Niagara Falls hat geschrieben:Zum einen kann man leicht erfühlen, daß es sich um einen M250 handelt...wenn man um das Griffstück (Vorderteil, Section) mit dem Finger fährt, erfühlt man sanft zwei Gußgrate, die bei den Souveränen abgedreht werden, also deren Griffstück ist vollständig glatt, die weniger teuren M200-250 haben das Griffstück so, wie es aus der Presse fällt.
Gruß Günther
Hallo Günther,
prinzipiell würde ich Dir bezüglich der Gußgrate zustimmen. Verallgemeinern läßt es sich jedoch nach der gerade von mir durchgeführten Sicht- und Fühlprobe an verschiedenen Pelikanen der Jahre 86 bis 2009 nicht.
Mein schildpattfarbener M400 aus dem Jahr 1986 hatte keine Grate, bevor der Schaft wegen eines Haarrisses im letzten Jahr ersetzt werden musste. Mein Lieblingsfüller kam mit Graten zurück.
Ich habe einen weiteren M400 aus der Baureihe vor 1997, der ebenfalls Grate aufweist.
Von meinen fünf Füllern aus der 200er Serie haben drei fühl- und sichtbare Grate:
- schwarz-grau-marmoriert (vor 1997): deutliche Grate
- schwarz-grün-marmoriert (von 2004): ein ganz schwach fühl- aber nicht sichtbarer Grat
- Demonstrator 200 rot (gekauft 2009 im Set mit Kugelschreiber): deutliche Grate
- der schwarze 215 mit rhodinierten Ringen (gekauft 2007) und der transparente Demonstrator 200 (gekauft 2006) zeigen keinerlei fühl- oder sichtbaren Grate
Von zwei absolut baugleichen schwarzen 100ern aus den frühen 80ern hat einer keine Grate, beim andern sieht man sie auf den ersten Blick.
Es ist also wohl weder eine reine Alters- noch eine reine Modellfrage, sondern auch ein bisschen Glück, wie der Schaft gerade aus der Maschine gefallen ist.
Kein Thema sind die unschönen Grate offenbar nur bei den alten Souveränen aus den 50er und 60er Jahren - auch nicht beim kleinen 140er - und vom M600 aufwärts... die ich ebenfalls nochmal befühlt habe.
Insgesamt scheint die Sorgfalt in der Verarbeitung bei meinem Lieblingshersteller nicht gerade zugenommen zu haben, was ich bedauerlich finde.
Linceo