Ich verzweifle an der Identifizierung meines Pelikans

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Rene

Re: Ich verzweifle an der Identifizierung meines Pelikans

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Nach den Zierringen zu urteilen ist es ein M200, M215 oder M250. Die Gesamtlänge und Schaftlänge sind beim M2... und M400 identisch.
Gehe ich aber nur von Deiner gemessenen Kappenlänge mit den angegebenen 5,7 cm aus, ist es eine Kappe vom M400, der aber wieder 2 Zierringe an der Kappe trägt. Das wäre widersprüchlich. Eine bicolor-Feder dafür ist serienmäßig und würde zur 400er-Serie passen.
Es sei denn, Tanja Du hast Dich vielleicht um 3 mm vermessen? Die Länge der Kappe vom M250 beträgt 6,1 cm (ist also 3 mm länger als von Dir gemessen) und besitzt dafür nur einen Zierring. Dann würde es passen. Denn ein M400, dazu im Set, für nur 99,- ... :shock:
Ich denke, dass es sich bei Dir um den M250 handelt, bei dem nur die Feder getauscht wurde. Miss doch bitte nochmal die Kappe genau nach.

Viele Grüße

René
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Die Kappe ist wirklich 5,7cm, evtl. auch 5,8cm lang, auf jeden Fall unter 6cm. So langsam beschleicht mich das Gefühl, die haben bei Karstadt aus Langeweile zwei Füller auseinandergelegt und wieder falsch zusammengesetzt.
Eigentlich bin ich sehr glücklich über diesen Füller, er schreibt sich sehr angenehm - nur wüsste ich halt gerne, mit was ich genau schreibe!
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Linceo

Beitrag von Linceo »

Bei ebay wird gerade ein Vergleichsobjekt angeboten.

http://cgi.ebay.de/kolbenfueller-pelika ... 3ca9ad1eb0

Das abgebildete Modell ist meines Erachtens ein M250 mit der "serienmäßigen", d.h. einfarbigen 14 K Gelbgoldfeder.
Rene hat geschrieben:Gehe ich aber nur von Deiner gemessenen Kappenlänge mit den angegebenen 5,7 cm aus, ist es eine Kappe vom M400, der aber wieder 2 Zierringe an der Kappe trägt. Das wäre widersprüchlich. Eine bicolor-Feder dafür ist serienmäßig und würde zur 400er-Serie passen. (...)

... aber die 400er Kappe hat den deutlich breiteren Goldring am Clip. Für mich ist das eindeutig eine von den neueren 200er Kappen mit dem gedruckten Logo.
Rene hat geschrieben:Ich denke, dass es sich bei Dir um den M250 handelt, bei dem nur die Feder getauscht wurde. René
Das vermute ich auch. Oder eben doch eine Sonderserie zum Sonderpreis, denn von der Farbe der Feder war ja auch im Prospekt keine Rede - wäre also Gelbgold oder Bicolor möglich.

Linceo
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Tanja,
hallo Jungs und Mädels.

Wir haben uns damals bei Karstadt ein solches Set zugelegt, wie Werner es geschrieben hat. Füller, Kugelschreiber, Etui und Tintenfass. Allerdings ist es ein blauschwarzes Set. Kappe, Griffstück und Kolbendrehkopf bestehen aus einem sehr dunklen blau. Je nach den Lichtverhältnissen, kann man auch von einem komplett schwarzen Füller/Kugelschreiber ausgehen.
Halt doch dein Set mal unter einer Lichtquelle. Schreibtischlampe etc.

Hier unten auf dem Foto habe ich mal versucht, die Feder „auf die Schnelle“ anschaulich zu fotografieren. Ebenso den Füller.

Das rote in den Ziselierungen auf der Feder sind die Reste der Visconti-Bordeauxroten Tinte. Mit bloßem Auge sah alles sauber aus… :oops:

Viele Grüße
Günter
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Hallo Günter,

Dein Füller sieht eigentlich so aus, wie meiner - nur meiner ist wirklich schwarz (mit grüntransparentem Tintenfenster) und er hat eben diese Bicolorfeder. Wie lang ist bei Dir die Kappe?

:shock: :D Hab ich die blaue Mauritius unter den Füllern erwischt? Oder eine Fälschung?

Liebe Grüße, Tanja
Rene

Beitrag von Rene »

Hab ich die blaue Mauritius unter den Füllern erwischt? Oder eine Fälschung?
Muss nicht sein, ich denke es gibt das "des Rätsels Lösung" :D Also nix mit den Millionen ... :cry:

Ich war vorletzte Woche bei Galeria-Kaufhof und mitten unter den schönen bicolor-Federn der herrlich gestreiften M600...M800, lag doch einer mit "einfacher" 14ct-Goldfeder, wie auf dem Bild vom Günter. Da habe ich nicht schlecht gestaunt... .

