Empfehlung für Füllhalter ohne Probleme im Tintenfluss gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

marcoh
Empfehlung für Füllhalter ohne Probleme im Tintenfluss gesucht

Beitrag von marcoh »

Hallo,

ich suche Euren Rat, um einen zu mir passenden Füller zu kaufen. Zu den Details unten mehr, erstmal kurz zu mir, bzw. was mich in dieses schöne Forum geführt hat. Ich denke das gebietet die Höflichkeit :)

Ich bin 42, männlich und wohne zur Zeit in der Nähe von Stuttgart, Leonberg um genau zu sein. Seit man festgestellt hat, das ich Vielbegabt bin, habe ich angefangen ein "Projektbuch" zu führen, in dem ich mehrmals wöchentlich 1-3 A4 Seiten beschreibe. Anfangs habe ich dazu Kugelschreiber, wie sie gerade greifbar waren benutzt. Mittlerweile habe ich verschiedene Kulis, Rollerballs probiert und so richtig zufrieden war ich damit noch nie. (Fisher Space Pen, Parker Viscoglide, Lamy in verschiedenen Geschmacksrichtungen, alles nicht meins. Entweder die schmieren, es ist mir zu viel Druck beim Schreiben nötig und/oder das kratzige Gefühl des Stiftes beim Schreiben nervt mich)

Also bin ich vor ein paar Wochen auf den, seit meiner Schulzeit gehassten, Füller zurückgekommen. Was für eine Wohltat als ich zum ersten mal seit 25 Jahren wieder mit Feder und Tinte über das Papier fliegen durfte :D Selbst mit einem für meine Hände zu kleinen Füller (habe den Füller vom Kollegen probieren dürfen) hat sich das Schreiben damit um Längen angenehmer angefühlt als mit jeglichem Stift vorher.

Da ich rund 2m gross bin und entsprechend große Hände habe, ist mir eigentlich alles an Stiften, was normale Größe hat, zu klein. Daher hab ich mir vor zwei Wochen im Bürowarenhandel um die Ecke einen Lamy Aion mit B Feder gekauft. Die Grösse passt mir gut, die Haptik find ich angenehm, das Schreibgefühl ist nicht überwältigend aber angenehm, nur kann ich damit nicht lange ordentlich schreiben :(

Jeder der den Füller probiert, findet ihn toll und kommt damit prima klar. Allerdings habe ich beim ausprobieren lassen bemerkt das eigentlich alle viel langsamer damit schreiben, als ich es tue. Das Ding kommt bei mir anscheinend mit dem Tintenfluss nicht nach. Den Hersteller brauch ich damit wohl auch nicht plagen, denn mehrere Leute kommen problemlos, seitenweise damit zurecht. Wenn ich damit schreibe sehe ich zwar an den Stellen wo Tinte fehlt, wenn ich danach das Papier schräg ins Licht halte, die Spur der Feder auf dem Papier, aber bei Wortanfängen von unten nach oben, bei Schwüngen von links nach rechts, bei kleinen Linien wie Gedankenstrichen etc. keine Tinte ...bis dann nach ~0,5 -1 cm der Tintenfluss wieder startet. Das Problem tritt bei verschiedenen Papieren gleichermaßen auf (Büttenpapier im Projektbuch, College Block, Airbrush Papier ... alles mögliche probiert)

Der Händler ist zwar bemüht, aber ratlos. Kompetente Fachberatung ist ja leider auch sehr, sehr schwer in Ladengeschäften zu finden heute, da ja nur noch Geiz geil ist und alles im Internet gekauft wird. :(

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Füller empfehlen kann, oder eine sinnvolle Idee hat, wie ich beim dem Aion den Tintenfluss in den Griff bekommen kann, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Auch Tipps zu kompetenten und gut sortierten Fachgeschäften in ~100km Umkreis um Stuttgart oder Münster/Westfalen, nehme ich gerne an, um mich vor Ort zu informieren.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Ich schreibe primär damit in mein Projektbuch, etwa 5-10 A4 Seiten pro Woche, für Notizen bei der Arbeit würde ich ihn auch gerne benutzen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ursprünglich dachte ich das man für 50 Euro was adequates bekommt, mittlerweile bin ich auch bereit ~250 Euro auszugeben. Wenn das Schreibgefühl mich umhaut und ich keine Probleme beim Schreiben damit habe evtl. auch mehr, mehr als 500 Euro aber erstmal nicht.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Ist mir relativ egal, solange es nicht eintunken in ein Tintenfass ist.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Mit den Materialeigenschaften kenn ich mich zu wenig aus. Ich möchte weich schreiben, am liebsten die Feder auf dem Papier nicht bemerken. Von dem besuchten Händler wurde mir daher zu der B Feder geraten, die fühlte sich beim probieren am weichsten an.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
s.o. grosse Hände, der Aion hat für meine Hand die richtigen Proportionen, das Gewicht ist mir nicht so wichtig, im Zweifel hab ich lieber ein paar Gramm mehr in der Hand. Was ich gar nicht mag sind Füller, bei denen die Grifffläche vorne kurz und dann von einem Gewinde abgeschlossen wird, die sind mir normal alle zu klein und ich fass immer auf das Gewinde beim Schreiben.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Plastik kommt mir nicht ins Haus, ansonsten bin ich da offen, Metall wäre mir am liebsten

