JulieParadise hat geschrieben: ↑05.04.2018 10:32
Heute (ich weiß nicht, seit wann und ob überall, in Berlin ist es jedenfalls so) lernen die Schulanfänger zuerst die Druckschrift lesen und schreiben. Wenn sie dann (oft erst im zweiten Schuljahr) mit beidem in der einheitlichen Form sicher sind, kommt die teilweise ja anders geformte Schreibschrift dazu und wird, zumindest hier, auch über ein ganzes dickes A4-Heft lang auch geübt. Ziel ist, diesen "Schreibschriftlehrgang" mit Ende der 2. Klasse komplett ausgefüllt und somit abgeschlossen zu haben.
Wenn ich mir die Mehrheit der Kinder ansehe (ich war insgesamt 4 Jahre lang mehrere Unterrichtstunden pro Woche ehrenamtlich in den Klassen meiner Kinder vor Ort), scheint dieses Vorgehen recht erfolgreich zu sein. Die Schrift der meisten Kinder empfand ich jedenfalls als recht ordentlich, gut lesbar und flüssig und zügig geschrieben. Da meine Gegend von Berlin als sozialer Brennpunkt gilt und man bei vielen Kindern von einem eher bildungsfernen Hintergrund ausgehen muss, ist das beachtlich.
Das scheint in Bayern krass anders zu wirken. Ich selber habe lateinische Ausgangsschrift gelernt (lt. Wiki die von 58), eigentlich verwunderlich, aber ich traue meiner Lehrerin zu, dass sie die Schulausgangsschrift von 69 als Schmarren beiseite gewischt hat. Und wenn ich mir anschaue, was die deutsche Schule mit der anfangs schönen Handschrift meiner Kinder (1) angestellt hat, und was so bei den Schülern, die ich gesehen habe (es waren einige), rauskam - sie hatte recht. Die taugt nichts, die Schrift, die die jetzt lernen. Das ist riesiger Bockmist m.M.n., die Kinder können daraus einfach keine schöne, leserliche Handschrift entwickeln. Da kommt einfach nur ein Gekrakel vor dem Herren raus bei.
(1) Meine Kinder haben zuerst Druckschrift gelernt, als Ausgangsschrift D'Nealian, Schreibschrift wäre gekommen, wenn sie in der Druckschrift richtig sicher gewesen wären. Leider zogen wir dann um und sie mussten Schulausgangsschrift lernen, Druckschrift wurde nicht akzeptiert. In Druckschrift hatten aber damals beide schön und leserlich geschrieben...