Petrus hat geschrieben:...abgesehen von dem Verschwinden der flexiblen Federn tust Du den Herstellern von Füllern heutzutage meines Erachtens Unrecht. Es gibt auch in unserer Zeit ausgezeichnete Füller verschiedener Hersteller in allen möglichen Preislagen.Ich hatte nicht zufällig einen neuen Pelikan M400 genannt...
Den offiziellen Neupreis des 400ers von Pelikan kenne ich nicht, vermute aber, dass er außerhalb des Budgets eines durchschnittlichen Schülers oder Studenten liegt
Petrus hat geschrieben:Wenn ich kurz in die Stadt und ins Parkhaus fahren wollte, um etwas Dringendes schnell zu erledigen, nehme ich auch lieber den kleinen Golf als den großen 500er Mercedes (ein hypothetischer Fall...). Daraus lässt sich kaum schließen, dass der Mercedes das schlechtere Auto ist.
Von einem dicken Daimler darf ich aber ganz selbstverständlich ein Mehr an Zuverlässigkeit und Komfort erwarten?
Petrus hat geschrieben:...Es kommt auf den Zweck und die Ansprüche an....
Da stimme ich zu. Allerdings ist der Zweck jedes Füllers, damit schreiben zu können. Und warum dieser Zweck mit neuen und teuren Exemplaren vielfach nicht mindestens ebenso gut erfüllt werden kann wie mit Billigheimern, will sich mir einfach nicht erschließen
Petrus hat geschrieben:...Das Schreiben ist ein gemächlicher Prozess...
Nicht unter den von mir in diesem Thread vorgegebenen Prüfungsbedingungen.
Petrus hat geschrieben:...Aber wer weiß, ob man beim normalen Füllerkauf vor 50, 60 oder 80 Jahren nicht genauso oft oder noch öfter als heute an eine kratzende oder klecksende Niete gekommen ist?...
Ich weiß das

Meinen ersten Füller bekam ich vor mehr als 50 Jahren und musste niemals befürchten, dass er mich bei Klassenarbeiten im Stich lassen würde - hat er auch nicht getan

(Es war ein französisches Modell, die Marke weiß ich nicht mehr). Später kam dann der 140er Pelikan in meine Hände, den ich an meine Geschwister weitervererbte, da vor dem Abi und nachher im Studium wirklich niemand mehr mit Füller schrieb...
Peter, ich wollte keineswegs einen Gegensatz zwischen gestern und heute in der Art "früher war alles besser" aufzeigen. Dass früher keineswegs alles besser war, weiß ich sehr gut. Aber warum gibt es ausgerechnet im Bereich der Freunde schöner und zuverlässiger Schreibgeräte so viele, die im Ernstfall die älteren Modelle den heutigen Exemplaren vorziehen würden? Bei Waschmaschinen (ebenfalls Gebrauchsgegenstände, die zuverlässig funktionieren sollen) ist dieses Verhalten eher selten anzutreffen... 8)
Grüße von der Saarländerin Roswitha