Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ai19

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ai19 »

Weiß zufällig jemand, ob die Pelikano-Schulfüller aus den 1970er Jahren Tintenleiter noch aus Ebonit hatten oder aus einem anderen Kunststoff?
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Die Tintenleiter sind da komplett verdeckt und somit unsichtbar.
Meine alten Stücke habe ich, da ich noch nichts wusste von der Gefahr des Aufquellens und Verfärbens des Ebonits, immer fleißig stundenlang gewässert. Passiert ist nie etwas.
Von daher tippe ich darauf, dass es sich um einen modernen Kunststoff handelt, nicht um Ebonit. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung, ich vermag es nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Gruß,
Heike
Crovax

Beitrag von Crovax »

Es würde mich sehr wundern. In den 70ern war Spritzguß schon weitverbreitet und wesentlich besser für die Massenproduktion geeignet als Ebonit. Tintenleiter aus Ebonit müssen aus dem vollen geschnitzt werden, was erheblich aufwändiger ist als Spritzguß. Bei teuren Füllern, die in relativ kleinen Stückzahlen produziert werden, kann man das machen, aber bei Füllern, die in riesigen Mengen zu einem günstigen Preis hergestellt werden, ist Ebonit einfach nicht mehr wirtschaftlich zu machen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
The Rob

Beitrag von The Rob »

Bestellt zufällig jemand demnächst bei Stilo e Stile und könnte mir was mitbestellen?
Ich brauche nur eine Schachtel Patronen, mehr nicht.
https://www.stiloestile.it/en/inks/inks ... 3-cartucce
rubicon

Beitrag von rubicon »

Ist in der schwarzen Patrone für den Parallel Pen die gleiche Tinte drin wie in der schwarzen Patrone für den Kaküno?
LG
Andrea
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

rubicon hat geschrieben:
28.02.2022 16:01
Ist in der schwarzen Patrone für den Parallel Pen die gleiche Tinte drin wie in der schwarzen Patrone für den Kaküno?
Nein. Die Tinten für den Parallel Pen sind etwas dickflüssiger, weshalb sich in diesen Patronen auch die (überaus praktischen) kleinen Kügelchen finden.
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank Sina, dann heißt es Stifte reinigen und Patronen wechseln. Hab beim bestücken der zwei neuen heute nicht aufgepaßt :?
LG
Andrea
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

rubicon hat geschrieben:
28.02.2022 16:26
Vielen Dank Sina, dann heißt es Stifte reinigen und Patronen wechseln. Hab beim bestücken der zwei neuen heute nicht aufgepaßt :?
Nein, keine Panik, so wild ist das nicht! Du kannst sie ruhig auch im Kaküno verwenden, dann aber vielleicht etwas schneller oder nicht eintrocknen lassen. Ich hatte auch in 912ern oder anderen Füllern nie Probleme mit den Parallel-Tinten, insgesamt sind meine Füller aber auch alle eher nass und/oder in steter Benutzung. ;)
rubicon

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
28.02.2022 16:30
Nein, keine Panik, so wild ist das nicht!
42 :D
Schon erledigt, jetz malt der Parallel auch gleich viel besser. Hatte mich schon ein wenig gewundert.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Gleich noch die nächste Frage: worin unterscheiden sich der Pelikan P465 Mint und P450 Mint-Schwarz? Oder andere Frage, welcher von beiden ist dieser hier:
A27EEEE1-1D46-43A9-A647-FBB57F92AB81.jpeg
A27EEEE1-1D46-43A9-A647-FBB57F92AB81.jpeg (286.19 KiB) 3368 mal betrachtet
Die Feder war leider etwas angerostet, dadurch hat sich die Eloxierung gelöst.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Hat sich erledigt. Es ist der mit dem kürzeren Clip, daher der P450 Mint-Schwarz, das Modell 7.
LG
Andrea
Tuba

Beitrag von Tuba »

Da die Feder nicht aus Aluminium gefertigt ist, ist sie auch nicht eloxiert. Die Feder ist - wenn sie schwarz ist - brüniert.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
rubicon

Beitrag von rubicon »

Auf der Pelikan-collectibles Seite steht „Beschläge: schwarz (eloxiert)“. Ich hatte angenommen, das gilt dann auch für die Feder. Wohl nicht. Vielen Dank für die Aufklärung.
LG
Andrea
Tuba

Beitrag von Tuba »

"Eloxieren" ist ein Kunstwort, entstanden aus "elektrisch oxidieren". Das zugehörige "Eloxal" ist dann die Erklärung: elektrisch oxidiertes Aluminium.

Schwarzer Stahl ist brüniert, dabei taucht man das Teil in eine Säure oder Lauge und löst damit eine gezielte Oberflächenkorrosion aus. Beides ist also eine Metall-Sauerstoff-Verbindung, allerdings mit deutlich unterschiedlicher Herbeiführung.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
rubicon

Beitrag von rubicon »

Wieder was gelernt, danke dir.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“