ich suche Euren Rat, um einen zu mir passenden Füller zu kaufen. Zu den Details unten mehr, erstmal kurz zu mir, bzw. was mich in dieses schöne Forum geführt hat. Ich denke das gebietet die Höflichkeit

Ich bin 42, männlich und wohne zur Zeit in der Nähe von Stuttgart, Leonberg um genau zu sein. Seit man festgestellt hat, das ich Vielbegabt bin, habe ich angefangen ein "Projektbuch" zu führen, in dem ich mehrmals wöchentlich 1-3 A4 Seiten beschreibe. Anfangs habe ich dazu Kugelschreiber, wie sie gerade greifbar waren benutzt. Mittlerweile habe ich verschiedene Kulis, Rollerballs probiert und so richtig zufrieden war ich damit noch nie. (Fisher Space Pen, Parker Viscoglide, Lamy in verschiedenen Geschmacksrichtungen, alles nicht meins. Entweder die schmieren, es ist mir zu viel Druck beim Schreiben nötig und/oder das kratzige Gefühl des Stiftes beim Schreiben nervt mich)
Also bin ich vor ein paar Wochen auf den, seit meiner Schulzeit gehassten, Füller zurückgekommen. Was für eine Wohltat als ich zum ersten mal seit 25 Jahren wieder mit Feder und Tinte über das Papier fliegen durfte

Da ich rund 2m gross bin und entsprechend große Hände habe, ist mir eigentlich alles an Stiften, was normale Größe hat, zu klein. Daher hab ich mir vor zwei Wochen im Bürowarenhandel um die Ecke einen Lamy Aion mit B Feder gekauft. Die Grösse passt mir gut, die Haptik find ich angenehm, das Schreibgefühl ist nicht überwältigend aber angenehm, nur kann ich damit nicht lange ordentlich schreiben

Jeder der den Füller probiert, findet ihn toll und kommt damit prima klar. Allerdings habe ich beim ausprobieren lassen bemerkt das eigentlich alle viel langsamer damit schreiben, als ich es tue. Das Ding kommt bei mir anscheinend mit dem Tintenfluss nicht nach. Den Hersteller brauch ich damit wohl auch nicht plagen, denn mehrere Leute kommen problemlos, seitenweise damit zurecht. Wenn ich damit schreibe sehe ich zwar an den Stellen wo Tinte fehlt, wenn ich danach das Papier schräg ins Licht halte, die Spur der Feder auf dem Papier, aber bei Wortanfängen von unten nach oben, bei Schwüngen von links nach rechts, bei kleinen Linien wie Gedankenstrichen etc. keine Tinte ...bis dann nach ~0,5 -1 cm der Tintenfluss wieder startet. Das Problem tritt bei verschiedenen Papieren gleichermaßen auf (Büttenpapier im Projektbuch, College Block, Airbrush Papier ... alles mögliche probiert)
Der Händler ist zwar bemüht, aber ratlos. Kompetente Fachberatung ist ja leider auch sehr, sehr schwer in Ladengeschäften zu finden heute, da ja nur noch Geiz geil ist und alles im Internet gekauft wird.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Füller empfehlen kann, oder eine sinnvolle Idee hat, wie ich beim dem Aion den Tintenfluss in den Griff bekommen kann, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Auch Tipps zu kompetenten und gut sortierten Fachgeschäften in ~100km Umkreis um Stuttgart oder Münster/Westfalen, nehme ich gerne an, um mich vor Ort zu informieren.
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Ich schreibe primär damit in mein Projektbuch, etwa 5-10 A4 Seiten pro Woche, für Notizen bei der Arbeit würde ich ihn auch gerne benutzen.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ursprünglich dachte ich das man für 50 Euro was adequates bekommt, mittlerweile bin ich auch bereit ~250 Euro auszugeben. Wenn das Schreibgefühl mich umhaut und ich keine Probleme beim Schreiben damit habe evtl. auch mehr, mehr als 500 Euro aber erstmal nicht.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Ist mir relativ egal, solange es nicht eintunken in ein Tintenfass ist.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Mit den Materialeigenschaften kenn ich mich zu wenig aus. Ich möchte weich schreiben, am liebsten die Feder auf dem Papier nicht bemerken. Von dem besuchten Händler wurde mir daher zu der B Feder geraten, die fühlte sich beim probieren am weichsten an.
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
s.o. grosse Hände, der Aion hat für meine Hand die richtigen Proportionen, das Gewicht ist mir nicht so wichtig, im Zweifel hab ich lieber ein paar Gramm mehr in der Hand. Was ich gar nicht mag sind Füller, bei denen die Grifffläche vorne kurz und dann von einem Gewinde abgeschlossen wird, die sind mir normal alle zu klein und ich fass immer auf das Gewinde beim Schreiben.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Plastik kommt mir nicht ins Haus, ansonsten bin ich da offen, Metall wäre mir am liebsten
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Relativ egal, nicht zu bunt.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Egal
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Gerne schlicht, ich möchte damit schreiben, nicht protzen.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Haptik und Optik vom Lamy Aion finde ich schön. Nach Google Bildersuche gefallen mir auch einige von "Wood Writing" oder z.B. der Faber-Castell Guilloche.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Lieber Ladengeschäft als Onlinehandel
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Keine
Vielen Dank und schöne Grüße
Marco
(Edith for Typos)