Gefahr, dass sich ein Teil des Rizinusöls in der Tinte löst, steigt. Das erklärt dann die Aussage, dass das Rizinusöl nach ein paar Tintenwechseln wieder weg sein soll.

Zu guter Letzt muss man noch wissen, dass es in der Apotheke zweierlei Arten von Rizinusöl zu kaufen gibt:
  • Natives Rizinusöl = Kaltgepresstes Olivenöl
  • Raffiniertes Rizinusöl = Unter Wärmebehandlung aufbereitetes Rizinusöl
Hier gilt nicht etwa, wie häufig gemeint, dass das kaltgepressete Öl das bessere ist. Für unsere hier betrachteten Zwecke ist das raffinierte Rizinusöl wesentlich geeigneter. Es ist entschleimt und von Eiweißen befreit.

Was nun die Eignung für Füllhalter angeht, so habe ich noch nie gehört, dass Rizinusöl irgendwelche Kunststoffe angegriffen hat. Wegen der polaren Eigenschaften ist das auch unwahrscheinlicher als bei anderen Fetten und Ölen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Input, aber aufgrund des Gesagten leuchtet mir die Aussage von Pelikan sehr wohl ein.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann
Beste Grüße
Hermann
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem verständliche Ausführung! :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Danke Dagmar für den netten Kommentar.

Eines noch für Matthias MUC zur Beruhigung: Rizinusöl ist ein sogenanntes "Fettes Öl", also ein Triglycerid. Orangenöl ist ein sogenanntes "Ätherisches Öl". Diese sind teilweise tatsächlich ganz hervorragende Lösungsmittel, allerdings haben diese mit fetten Ölen nicht viel gemeinsam und ich kenne auch kein fettes Öl, das natürlicherweise ätherische Öle enthält. Insoweit braucht Matthias diesbezüglich beim Rizinusöl keine Angst zu haben. In einem Punkt hat Tenryu allerdings recht: Gummi und Öle gehen nicht zusammen. Aber Naturgummi kommt in aktuellen Füllern nicht mehr vor, weil es schnell spröde wird. Bei älteren Modellen wäre ich da allerdings nicht ganz so sicher, aber da war der Kolben ja auch überwiegend aus Kork.

Ich habe meine Füller selber noch nie geschmiert. Mein ältester Kolbenfüller ist allerdings auch erst 25 Jahre alt. Aber Matthias hat Silikonfett ja selbst ausprobiert, wie viele andere auch. Einige Hersteller liefern sogar etwas Silikonfett mit Ihren Füllern mit und diverse Reviewer empfehlen das. Da wundert es mich schon, dass bei so weitverbreiteter Anwendung hier im Forum oder anderswo nicht über Probleme mit den Fetten berichtet wird, wenn das Risiko den Füller zu demolieren so groß wäre. Das müsste dann doch schon längst zu massenhaft Problemen geführt haben. Insoweit ist mir sein Mißtrauen auch nur zu verständlich.

Hermann
Beste Grüße
Hermann
Woifi

Beitrag von Woifi »

Ich habe zwei Pelikan 140,
beide waren schwer gängig. Den einen habe ich vor ein paar Tagen, das Federaggregat ausgeschraubt, ein klitzeklein wenig Silikonfett an die Innenwand gegeben, läuft prima.
Jetzt zum Zweiten Patienten, da komm ich nicht weiter, beim Rausschrauben der Feder, oder besser der Federeinheit hab ich Angst etwas zu beschädigen.
Was ist das für durchsichtiger Ring aus Kunststoff, ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei der letzten OP so ein Ring war.
Ich häng einfach zwei Bilder an und lasse den Füller weiter baden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Danke also schon Mal im Voraus
Woifi
_1200882 kl.jpg
_1200882 kl.jpg (374.48 KiB) 4957 mal betrachtet
_1200893 kl.jpg
_1200893 kl.jpg (339.91 KiB) 4957 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art
stift

Beitrag von stift »

Ich kenne das auch nicht !
Harald
#Non, je ne regrette rien#
desas

Beitrag von desas »

Ist das so eine Hülse/Buchse wie auf dem Bild von Will?

viewtopic.php?f=14&t=18996&p=193282&hil ... se#p193676
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Woifi

Beitrag von Woifi »

das könnte so eine Hülse sein. Wie gesagt, momentan traue ich mich noch nicht, weiter zu drehen.
Geht weder vor noch zurück, also ab ins Wasserbad.
Danke schon Mal
Woifi

Neue Situation
teil sitzt fest Feder ab, ohne Gewalt
Dateianhänge
_1200900.jpg
_1200900.jpg (355.34 KiB) 4928 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Woifi am 19.05.2018 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
stift

Beitrag von stift »

Raus damit und aus,was soll da schief gehen !
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Woifi

Beitrag von Woifi »

löst sich nicht, dreht sehr schwer, knarzt dabei, aber kommt nicht raus
Antworten

Zurück zu „Pelikan“