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Relativ egal, nicht zu bunt.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Egal

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Gerne schlicht, ich möchte damit schreiben, nicht protzen.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Haptik und Optik vom Lamy Aion finde ich schön. Nach Google Bildersuche gefallen mir auch einige von "Wood Writing" oder z.B. der Faber-Castell Guilloche.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Lieber Ladengeschäft als Onlinehandel

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Keine

Vielen Dank und schöne Grüße

Marco

(Edith for Typos)
Schreibe nur wie du reden würdest, und so wirst du einen guten Brief schreiben.
Goethe
sommer

Re: Empfehlung für Füllhalter ohne Probleme im Tintenfluss gesucht

Beitrag von sommer »

marcoh hat geschrieben:
03.05.2018 8:44
Auch Tipps zu kompetenten und gut sortierten Fachgeschäften in ~100km Umkreis um Stuttgart oder Münster/Westfalen, nehme ich gerne an, um mich vor Ort zu informieren.
Fritz Schimpf in Tübingen ist meiner Meinung nach definitiv kompetent und gut sortiert.
Axel
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Eventuell mal weniger viskosere (= fließfreudigere) Tinten ausprobieren. Vielleicht haben da im Forum ein paar Nutzer Vorschläge. Wenn Dir der Aion gefällt, würde ich zuerst mal schauen, ob man da noch mehr rausholen kann.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich würde auch erst einmal eine andere Tinte versuchen (Pilot Iroshizuku zum Beispiel), auch das gründliche Durchspülen des Füllers wirkt manchmal Wunder. Zudem ist der Kundenservice von Lamy, wenn das Problem wirklich beim Stift liegt, sehr freundlich und hilfsbereit.
Nomad

Beitrag von Nomad »

Für mich als Schnell- und Vielschreiber (bis zu 10 A4 Seiten/Tag) war und ist die optimale
Kombination der Visconti HS Oversized Steel/Dark Age mit B bzw. M Feder plus iroshizuku asa-gao, das ist ein
wunderschöne blaue Tinte.
Der kostet um die € 500 und passt sicher in Deine Hände.
Keine Verkrampfung beim schnellen Schreiben und tolle Feder!

Herbert
No risk - No fun 8)
marcoh

Beitrag von marcoh »

Wow, das geht ja hier rasend schnell :D Danke für die Tipps!

Zu Fritz Schimpf werde ich heute nach der Arbeit direkt mal hinfahren, vom Flughafen sollte das keine Weltreise sein.

Da kann ich dann sicher erstmal fließfreudigere Tinte und einen entsprechenden Adapter? kaufen, um die auch in dem Aion zu benutzen. Bislang hab ich nur die Lamy Standard Tintenpatronen, wenn eine andere Tinte die Lösung wäre, hätte mein Geldbeutel nichts dagegen 8-)

Falls das nichts bringt, werde ich am Wochenende dann da mal nach Alternativen Schreibgeräten schauen. Ich halte den Thread jedenfalls auf dem laufenden, was dann dabei rausgekommen ist.

Danke und Gruß

Marco
Goethe
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

So ein Adapter nennt sich Konverter, das ist quasi eine Tintenpatrone mit Kolbenmechanismus.

Wenn du den Aion spülst, kannst du ein klein wenig Spüli ins Wasser tun, auch das wirkt manchmal Wunder.

Tja und wenn du einen günstigen guten Kolbenfüller suchst wäre der TWSBI Eco auch eine Variante, der ist auf jeden Fall nicht klein. Aber eben aus Kunststoff, wenn auch Transparent.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Meine erste Empfehlung wäre ja einer der größeren Pelikane (ab M6xx, eher M8xx oder M10xx) gewesen, die sind aber zumeist leider aus "Plastik" -- vielleicht schreibst Du sie aber doch mal Probe. Die als sehr großzügig bekannten Tintenleiter von Pelikan taugen mir als Schnell- und oft auch Langschreiberin (mehrere A4-Seiten am Stück) jedenfalls bestens, über versiegenden Tintenfluss konnte ich mit ihnen noch nie klagen.

