ich möchte gleich den Vorschlag von Thomas aufgreifen und den angeregten Tintenfaden (Scan Tipps) eröffnen.
Was ich als Antwort in den Tintenbetrachtungen geschrieben habe will ich hier zum allgemeinen Verständnis wiederholen.
Gerade bin ich am herumexperimentieren und komme aber fast zu dem Schluss, dass der eigentliche Grund der nicht ganz optimalen Scans an meinem "preiswerten" Multifunktionsgerät liegen könnte. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Den Scan zur Waterman Florida Blue habe ich einmal als Grundlage genommen. Mich hat der graue Hintergrund dieses Scans gestört. Nun habe ich mit IrvanView und der dort existierenden Möglichkeit "Farben ändern" unter dem Pull-Down-Menü "Bild" versucht ein helleres Bild zu bekommen.
Kontrast: auf 60 erhöht
Gamma Korrektur: auf 1,52 erhöht
Daraus ergibt sich dann ein erträglicher hellerer Hintergrund. Wenn ich aber beide Scans nebeneinander projiziere bekomme ich auch eine hellere Tintenfarbe. Das war wohl nix!
Wie schreibt ein Forumsmitglied in seiner Signatur: Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes, vielleicht geht auch das nicht ......

Man soll auch Negativergebnisse bringen, damit andere Mitglieder nicht dasselbe versuchen müssen. Positivergebnisse erwünscht ......
Viele Grüße
Werner