Auf den Bildern mit den Tintengläsern sieht die Topaz deutlich dunkler aus als die Sapphire. Oder täuscht das so?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Hallo Thomas,Thomas Baier hat geschrieben:Hallo Gerry,
der leichte Violettstich der Aurora blau ist ja bekannt. Mir ist das viel lieber als z. B. ein Petrol- oder Rotstrich.
Es gibt ja aber auch die OMAS blau oder die Visconti blau als sehr gute Alternativen.
Wie Du natürlich weißt: Die Aurora blau ist eine für eine wasserlösliche Tinte sehr farbstarke Tinte mit sehr gutem Fließverhalten und ohne Probleme. Sie ist preislich recht happig mit weniger Inhalt als üblich und dem bekanntermaßen unfunktionellen Tintenfaß, vielleicht das ungeschickteste überhaupt.
Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren
der Tinten
Thomas
Danke für den Hinweis. Nicht daß ich aus lauter Verwirrung noch die falsche Tinte kaufe.MBurock hat geschrieben:Die Bilder sind falsch, da hat jemand in Photoshop die Farben verwechselt. Topaz ist merklich heller. Die Schriftproben stimmen also.
hier sind nun zwei weitere Vergleich-Scans:Tenryu hat geschrieben: Um die Farben besser einordnen zu können, würde ich gern einmal zum Vergleich noch das normale Königsblau daneben sehen.
Auch ein direkter Vergleich zwischen Jade und dem klassischen Türkis würde mich interessieren.
dieser Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen.audace hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass da der verwendete FFH der Schlüssel zu ist ("violettig" oder nicht), sicher aber spielt Licht und vor allem das verwendete Papier dabei eine Rolle - meiner Ansicht nach zumindest!
audace
hast Du die frische Aurora in denselben Lamy 2000 gefüllt? Dass die Tinte bereits nach so kurzer Zeit die Intensität wechselt ist ungewöhlich, es sei denn in der Tintenzuführung befinden sich bereits "eingedickte" Reste der vorhergegangenen Füllungen - die vermischen sich dann mit der frischen Tinte und machen sie dunkler.Thomas Baier hat geschrieben:wir angekündigt der Vergleich Aurora blau schon länger benutzt und neu, zudem Vergleich mit Farbe nach 1 /2 d im Lamy 2000.