Aber so rege, wie sich hier der Thread entwickelt, wird es bald eine schlüssige Erklärung geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viele Grüße
René
werner

Beitrag von werner »

Linceo hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/kolbenfueller-pelika ... 3ca9ad1eb0
Hallo zusammen,

weil es immer wieder vorkommt, dass Linkangaben verstümmelt sind und nicht direkt angeklickt werden können, verweise ich nocheinmal auf ein Posting von mir unter diesem Link:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... nks#p21710

worin ich folgendes geschrieben habe:

Hallo zusammen,

ab und zu fällt mir auf, dass in Postings unvollständige Links erscheinen, die dann von Interessenten leider nicht direkt angeklickt werden können. Ich habe einmal kurz in dieser Angelegenheit getestet. Meiner Ansicht nach kommen die verstümmelten Linkangaben dadurch, dass von den Autoren des Postings die Links ohne URL-Angaben in den Editor eingegeben werden. Hier zwei Beispiele:

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... at0426-1bs

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... at0426-3bs

bei Benutzung der angebotenen Eingabehilfe und und der Eingabe des gesamten Links kann durch einfaches Anklicken vom Leser die entsprechende Seite direkt aufgerufen werden. Mit Hilfe der rechten Maustaste und der Angabe "in einem neuen Tab oder Fenster öffnen", bleibt die gerade aufgerufene Forumsseite erhalten und man kann dann zwischen den Seiten wechseln. Für viele von uns tägliche Praxis, soll der Hinweis für den einen oder anderen eine Hilfe sein.

Während beim ersten Link eine Errorseite erscheint ergibt sich als Ergebnis des zweiten Links die richtige gewünschte Seite. Meine gemachten Vorschläge lassen sich im angemeldeten Zustand über die "Zitat"-Funktion leicht überprüfen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Tut mir leid, daß mein Link nicht ganz übergekommen ist. Habe diesmal versäumt, ihn selbst auszuprobieren.

Hier also ein zweiter Versuch: http://cgi.ebay.de/kolbenfueller-pelika ... 3ca9ad1eb0

Gruß, Linceo

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Ja, Linceo, genau so sieht er aus - nur habe ich, wie bereits gesagt, eine Bicolorfeder.

Liebe Grüße, Tanja
Linceo

Beitrag von Linceo »

Linceo hat geschrieben:Tut mir leid, daß mein Link nicht ganz übergekommen ist. Habe diesmal versäumt, ihn selbst auszuprobieren.

Hier also ein zweiter Versuch: http://cgi.ebay.de/kolbenfueller-pelika ... 3ca9ad1eb0

Gruß, Linceo
Die Datierung des Füllers "50er Jahre" ist natürlich Unfug, aber das brauche ich in diesem Forum wohl nicht erwähnen. Der Kappe nach muß der abgebildete Füller nach 1997 hergestellt sein.

hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Tanja,

entschuldige, dass hatte ich gestern in der Eile überlesen.
Zoppelan hat geschrieben:
Farbe: schwarz mit grüntransparentem Tintensichtfenster
Die Kappe von meinem blauschwarzen ist korrekt 5,7cm lang, gemessen mit meinem „Cleo Messograf“ http://www.cleo-skribent.de/index.php?id=16 also direkt oben auf dem Kappenkopf angelegt, von dort gemessen bis zur unteren Kappenöffnung.

Tanja, wenn hier alles nichts furchtet mit korrekten Hinweisen, dann nimm dir bitte keinen „Wegfahrurlaub“ am 5. Juni 2010. Denn dann kannst du ganz viele Fachfrauen und Fachmänner finden, die dir dann bestimmt helfen können.
Denn da findet am 5. Juni 2010 die 3. Schreibgeräte-Sammlerbörse in Nürnberg statt.

Geh mal auf diese Webseite http://www.cas1996.de/ und wenn du dort Termine anklickst, findest du schon einige Daten. Dann klickst du auf Sammlerbörsen, scrollst etwas nach unten und findest auch einen Bericht der letztjährigen Börse mit Fotoshow. Und wenn du dann noch weiter herunterscrollst, findest du auch den Bericht der ersten Börse von 2008 mit Fotoshow und Videoshow.

