ich bin auf dem Gebiet der Pelikan-Füllfederhalter nicht ganz der Experte und habe daher folgende Frage. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich von meiner Frau einen schwarzen Pelikan Kolbenfüllfederhalter geschenkt bekommen. Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen M200 mit der Federstärke M handeln müsste. Bis auf die Tatsache, dass die Goldlegierungen des Clips sich an einigen Stellen gelöst haben, hat mir dieser Füllfederhalter stets gute Dienste erwiesen. Ich habe heute leider keine Unterlagen mehr zu diesem FH und bin daher - wie bereits schon erwähnt - immer stets davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen M200 handeln muss. Was mich ein bischen stutzig gemacht hat, ist, dass auf der Feder der Aufdruck 14C-585 zu finden ist. Was letztendlich auf eine 14-Karat Goldfelder schliessen lässt. Soweit ich weiß, hat der M200 nur eine vergoldete Stahlfeder und diese sollte keinen Aufdruck wie oben beschrieben haben.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Wenn ja, dann muss ich wohl eher einen M250 besitzen, oder ?
Meine Frau kannn sich leider auch nicht mehr daran erinnern, ob sie einen M200 oder M250 gekauft hat. Der Preis lag damals bei ca. 140,00 DM.
Würde mich freuen, wenn ich mit Euere Hilfe dieses Rätsel lösen könnte.
Ich könnte natürlich auch zu einem Fachhändler gehen, um das Rätsel zu lösen, aber ich denke, das zumindest Thomas B. hier für schnellere Abhilfe sorgen könnte