Sie wären dann zwar am oberen Limit Deiner Preisvorstellung, aber das sind auch hochwertige Füller, die man für's Leben kauft, sodass sich der Preis m.E. relativiert.
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Hallo Marco,
herzlich willkommen im Forum.
Meine Empfehlung wäre auch der Pelikan M1000 mit M oder B Feder. Der hat einen schön satten Tintenfluss, ist mit Sicherheit groß genug für Dich und dürfte auch sonst alle Kriterien erfüllen.
Damit hast du einen Füller in Topqualität fürs Leben.
Liebe Grüße
Nicole
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Marco,

Vorsicht!!!
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, und Metall ist auch nicht automatisch Wertigkeit.
Am gescheitesten wäre es du würdest ein gutes Schreibwarengeschäft aufsuchen und einmal ein paar große Füller in die Fingerchen nehmen und mit Ihnen Probe schreiben. Da könntest du auch den Unterschied der Federstärken einmal testen. Um mit einer B Feder lesbar zu schreiben sollte die Handschrift entsprechend groß sein.

Meine Empfehlubgen an dich, guck dir mal einen MB 149 an auch wenn er etwas über deiner Preisgrenze liegt. Wenn es ist beommst du ihn Second Hand aber auch schon preiswerter.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Marco:

Bzgl. Tintenfluss und Haptik wären meine Empfehlungen:
- Pelikan M400 Souverän (Klassiker, ein wenig kleiner, M- oder B-Feder, Kolbenfüllfederhalter)
- Lamy 2000 (Stainless Steel oder Macron, beides Kolbenfüllfederhalter, B-Feder, die Metallversion liegt satt in der Hand)
- Cleo Skribent Ebonite (Kolbenfüllfederhalter, sehr angenehme Haptik, B-Feder mit erstklassigem Tintenfluss ... aber auch das teuerste Modell der Liste. Kann über das Forumsmitglied Volker ("ichmeisterdustift" www.pen-paradise.de) bezogen werden.

Bzgl. Tintenfluss spielt auch die Tinte eine Rolle. Aus meiner Sicht unkompliziert sind die Pelikan-Tinten oder Tinten von Montblanc. Dokumentenechte Tinten würde ich vorerst nicht empfehlen.

Grüße aus Stuttgart, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Ich hätte spontan Pelikan M800 gesagt. Fürs schnelle Schreiben keine zu flexible Feder, daher wäre ich beim M1000 skeptisch. Nass sind die Teile ja auf jeden Fall.
Allerdings würde ich auch zuerst mal versuchen, über die Tinte was rauszuholen. Da ist das Lamy Blau sicher nicht das ende der Fahnenstange. Wenn es unbedingt Patronen sein müssen, ist die Auswahl bei Lamy sehr beschränkt. Wenn Fasstinte ok ist, vielleicht mal die Diamine Midnight probieren, sollte es auch bei Schimpf geben. Montblanc königsblau wäre eine ordentlich fließende Standardtinte.
marcoh

Beitrag von marcoh »

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich war heute nachmittag, wie angekündigt, bei Fritz Schimpf in Tübingen. Was für ein toller Laden und obwohl mein Füller da nicht gekauft wurde habe ich selten so einen ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten Service erlebt! Neben der Iroshizuku Tinte wurde mir zum testen, ob es mir mit meinem Problem etwas bringt, die deutlich günstigere Tinte von Diamine empfohlen. Zur Verifizierung, ob es evtl. doch an meinem Füller liegt, war auch das ausprobieren eines anderen Aion mit B Feder überhaupt kein Thema, damit hatte ich dann auch prompt das gleiche Problem.

Was soll ich sagen, wieder daheim den Konverter eingesetzt, mit Wasser gespült bis keine alte Tinte mehr kam und die Diamine Royal Blue aufgezogen... ja leck mich de Söck! Die Tinte läuft, das es eine Freude ist damit zu schreiben :D Über mehrere Seiten kein einziger Aussetzer im Schriftbild, ein Traum! Ich hätte ehrlich nicht erwartet, das eine andere Tinte so einen Unterschied machen kann.

Die "Probleme" wie ausgefranst, durchgedrückt etc. die hier bei den Diamine Tests genannt werden, kann ich für mich nicht nachvollziehen, vermutlich schreib ich dazu zu schnell und die Tinte passt damit anscheinend prima zu meiner "Schreibe". Meine Frau hat es mit der neuen Tinte auch nochmal probiert, da ersäuft jetzt das Papier :lol:

Mit dem Konverter und dem Tintenfass finde ich das jetzt zwar etwas unpraktischer als die Standard Patronen, aber der Zugewinn an Schreibkomfort und Spass beim Schreiben ist mir das mehr als wert.

Damit kann der Aion jetzt erstmal eine Weile seinen Dienst verrichten und ich freue mich drauf! Zumindest bis das Sparschwein fett genug ist und geschlachtet wird ... dann muss ich Schimpf einen Besuch abstatten und schauen, welche der Füller die ihr mir hier empfohlen habt zum ausprobieren da sind. Ich bin mir sicher - einer wird eine neue Heimat bei mir finden 8-)

Vielen Dank für eure Hilfe! Mein Problem ist damit gelöst :)
Goethe
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Wunderbar! Das freut mich für Dich!
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Oder du investierst erst mal in weitere Diamine-Tinten, auf einem Bein kann man nicht stehen :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“