Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Ich wußte gar nicht, daß die auch Füller herstellen.
Ich kannte bislang nur Blei- und Tuschestifte.

Mein "Neu"zugang:
Thomas
Hach, ich liebe die ersten Sekunden im Ultraschallbad, besonders wenn der Reservetank der Gehas alles, wirklich alles hergibt!
Thomas
Das sieht wirklich schön aus, wie die Tinte da heraus läuft... Was für ein gutes Stück war in Behandlung?
Ein "Rolled Gold" Patronenfüller aus den 60ern, wohl ein Mod.736 (p?).
Aber mit den Modellbezeichnungen bei Geha stehe ich etwas auf Kriegsfuß, da blicke ich nicht recht durch.
Die 18kt Feder hat mich gelockt.
Sobald sauber und betintet zeige ich Euch mehr.
Gruß
Thomas
Aber mit den Modellbezeichnungen bei Geha stehe ich etwas auf Kriegsfuß, da blicke ich nicht recht durch.
Die 18kt Feder hat mich gelockt.
Sobald sauber und betintet zeige ich Euch mehr.
Gruß
Thomas
So, nu' noch ein Foto vom Geha-Füller nach der Reinigung:
Erst mal hatte ein Vorbesitzer eine Standardpatrone verkehrt herum in den Füller gequetscht. Da sich der Füller nur mit Gewalt zudrehen ließ, hatte er diese offenbar in notwendiger Weise angewendet. Die Patrone habe ich mit einem Schaschlikspieß herausgepopelt. Dankenswerterwiese war das Originalverbindungsröhrchen für die Patronen noch im Füller.
Zwei rote, fast ausgetrocknete Altpatronen mit weniger als 10% Füllgrad aus dem Bestand und er war schreibbereit: Dann wurde die Patrone mit meinem Lieblingsrot aufgefüllt: Das ist kein Schönschreibfüller mit Superflex, aber ein Gerät für schnelle Notizen und auch für ungeübte Nutzer einfach zu schreiben.
Bemerkenswert finde ich, das Geha bei den 18kt Federn aus dieser Zeit kein Lüftungsloch hatte, bei den 14ktern schon. Hat da ein Kenner eine Erklärung?
Guten Wochenstart Euch allen
Thomas
Erst mal hatte ein Vorbesitzer eine Standardpatrone verkehrt herum in den Füller gequetscht. Da sich der Füller nur mit Gewalt zudrehen ließ, hatte er diese offenbar in notwendiger Weise angewendet. Die Patrone habe ich mit einem Schaschlikspieß herausgepopelt. Dankenswerterwiese war das Originalverbindungsröhrchen für die Patronen noch im Füller.
Zwei rote, fast ausgetrocknete Altpatronen mit weniger als 10% Füllgrad aus dem Bestand und er war schreibbereit: Dann wurde die Patrone mit meinem Lieblingsrot aufgefüllt: Das ist kein Schönschreibfüller mit Superflex, aber ein Gerät für schnelle Notizen und auch für ungeübte Nutzer einfach zu schreiben.
Bemerkenswert finde ich, das Geha bei den 18kt Federn aus dieser Zeit kein Lüftungsloch hatte, bei den 14ktern schon. Hat da ein Kenner eine Erklärung?
Guten Wochenstart Euch allen
Thomas
Da tut es mir ja schon nur bei dem Gedanken daran in der Seele weh....duckrider hat geschrieben: ↑23.07.2018 11:33Erst mal hatte ein Vorbesitzer eine Standardpatrone verkehrt herum in den Füller gequetscht. Da sich der Füller nur mit Gewalt zudrehen ließ, hatte er diese offenbar in notwendiger Weise angewendet. Die Patrone habe ich mit einem Schaschlikspieß herausgepopelt.

