audace hat geschrieben:M200 hat geschrieben: ... Eine M-Feder schreibe ich aktuell nur in meinem M200 und finde auch dort, dass meine Handschrift eher eine F oder viel eher noch eine B oder BB mag. ...
Gruß
Florian

Wie soll ich das denn verstehen? Eine M-Feder liegt zwischen
F und
B und meistens ist doch z.B. die Größe der Handschrift Indiz für die Wahl der Federbreite (kleinere <> größere Handschrift).
Grüße!
Liebe audace,
gerne gebe ich dir Aufschluss. Als Maschinenbauingenieur ist eine M-Feder oftmals schon unpraktisch, wenn ich Berechnungen anstelle. Da ist eine F-Feder angenehmer. Gerade bei doppelten oder dreifachen Indizes ist eine feinere Strichstärke für mich unabdingbar, um auch bei schnell notierten Rechenansätzen noch den leserlichen Überblick zu behalten. Eine M-Feder ist mir hierfür oft schon zu breit. Wenn zu einer M-Feder dann noch ein eher eine unschöne Papier-Tinten-Kombination hinzukommt, die Tinte ausläuft, dann habe ich schnell keine Freude, darum F. Schreibe ich hingegen Briefe, Gedichte oder sonstige Texte oder Kommentare, dann bin ich nicht auf feine Indizes angewiesen und es dürfen geschlossene Punzen auch gerne mal mit Tinte ausgefüllt sein, das Wort als solches bleibt dem Leser lesbar erhalten. Und da greife ich eher auf eine B- oder BB-Feder zurück, weil meine Handschrift hier deutlich schöner aussieht und ich damit auch flüssiger schreiben kann. So schreibe ich zum Beispiel am liebsten und in meinen Augen am schönsten mit dem Waterman Expert und der L-Feder, die einen leicht stubbigen Touch hat, was mir eine gerade Linienführung gewährleistet. Ein liniertes Blatt als Orientierung ist hier Überflüssig. In meinem M200 wechsle ich auch gerne die BB-Feder hinein, die jedoch nicht jede Tinte mag und damit einhergehend gelegentlich ein Anschreibproblem aufweist. Daher ist das Arbeitspferd für Briefe mein Waterman, oder bei toller Tinte auch mein M200 mit der BB-Feder. Mittlerweile auch der Aurora 88 mit einer B-Feder.
Übrigens finde ich, dass Helmuth Karasek eine wunderschöne Handschrift hat und vielleicht auch mit einer Feder schreibt, die für seine Handschrift einen Touch zu breit ist. Aber es sieht einfach wundervoll aus, wie man bei den Testimonials auf der Pelikan Webseite begutachten kann.
Konnte ich denn Licht in den trüben Sonntag bringen?
Liebe Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)