ich hatte heute das Glück einen richtig dicken alten MB Sicherheitsfüller auf dem Flohmarkt zu erbeuten, ich dachte im ersten Augenlick es ist ein altes Behältnis für Minen oder ähnliches, da ich noch nie einen so großen Füller in der Hand hatte. Aber nach dem Abdrehen der Kappe und kurzer Inspektion kam - zusammen mit einem kleinen Adrenalinkick - die Erkenntsniss das es ein doch Füller ist

Er hat einen tollen grossen Montblanc Stern auf der Kappe, sieht auf den Fotos etwas zu weiss aus, ist leicht gelblich /elfenbeinfarben. Hinten 12 B eingraviert, keine weitere Gravur, keinen MB Schriftzug. Er hat eine Ziselierung / Guilloche. Eine große Waterman Ideal New York Feder. Er ist mit Kappe 15 cm lang, mit ausgefahrener Feder 16 cm. Dm 1,7 cm, an der Kappe 1,9 cm.
Da ich ihn so nicht im Internet finden kann, würde ich gerne wissen ob er so (bis auf die Feder) ein original ist ?
Ob er einen Clip hatte, evtl. Schlangenclip ?
Ob Füller dieser Größe für einen speziellen Zweck verwendet wurden ?
Und wie er aufgezogen / befüllt wird, das Rädchen ganz am Ende des Schafts bewegt ja die Feder, davor ist noch ein 'Spalt' wie bei einem Kolbenfüller, aber dort bewegt sich nichts, wenn man mit sanfter Kraft probiert zu drehen.
Danke und viele Grüße Johannes
ps: zum Größenvergleich ein MB Meisterstück Nr. 20 auf den Fotos