Auf jeden Fall ein schöner Füller!
-
Müßte man mal bei anderen Herstellern stöbern, die Federn mit und ohne Loch haben, aber mein inschenörmäßiger Verdacht geht dahin, daß sich 18kt und 14kt in der Bearbeitung (Stanzen, Schneiden des Schlitzes, Formung und Feinausrichtung) anders verhalten. Wenn das 18kt weicher = weniger spröde ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie da das Loch aus gestalterischen Gründen weglassen ohne Risiko von Rissen, beim vielleicht spröderen 14kt riskieren sie's nicht und machen allein deshalb das Loch?
- Reformator
Hallo,
zum Herauspopeln feststeckender Patronen eignen sich Häkelnadeln. Einfach mit etwas Druck in die Patrone einführen, etwas drehen, damit man nicht durch das selbstgeschaffene Loch wieder herauskommt, dann ziehen - Widerstand ist zwecklos.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Wer mit Handarbeit auf Kriegsfuß steht und daher keine Häkelnadeln besitzt, kann seine misshandelten Neuzugänge auch ganz einfach und schonend mit einer längeren Schraube von klemmenden Patronen befreien. Schraube in die Patrone drehen und den kleinen Quälgeist rausziehen.
Diese Prozedur habe ich in den letzten zwei Wochen schon zweimal durchgeführt (beim Rotring und einem geschenkten Chinafüller.)
Gruß aus dem tropisch warmen Westen,
Bianka
Diese Prozedur habe ich in den letzten zwei Wochen schon zweimal durchgeführt (beim Rotring und einem geschenkten Chinafüller.)
Gruß aus dem tropisch warmen Westen,
Bianka
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Das KAWECO Ruby Red sieht richtig gut aus.
Ich hab's ja nicht so mit farbiger Tinte, aber die gefällt sogar mir.
Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung und auch ich sitze immer mit Freude über dem Ultraschallbad und wundere mich, was aus scheinbar sauberen Federteilen oder Kappen noch rauskommt.
Ad Bianca:
Der Tip mit der Schraube ist mir völlig entfallen.
Ich bog bisher immer eine große Büroklammer zu einer Art Häkelnadel zurecht.
Gott sei Dank gibt's Penexchange
Ich hab's ja nicht so mit farbiger Tinte, aber die gefällt sogar mir.
Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung und auch ich sitze immer mit Freude über dem Ultraschallbad und wundere mich, was aus scheinbar sauberen Federteilen oder Kappen noch rauskommt.
Ad Bianca:
Der Tip mit der Schraube ist mir völlig entfallen.
Ich bog bisher immer eine große Büroklammer zu einer Art Häkelnadel zurecht.
Gott sei Dank gibt's Penexchange
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Ohne Penexchange hätte man diese Probleme aber gar nicht erst.
[/quote]
Ja, aber dann wäre dieses meiner Hobbies nicht halb so spannend
[/quote]
Ja, aber dann wäre dieses meiner Hobbies nicht halb so spannend

"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Häkelnadel & Spaxschraube werde ich mir merken, vielen Dank!
Der Hit war natürlich, dass in der offenbar ausgetrockneten Klemmpatrone noch die Kugel drin saß, deshalb kam mir das Spießen und Kugel durchdrücken in den Sinn.
Mit der weicheren 18kt Feder, das kam mir auch in den Sinn, aber die meisten anderen Hersteller haben auch die 18kter gelocht. Meines Wissens ist das Loch zum "Druckausgleich" und damit Aufrechterhalten des Tintenflusses. Vielleicht sind die 18kt Federn weicher und leichter vom Geha-Tintenleiter abhebbar und ermöglichen damit diesen Druckausgleich?
Danke für Eure Antworten
Thomas
Der Hit war natürlich, dass in der offenbar ausgetrockneten Klemmpatrone noch die Kugel drin saß, deshalb kam mir das Spießen und Kugel durchdrücken in den Sinn.
Mit der weicheren 18kt Feder, das kam mir auch in den Sinn, aber die meisten anderen Hersteller haben auch die 18kter gelocht. Meines Wissens ist das Loch zum "Druckausgleich" und damit Aufrechterhalten des Tintenflusses. Vielleicht sind die 18kt Federn weicher und leichter vom Geha-Tintenleiter abhebbar und ermöglichen damit diesen Druckausgleich?
Danke für Eure Antworten
Thomas
Ich möchte euch meine neuesten Zugänge vorstellen. Zwei sind aus den USA mitgebracht und einer hat mich soeben aus den Niederlanden erreicht.
Die Farben vom Firelines kommen auf dem Foto glaube ich nicht so ganz rüber, aber er hat eine holzähnliche Maserung.
Herzliche Grüße
Sandra
Die Farben vom Firelines kommen auf dem Foto glaube ich nicht so ganz rüber, aber er hat eine holzähnliche Maserung.
Herzliche Grüße
Sandra
- Dateianhänge
-
- Diamine schreibt man natürlich mit "e"...Ups!
- Edison_Conklin.jpg (119.35 KiB) 4456 mal betrachtet
-
- FPR.jpg (70.47 KiB) 4456 mal betrachtet
Gruß
Sandra
Sandra
- Strombomboli
Ist die Feder des Himalaya wirklich so klein oder sieht das nur so aus?
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.