Servus Werner und Christian,
danke für Eure Hinweise.
Dass es sich bei der Ablagerung um Schimmel/pilze handelt können wir - denke ich - ausschließen. Dazu tritt der Effekt zu sporadisch auf. Schimmel würde wohl kontinuierlich weiterwachsen, was hier nicht der Fall ist.
Die Ablagerung würde ich eher als pastös denn als kristallin bezeichnen und sie ist reich an Farbstoffen. Andererseits scheinen die Ablagerungen doch um gewisse "Kristallisationspunkte" zu wachsen - sie breiten sich nicht flächig, sondern kugelartig aus.
Vielleicht liegt Werner mit seinem Hinweis gar nicht schlecht: ich fahre nämlich häufig mit dem Rad in die Arbeit, wobei die Geräte, die ich im Rucksack transportiere, momentan deutlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich an den kalten Schreibgeräten Kondenswasser niederschlägt, sobald sie wieder im warmen Räumen sind.
Aber warum reagiert die Tinte mit der Feuchtigkeit? Interessant auch, dass das Problem nicht bei jeder Tinte auftritt. Jetzt sind die Chemiker im Forum gefragt!
Jedenfalls habe ich schon mal Ansatzpunkte um das Problem in den Griff zu bekommen: Etui in die Hemdtasche oder auf Noodler's Polar Tinte umsteigen.
Gruß,
Andreas