Kann ältere Tinte gefährlich werden?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
lhvp1

Kann ältere Tinte gefährlich werden?

Beitrag von lhvp1 »

Hallo Füllerfreunde,

zur Zeit schreibe ich mit einer königsblauen Tinte Pelikan 4001 in einem M 800. Diese Tinte bekam ich von meinem Betrieb zur Verfügung gestellt. Ich weiß also nicht wie alt sie ist. Im Vergleich zu neuer Tinte gleichen Typs ist die ältere Tinte etwas blasser im Schriftbild.

Meine Frage ist jetzt, kann es meinem Füller schaden, wenn er mit "alter" Pelikan Tinte benutzt wird? Kann man eventuell das Alter einer Pelikan Tinte bestimmen, oder auf der Packung sehen?

Danke und Gruß
Laurenz
denniL
Verwendung älterer Tinte

Beitrag von denniL »

hallo Laurenz,

also ich habe dieses Phenomän noch nicht bemerkt. Im Büro schreibe ich mit 4001 Königsblau etwa 8 Jahre alt ( mit M und B-Feder) und Zuhause mit 4001 Königsblau von 2004 mit EF, F und M Feder. Lediglich bei der B-Feder ist der Strich recht dunkel, mit "alter" Tinte und mit der EF-Feder recht blass (neue Tinte).

Ich denke, dass die Farbstärke von der Federbreite beeinflusst wird. Allerdings "sabbern" meine Füller im Büro etwas stärker als Zuhause, wenn sie leerer werden. Ich denke aber, dies liegt daran, dass die besseren Füller Zuhause liegen :wink:
Viele Grüße, Daniela
lhvp1

Beitrag von lhvp1 »

Vielen Dank Daniela,

also brauche ich mir keine Sorgen bezüglich verstopfen oder ähnlichem machen.

Danke, Gruß und frohe Ostern
Laurenz
Kambpel

Tinte

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Vielleicht als kleines Schmankerl :
Ich schreibe seit 8 Jahren mit Tinte (4001 blau) aus den 50er Jahren (habe eine fast volle Flasche billig auf dem Flohmarkt erstanden) - Probleme gabe es noch nie. Nur bei alter schwarzer Tinte bin ich vorsichtig.

Gruß

Martin Lehmann
lhvp1

Beitrag von lhvp1 »

Danke Martin,

jetzt brauche ich mir also keine Sorgen mehr zu machen, außer dass diese ältere Tinte heller ist.

Danke und Gruß
Laurenz
zum Winkel
Gefahr durch ältere Tinte?

Beitrag von zum Winkel »

Hallo Laurenz,

nun, so ganz ohne ist das Thema doch nicht. Es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema hier im Forum. Diese findest du, wenn du die Foren nach dem Begriff "Schimmel" durchsuchen lässt.

Grüße
Andreas
lhvp1

Beitrag von lhvp1 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mich im Forum umsehen

Gruß Laurenz
Antworten

Zurück zu „Pelikan“