Hallo zusammen,
genau mein Thema!

...zu dem ich meine Erfahrungen beitragen möchte.
Ich hatte ein paar Tintenfarben, die ich recht stiefmütterlich behandelt habe, heißt, die kaum mal aus der Kiste raus und in den Füller rein kamen oder wenn im Füller, nicht (mehr) zusagten. Ich dachte erst an Verkaufen, dann wieder nicht, weil zu aufwendig - und suchte letztlich im Forum nach ähnlichen Threads. Oft fand ich: Mischen bei den meisten okay, aber bei derselben Marke bleiben. Gesagt, getan: Hier die Ergebnisse.

- tintenmischungen.jpg (46.54 KiB) 7938 mal betrachtet
(1) Robert Oster 1980's Opal Green (war mir irgendwann etwas zu "kühl") + Robert Oster Black Violet (erschien mir immer zu sehr Black und zu wenig Violet

) Verhältnis 4:1
Die Diamines habe ich einfach kaum genutzt, daher waren die fürs Panschen wie gemacht:
(2) Diamine Sepia + Diamine Blue Black 1:1
(3) Diamine Carnival + Diamine Rustic Brown 1:1
(4) Diamine Amber + Diamine Indigo 1:1
(5) Diamine Wild Strawberry + Diamine Eclipse 1:1
(6) Diamine Cool Green + Diamine Macassar 1:1
(7) Diamine Dark Green + Diamine Saddle Brown 1:1
Im Übrigen sind das nur die Farben, die mir zusagten, und die ich auch wirklich verwenden möchte. Aus Diamine Orange + Diamine Soft Mint (1:1), Diamine Lilac Night + Diamine Vermillion (1:1) und Diamine Sunset + Diamine Marine (1:1) bekam ich leicht unterschiedliche, gelbliche Matschfarben heraus, die ich eh nie genutzt hätte. Wobei Letztere leicht in Richtung Salamander ging, aber gut, dafür habe ich ja die Salamander.
Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass das Mischen doch von Erfolg gekrönt ist und auch Spaß macht. Sicher kann man noch mehr experimentieren und mutigere Mischverhältnisse wählen. Aber nun, ich habe erst angefangen mit dem Panschen und außerdem Kunst abgewählt.
Getestet habe ich die neuen Mischungen bisher erst mit der Glasfeder. Als nächstes wandern sie in einen TWBSI Eco Clear. Wenn es da keine Probleme gibt, dürfen sie auch in andere Füller, sicher aber nicht in die allerliebsten und teuersten.
Bei Modulor habe ich heute noch leere Tintengläser erstanden, um die Mischungen aus den Proberöhrchen ins Glas zu bringen. Fehlen eigentlich nur noch Namen dafür.
Liebe Grüße sendet
Harriet