Papier - und eine Anleitung zum Bücher binden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Rijan

Re: Papier - und eine Anleitung zum Bücher binden

Beitrag von Rijan »

Hallo Barbara,

ich nehme immer vier Blätter, die ich ineinander stecke, dann loche und mit den anderen 4er Päckchen zum Buchblock vernähe - mit nur einem Blatt ist das Papier nicht stark genug und würde zu leicht reißen, da habe ich mich in der Anleitung eventuell ein wenig missverständlich ausgedrückt (ich werde versuchen, sie deutlicher zu machen). :oops:

Je nachdem, was es für Papier ist, sollte man zwischen drei und fünf Blätter gefaltet ineinander stecken, dann ist es schön stabil.

Ja, man kann die Buchblocks fertig nähen und dann im Copyshop gerade schneiden lassen - aber dann sehen meine Bücher aus, als wären sie industriell gefertigt und lassen einiges von ihrem "echte Handarbeit"-Charme und wenn man gleichmäßig gefaltet und genäht hat, dann entsteht eine Art 3D-Rippenmuster am Rand, was ich sehr hübsch finde. :)

Mir macht der Entstehungsprozess von banalem Druckerpapier zu einem ganz persönlichen Gegenstand, der einen vielleicht Jahre begleiten kann, unglaublich viel Freude. Das Paper handzuhaben, es ganz exakt zu bearbeiten, dass wirklich immer Kante auf Kante liegt, der Faden immer gleich fest gezogen ist, es angenehm ist, über die Ränder zu streichen, das hat schon was von Zen...
Das Machen ist eigentlich das Schöne, dass sie dann hinterher im Schrank stehen ist nur ein sehr beruhigender Nebeneffekt und so schnell kann ich sie gar nicht vollschreiben, obwohl ich das auch gerne mache.
Vielleicht auch eine Art von: "Der Weg ist das Ziel."

Ich bewundere Menschen, die richtig schneidern können - an der Genauigkeit liegt es wohl nicht bei mir, aber Stoff ist mir suspekt (jedenfalls, solange er nicht fest auf Graupappe klebt) und wehrt sich gerne. Bei Metall und Holz geht es mir bis jetzt ähnlich, ausser beim Zurechtschleifen von Füllerfedern, aber das hat ja auch mehr mit Schreiben als mit Metallarbeiten zu tun. :roll:

Liebe Grüße,

sunsparkle
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Sunsparkle,

ach so, danke für die Erklärung - hatte ich wohl nicht genau genug gelesen. Die Assoziation mit Zen hatte ich dabei übrigens auch schon :)

LG,
Barbara
Rijan

Beitrag von Rijan »

Hallo,

Teil 3: Buchblock kleben ist fertig.

http://pen-and-paper.blog.de/2011/10/10 ... -11992899/

Liebe Grüße,

sunsparkle
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: sieht total professionell und spannend aus, freu mich auf die Fortsetzung!
Rijan

Beitrag von Rijan »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Blumen. :D

Liebe Grüße,

sunsparkle
Rijan

Beitrag von Rijan »

Guten Abend,

der letzte Teil: Einband kleben und fertigstellen ist live.

http://pen-and-paper.blog.de/2011/10/12 ... -12004280/

Liebe Grüße,

sunsparkle
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo sunsparkle,

nun ist dein Buch fertig und ich möchte dir hierzu ein (ganz) großes Lob aussprechen. Ich glaube, das ich als gelernter Buchbinder, selbstverständlich mit Gesellenbrief (der aber krankheitsbedingt seit Mitte 1998 zuhause bleiben darf), das so gut einschätzen kann, was du hier ohne die entsprechenden Buchbinderhilfsmittel, die dem Buchbinder in seiner Buchbinderwerkstatt zur Verfügung stehen, geleistet hast.
PERFEKT!!

Ich denke auch, dass ein jeder/eine jede (auch handwerklich nicht so geschickt) das auch hinbekommen wird. Aber ohne Fleiß und Übung kein gutes eigenes gebundenes Buch.

Eine klitze-klitze-klitze-kleine Nörgelei habe ich doch noch. :oops: :wink:
Warum habe ich oben das (ganz) in Klammern gesetzt? Nun, ich als Buchbinder hätte es natürlich gerne gesehen, wenn auch dein gebundener Buchrücken „mit eingebunden" (wie bei einem richtigen Buch) wäre“ – also wenn der Heftzwirn (Zahnseide) nicht mehr zu sehen wäre.

Aber so wie du es in deinem Block geschrieben hast,
Damit sich der Faden für die Fotos besser hervorhebt, habe ich ein orangerotes Papier genommen - leider hebt sich der Faden dann nach der Fertigstellung auch an den Stellen dann hervor, an dem er normalerweise bei weißem Papier nicht mehr zu sehen ist - wie es eigentlich gewünscht wäre.
geht das auch so in Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass es auf dem Buchrücken wirklich nicht auffällt und toll aussieht.

Noch einmal ein „ganz großes Lob“ für deine Arbeit und vor allem für die begleitenden Bilder, denn dadurch kann jede/kann jeder erkennen wie es gemacht wird.

