Diamine Steel Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG

Diamine Steel Blue

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Diamine Steel Blue

Zur Abwechslung hier ein Besipiel für eine bisher in den Tintenbetrachtungen wenig beachtete Farbe und zwar einem eher Grün-Türkis, obwohl der Name etwas anderes vermuten läßt.

Als FH habe ich dieses Mal eine sehr feine Feder gewählt, weil sie meiner Meinung nach dieser Farbe am besten gerecht wird. Die Vergleiche sind jeweils mit einem Namiki Nippon Art Collection (M) geschrieben worden.

Die Tinte selbst ist ein Grün-Türkis mit deutlichen Blau-Anteilen, besitzt wie die meisten Diamine Tinten eine gute Farbsättigung, ist wasserlöslich und nur wenig wasserbeständig. Das Trocknungsverhalten ist gut, liegt im Bereich anderer Diamine Tinten. Der Scan ist wg der Verwendung der sehr feinen EF-Feder hier nicht so repräsentativ.

Ich benutze solche sehr leuchtenden Tinten ab und an und unter diesen Farbtönen gefällt mir das Steel Blue ganz gut. Als Vergleich habe ich das vielen bekanntere PR Blue Suede aufgeführt, die mehr Grün-Anteile besitzt und das deutlich hellere und bläulichere Diamine Aqua Blue.

Ciao
Claus

PS: Als Ergänzung noch ein Photo der Vergleichstinten mit dem dort verwendeten FH - die Farben kommen dort m.E. besser rüber. Denke mittlerweile, dass Photos viel realitätsnäher als (zumindest meine) Scans sind.
Dateianhänge
Grün-Türkis-Photo.jpg
Grün-Türkis-Photo.jpg (178.48 KiB) 7455 mal betrachtet
Diamine-SteelBlue-300dpi.jpg
Diamine-SteelBlue-300dpi.jpg (188.16 KiB) 7593 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DrG am 26.09.2011 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Libris

Re: Diamine Steel Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

vielen herzlichen Dank für diese Tintenbesprechung wie auch für die Vergleichstinten. Da ich selbst ein Liebhaber türkiser (oder meistens: sogenannter türkiser) Tinten vin, habe ich mir mal gedanklich alle drei verglichenen Tinten auf eine 'will ich ausprobieren'-Liste gesetzt.

Viele Grüße,
Florian
Rhapsody

Beitrag von Rhapsody »

Hier mein Mandala in Steel Blue; ich finde die Farbe recht gut getroffen.
Beim obigen Review hätte ich fast gesagt, dass die Blue Suede von PR auf dem Scan eher so aussieht wie die Steel Blue in naura.

Bild
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Katrin,

da stimme ich Dir absolut zu - so sieht die Steel-Blue aus! Ich wollte schon die ganze Zeit einen Scan von mir hinzustellen, aber irgendwie bin ich wohl darüber abgestorben :(

Um so schöner ist dafür Dein Mandala.

Gruß,
Andreas
Hyronima

Beitrag von Hyronima »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass sich die Steel Blue viel schlechter aus Füllhaltern auswaschen lässt, als andere farbenfrohe Tinten. Mal eben kurz durchspülen reicht bei mir nicht. Oft finden sich sogar nach einem längeren Bad noch irgendwo Reste der Tinte - z. B. beim Carene an den oberen Ecken der Feder.

In einem Demonstrator würde ich diese Tinte deshalb nicht verwenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hyronima
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“