Tintenbetrachtung
Diamine Steel Blue
Diamine Steel Blue
Zur Abwechslung hier ein Besipiel für eine bisher in den Tintenbetrachtungen wenig beachtete Farbe und zwar einem eher Grün-Türkis, obwohl der Name etwas anderes vermuten läßt.
Als FH habe ich dieses Mal eine sehr feine Feder gewählt, weil sie meiner Meinung nach dieser Farbe am besten gerecht wird. Die Vergleiche sind jeweils mit einem Namiki Nippon Art Collection (M) geschrieben worden.
Die Tinte selbst ist ein Grün-Türkis mit deutlichen Blau-Anteilen, besitzt wie die meisten Diamine Tinten eine gute Farbsättigung, ist wasserlöslich und nur wenig wasserbeständig. Das Trocknungsverhalten ist gut, liegt im Bereich anderer Diamine Tinten. Der Scan ist wg der Verwendung der sehr feinen EF-Feder hier nicht so repräsentativ.
Ich benutze solche sehr leuchtenden Tinten ab und an und unter diesen Farbtönen gefällt mir das Steel Blue ganz gut. Als Vergleich habe ich das vielen bekanntere PR Blue Suede aufgeführt, die mehr Grün-Anteile besitzt und das deutlich hellere und bläulichere Diamine Aqua Blue.
Ciao
Claus
PS: Als Ergänzung noch ein Photo der Vergleichstinten mit dem dort verwendeten FH - die Farben kommen dort m.E. besser rüber. Denke mittlerweile, dass Photos viel realitätsnäher als (zumindest meine) Scans sind.