Viele Grüße
Günter
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo gemeinde,

ich habe beim Karstadt den gleichen Füller gekauft (mit Kugelschreiber [bääähhh] zusammen für 75.-. Kuli hat Papa geschenkt bekommen...
Zum einen kann man leicht erfühlen, daß es sich um einen M250 handelt...wenn man um das Griffstück (Vorderteil, Section) mit dem Finger fährt, erfühlt man sanft zwei Gußgrate, die bei den Souveränen abgedreht werden, also deren Griffstück ist vollständig glatt, die weniger teuren M200-250 haben das Griffstück so, wie es aus der Presse fällt.
Meiner hat die gleiche 14K bicolor-Feder. Sie hat nicht das Design wie die Souverän-Federn, sondern wie die alten Federn. Sie sieht im Grunde aus wie die bicolor-Feder des kleinen Toledo M700, nur in 14K statt 18K. Wie ich finde, mit dem großen goldenen Pelikan-Logo eine wunderschöne Feder. Diese Feder ist wohl eine Sonderproduktion, sie gibt es nur in Stärke M und kann deshalb von Pelikan nicht in andere Stärken getauscht werden, so die Info aus Hannover.

Hoffe nun, alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink:

Gruß Günther
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Günther,

ich vermute, daß es die Feder nur heute noch in M gibt, ich hab so eine in EF.

Gruß,

Micha
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hmmmm.....schade eigentlich, ich hätte auch gerne eine feinere davon. Hab diese "Special Edition"-Feder in meinen schwarzen M405 eingebaut. Sieht schmuck aus, so. Allerdings schreibt die M halt recht breit... Der M250 hat ne einfarbig goldene bekommen. Mit nem 0,9mm "cursive italic"-Schliff von Richard Binder.
Aber wie gesagt, das einfache, unverschnörkelte Design gerade dieser Feder finde ich unglaublich schön. Die doppelten schrägen Streifen an der Spitze erzeugen eine optische Schlankheit der Feder und eine dynamische Linie. Und das große Logo in Gelbgold hebt nicht nur die Marke optisch hervor, sondern auch, daß es eine Goldfeder ist...
Linceo

Beitrag von Linceo »

Niagara Falls hat geschrieben:Zum einen kann man leicht erfühlen, daß es sich um einen M250 handelt...wenn man um das Griffstück (Vorderteil, Section) mit dem Finger fährt, erfühlt man sanft zwei Gußgrate, die bei den Souveränen abgedreht werden, also deren Griffstück ist vollständig glatt, die weniger teuren M200-250 haben das Griffstück so, wie es aus der Presse fällt.
Gruß Günther
Hallo Günther,

prinzipiell würde ich Dir bezüglich der Gußgrate zustimmen. Verallgemeinern läßt es sich jedoch nach der gerade von mir durchgeführten Sicht- und Fühlprobe an verschiedenen Pelikanen der Jahre 86 bis 2009 nicht.
Mein schildpattfarbener M400 aus dem Jahr 1986 hatte keine Grate, bevor der Schaft wegen eines Haarrisses im letzten Jahr ersetzt werden musste. Mein Lieblingsfüller kam mit Graten zurück. :roll:
Ich habe einen weiteren M400 aus der Baureihe vor 1997, der ebenfalls Grate aufweist.

Von meinen fünf Füllern aus der 200er Serie haben drei fühl- und sichtbare Grate:
- schwarz-grau-marmoriert (vor 1997): deutliche Grate
- schwarz-grün-marmoriert (von 2004): ein ganz schwach fühl- aber nicht sichtbarer Grat
- Demonstrator 200 rot (gekauft 2009 im Set mit Kugelschreiber): deutliche Grate

- der schwarze 215 mit rhodinierten Ringen (gekauft 2007) und der transparente Demonstrator 200 (gekauft 2006) zeigen keinerlei fühl- oder sichtbaren Grate

Von zwei absolut baugleichen schwarzen 100ern aus den frühen 80ern hat einer keine Grate, beim andern sieht man sie auf den ersten Blick. :?

Es ist also wohl weder eine reine Alters- noch eine reine Modellfrage, sondern auch ein bisschen Glück, wie der Schaft gerade aus der Maschine gefallen ist.

Kein Thema sind die unschönen Grate offenbar nur bei den alten Souveränen aus den 50er und 60er Jahren - auch nicht beim kleinen 140er - und vom M600 aufwärts... die ich ebenfalls nochmal befühlt habe.

Insgesamt scheint die Sorgfalt in der Verarbeitung bei meinem Lieblingshersteller nicht gerade zugenommen zu haben, was ich bedauerlich finde.

Linceo

Antworten

Zurück zu „Pelikan“