Kleine Fragen, schnelle Antworten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Weiß zufällig jemand, ob die Pelikano-Schulfüller aus den 1970er Jahren Tintenleiter noch aus Ebonit hatten oder aus einem anderen Kunststoff?
- Edelweissine
Die Tintenleiter sind da komplett verdeckt und somit unsichtbar.
Meine alten Stücke habe ich, da ich noch nichts wusste von der Gefahr des Aufquellens und Verfärbens des Ebonits, immer fleißig stundenlang gewässert. Passiert ist nie etwas.
Von daher tippe ich darauf, dass es sich um einen modernen Kunststoff handelt, nicht um Ebonit. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung, ich vermag es nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Meine alten Stücke habe ich, da ich noch nichts wusste von der Gefahr des Aufquellens und Verfärbens des Ebonits, immer fleißig stundenlang gewässert. Passiert ist nie etwas.
Von daher tippe ich darauf, dass es sich um einen modernen Kunststoff handelt, nicht um Ebonit. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung, ich vermag es nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Gruß,
Heike
Heike
Es würde mich sehr wundern. In den 70ern war Spritzguß schon weitverbreitet und wesentlich besser für die Massenproduktion geeignet als Ebonit. Tintenleiter aus Ebonit müssen aus dem vollen geschnitzt werden, was erheblich aufwändiger ist als Spritzguß. Bei teuren Füllern, die in relativ kleinen Stückzahlen produziert werden, kann man das machen, aber bei Füllern, die in riesigen Mengen zu einem günstigen Preis hergestellt werden, ist Ebonit einfach nicht mehr wirtschaftlich zu machen.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Bestellt zufällig jemand demnächst bei Stilo e Stile und könnte mir was mitbestellen?
Ich brauche nur eine Schachtel Patronen, mehr nicht.
https://www.stiloestile.it/en/inks/inks ... 3-cartucce
Ich brauche nur eine Schachtel Patronen, mehr nicht.
https://www.stiloestile.it/en/inks/inks ... 3-cartucce
Ist in der schwarzen Patrone für den Parallel Pen die gleiche Tinte drin wie in der schwarzen Patrone für den Kaküno?
LG
Andrea
Andrea
- JulieParadise
Nein. Die Tinten für den Parallel Pen sind etwas dickflüssiger, weshalb sich in diesen Patronen auch die (überaus praktischen) kleinen Kügelchen finden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Vielen Dank Sina, dann heißt es Stifte reinigen und Patronen wechseln. Hab beim bestücken der zwei neuen heute nicht aufgepaßt 

LG
Andrea
Andrea
- JulieParadise
Nein, keine Panik, so wild ist das nicht! Du kannst sie ruhig auch im Kaküno verwenden, dann aber vielleicht etwas schneller oder nicht eintrocknen lassen. Ich hatte auch in 912ern oder anderen Füllern nie Probleme mit den Parallel-Tinten, insgesamt sind meine Füller aber auch alle eher nass und/oder in steter Benutzung.

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
42

Schon erledigt, jetz malt der Parallel auch gleich viel besser. Hatte mich schon ein wenig gewundert.
LG
Andrea
Andrea
Gleich noch die nächste Frage: worin unterscheiden sich der Pelikan P465 Mint und P450 Mint-Schwarz? Oder andere Frage, welcher von beiden ist dieser hier:
Die Feder war leider etwas angerostet, dadurch hat sich die Eloxierung gelöst.LG
Andrea
Andrea
Hat sich erledigt. Es ist der mit dem kürzeren Clip, daher der P450 Mint-Schwarz, das Modell 7.
LG
Andrea
Andrea
Da die Feder nicht aus Aluminium gefertigt ist, ist sie auch nicht eloxiert. Die Feder ist - wenn sie schwarz ist - brüniert.
Gruß - Kay
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"
Sting "Russians" 1986
Sting "Russians" 1986
Auf der Pelikan-collectibles Seite steht „Beschläge: schwarz (eloxiert)“. Ich hatte angenommen, das gilt dann auch für die Feder. Wohl nicht. Vielen Dank für die Aufklärung.
LG
Andrea
Andrea
"Eloxieren" ist ein Kunstwort, entstanden aus "elektrisch oxidieren". Das zugehörige "Eloxal" ist dann die Erklärung: elektrisch oxidiertes Aluminium.
Schwarzer Stahl ist brüniert, dabei taucht man das Teil in eine Säure oder Lauge und löst damit eine gezielte Oberflächenkorrosion aus. Beides ist also eine Metall-Sauerstoff-Verbindung, allerdings mit deutlich unterschiedlicher Herbeiführung.
Schwarzer Stahl ist brüniert, dabei taucht man das Teil in eine Säure oder Lauge und löst damit eine gezielte Oberflächenkorrosion aus. Beides ist also eine Metall-Sauerstoff-Verbindung, allerdings mit deutlich unterschiedlicher Herbeiführung.
Gruß - Kay
Sting "Russians" 1986
Sting "Russians" 1986