Danke für deine Arbeit!

Viele Grüße
Günter
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Sunsparkle,

ich schließe mich - laienhaft - dem Lob von Günter an. Deine Beschreibung ist übersichtlich, leicht nachvollziehbar, strukturiert und ausgezeichnet bebildert.

Ich habe zwar nicht den Ehrgeiz ganze Bücher zu binden, aber ich werde mich mal an einem Büchlein probieren!

Andreas
Rijan

Beitrag von Rijan »

Hallo Günter,
Hallo Andreas,

vielen Dank für dieses ganz dicke Lob!

@ Günter, es hat mich zum Lächeln gebracht, dass Du genau das Gleiche wie mein Mann sagst: da muss ein Rücken dran!

Und ich habe in der Zwischenzeit zwei Methoden, wie ich einen passablen Rücken baue, aber Variante 1 ist, hmmmm, für einen gelernten Buchbinder wohl Pfusch, hält aber gut: wenn Buchblock und Deckel fertig sind, messe ich die Dicke des Buchblocks, gebe 5 mm dazu und klebe die beiden Deckel auf einen mit Papier hinterklebten Gewebestreifen und setze erst danach den Buchblock in den Deckel. Es ist ein wabbeliger Rücken, aber das Buch geht ganz flach auf.

Bei Variante 2 bin ich noch nicht so weit, eine Anleitung zu schreiben, weil ich da immer noch Fehler mache und nur jedes zweite Buch etwas wird. - Und etwas bedeutet nicht, supertoll, sondern eher: hmm, verschenken kann man es nicht, aber selbst reinschreiben. :wink:
Am Sonntag habe ich dann den Durchbruch geschafft und eines mit ordentlichem Rücken gebunden:
Black only 7.JPG
Black only 7.JPG (94.93 KiB) 5004 mal betrachtet
Leider ist es immer noch ein bisschen schief, aber daran übe ich und wenn ich wirklich zufrieden bin, dann gibt es Schritt 5 und eventuell 6 als bebilderte Anleitung. :)

/* edit: Grammatik und Rechtschreibung korrigiert *\

Liebe Grüße,

sunsparkle
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Sunsparkle,

dem Lob von Günter und Andreas möchte ich mich voll und ganz anschließen! Ich werde mich, wie gesagt, sehr vorsichtig da rantasten und erstmal mit dünnen Heften anfangen, aber man kann bei Deiner Anleitung schon lebhaft nachvollziehen, dass da auch ein gewisser Suchtfaktor mit im Spiel ist, der einem Lust auf immer mehr und immer besser macht.

Deine Arbeitsunterlage finde ich übrigens auch ganz interessant. Ist das eine sog. "selbstheilende" Matte?

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Rijan

Beitrag von Rijan »

Hallo Barbara,

ja, das ist eine Clover Cutting Mat 30 x 45 cm - mit der bin ich sehr zufrieden, denn eigentlich sollte man nur mit Rollschneidern darauf arbeiten, aber ich benutze in der Zwischenzeit Teppichmesser und die verträgt sie gut, auch wenn sie eindringen bleibt kaum eine sichtbare Spur.

Ursprünglich habe ich sie als Zubehör zu meiner Nähmaschine gekauft, aber die verstaubt auf dem Speicher vor sich hin. :wink:

Liebe Grüße,

sunsparkle
Rijan

Beitrag von Rijan »

Guten Abend,

da ich stabile gerade Rücken nun auch gleichmäßig hinbekommen, hier die Anleitung:

http://pen-and-paper.blog.de/2011/10/18 ... -12033204/

Am deutschen Springrücken bin ich dran, aber der wehrt sich noch... :wink:

Liebe Grüße,

sunsparkle
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo und einen schönen Gruß!

Mich würde doch mal interessieren ob, von unseren Freundinnen und Freunden hier im Forum, es jemand versucht hat, nach den guten Anweisungen in Text und Bild, sich selber so ein Notizbuch anzufertigen :!: :?:

Alles Gute
Günter
mcintyre

Beitrag von mcintyre »

Halo zusammen!

Also ich nähe mir meine Notizhefte für meinen Taschenbegleiter (DIN A5 Format) selber. Die Grunde dafür sind eher praktischer Natur: als erstes sind mir die Hefte die man in dem Format kaufen kann entweder zu dick (Schulhefte) oder zu teuer (Originalinhalt) und dann möchte ich gerne mein bevorzugtes Papier nutzen. Im aktuellen Fall das Manufactum Schreibpapier. Das Schreibpapier von einem Schreibblock der Firma Landré (blanko, 70g) nutze ich ebenfalls. Ist pro Heft in ca. 10 Minuten erledigt, sieht gut aus und spart auch noch Geld (wenn man mal von dem Preis des Manufactumpapiers absieht...).

Viele Grüße

Denis
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus,

darf ich fragen, was Du als Einband verwendest - vermutlich keine allzudicken Einbände?

Anreas
Antworten

Zurück zu „Papiere“