Lindauer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

M200

Re: Lindauer

Beitrag von M200 »

Tombstone hat geschrieben:
M200 hat geschrieben: Peter, magst Du mir mal die Adresse oder Telefonnummer deines Antiquariats schicken? Irgendwie würde ich mich vllt. für ein solches Schmuckstück entscheiden, wenn ich wüsste was noch alles vorrätig ist. :)
Hallo Florian,

die kann ich Dir gerne schicken - sie wird Dir nur nichts mehr nutzen, da der goldene M, den ich, wie oben erwähnt, mitgenommen habe, war der letzte, den er da hatte.

Wenn Du möchtest, kannst Du den aber gerne haben - schick mir einfach eine PN, dann können wir alles weitere besprechen.

Ciao - Peter
Hi Peter,
danke für die schnelle Rückmeldung. Eine M-Feder schreibe ich aktuell nur in meinem M200 und finde auch dort, dass meine Handschrift eher eine F oder viel eher noch eine B oder BB mag. Eine weitere M-Feder kommt leider für mich nicht in Frage. Schade!
Danke dennoch!
Gruß
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
audace

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben: ... Eine M-Feder schreibe ich aktuell nur in meinem M200 und finde auch dort, dass meine Handschrift eher eine F oder viel eher noch eine B oder BB mag. ...
Gruß
Florian
:shock: Wie soll ich das denn verstehen? Eine M-Feder liegt zwischen F und B und meistens ist doch z.B. die Größe der Handschrift Indiz für die Wahl der Federbreite (kleinere <> größere Handschrift).

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
M200

Beitrag von M200 »

audace hat geschrieben:
M200 hat geschrieben: ... Eine M-Feder schreibe ich aktuell nur in meinem M200 und finde auch dort, dass meine Handschrift eher eine F oder viel eher noch eine B oder BB mag. ...
Gruß
Florian
:shock: Wie soll ich das denn verstehen? Eine M-Feder liegt zwischen F und B und meistens ist doch z.B. die Größe der Handschrift Indiz für die Wahl der Federbreite (kleinere <> größere Handschrift).

Grüße!
Liebe audace,

gerne gebe ich dir Aufschluss. Als Maschinenbauingenieur ist eine M-Feder oftmals schon unpraktisch, wenn ich Berechnungen anstelle. Da ist eine F-Feder angenehmer. Gerade bei doppelten oder dreifachen Indizes ist eine feinere Strichstärke für mich unabdingbar, um auch bei schnell notierten Rechenansätzen noch den leserlichen Überblick zu behalten. Eine M-Feder ist mir hierfür oft schon zu breit. Wenn zu einer M-Feder dann noch ein eher eine unschöne Papier-Tinten-Kombination hinzukommt, die Tinte ausläuft, dann habe ich schnell keine Freude, darum F. Schreibe ich hingegen Briefe, Gedichte oder sonstige Texte oder Kommentare, dann bin ich nicht auf feine Indizes angewiesen und es dürfen geschlossene Punzen auch gerne mal mit Tinte ausgefüllt sein, das Wort als solches bleibt dem Leser lesbar erhalten. Und da greife ich eher auf eine B- oder BB-Feder zurück, weil meine Handschrift hier deutlich schöner aussieht und ich damit auch flüssiger schreiben kann. So schreibe ich zum Beispiel am liebsten und in meinen Augen am schönsten mit dem Waterman Expert und der L-Feder, die einen leicht stubbigen Touch hat, was mir eine gerade Linienführung gewährleistet. Ein liniertes Blatt als Orientierung ist hier Überflüssig. In meinem M200 wechsle ich auch gerne die BB-Feder hinein, die jedoch nicht jede Tinte mag und damit einhergehend gelegentlich ein Anschreibproblem aufweist. Daher ist das Arbeitspferd für Briefe mein Waterman, oder bei toller Tinte auch mein M200 mit der BB-Feder. Mittlerweile auch der Aurora 88 mit einer B-Feder.

Übrigens finde ich, dass Helmuth Karasek eine wunderschöne Handschrift hat und vielleicht auch mit einer Feder schreibt, die für seine Handschrift einen Touch zu breit ist. Aber es sieht einfach wundervoll aus, wie man bei den Testimonials auf der Pelikan Webseite begutachten kann.

Konnte ich denn Licht in den trüben Sonntag bringen? :)

Liebe Grüße,
Florian
audace

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben: Liebe audace,

...

Konnte ich denn Licht in den trüben Sonntag bringen? :)

Liebe Grüße,
Florian
Hast du, sehr detailliert sogar - irgendwie auch nachvollziehbar! :P
Und ja, was soll ich sagen, ein Waterman Expert mit L-Feder hat was, und wenn auch nur "Tinte im Überfluss".
Ich suche gerade noch einen, aber falscher Thread hier.

Schöne Grüße zurück!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

M200 hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass Helmuth Karasek eine wunderschöne Handschrift hat und vielleicht auch mit einer Feder schreibt, die für seine Handschrift einen Touch zu breit ist. Aber es sieht einfach wundervoll aus, wie man bei den Testimonials auf der Pelikan Webseite begutachten kann.
Hallo Florian,

das wollte ich mir grad mal ansehen, kann dazu aber im Internet nix finden, bei Pelikan komme ich hierzu über Google nur auf eine Seite, auf der ich mich einloggen müsste :shock:

Könntest Du einen Link darauf posten?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Sokko

Beitrag von Sokko »

M200

Beitrag von M200 »

Genau, den Link meinte ich, den Sokko gepostet hat - Danke dafür!
Schade nur, dass man die Bilder der Briefe nicht mehr größer ansehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging das früher. Aber weil's nix mehr mit Lindauer zu tun hat will ich da nun auch nicht näher drauf eingehen. ;)

Liebe Grüße,
Florian
Faith

Beitrag von Faith »

M200 hat geschrieben:Als Maschinenbauingenieur ist eine M-Feder oftmals schon unpraktisch, wenn ich Berechnungen anstelle. Da ist eine F-Feder angenehmer. Gerade bei doppelten oder dreifachen Indizes ist eine feinere Strichstärke für mich unabdingbar, um auch bei schnell notierten Rechenansätzen noch den leserlichen Überblick zu behalten. [...]

Schreibe ich hingegen Briefe, Gedichte oder sonstige Texte oder Kommentare, [...] greife ich eher auf eine B- oder BB-Feder zurück, weil meine Handschrift hier deutlich schöner aussieht und ich damit auch flüssiger schreiben kann.
Als fast-Maschinenbauing. bestätige ich dieses voll und ganz. Mir geht es nämlich genauso, mit dem Unterschied, dass ich eine M-Feder in meinem M600 habe (die aber sehr breit schreibt) und in meinem Alltagsfüller, dem M605, nun eine EF. Diese winzigen Indizes sind eine echte Herausforderung, vielleicht sollte ich mal Kaweco mit F Feder versuchen, die schreiben ja richtig schmal. ;)

Bitte entschuldigt das Off-Topic, ich wollte nur sagen, dass Florian nicht der Einzige mit dem Phänomen ist.

PS: Danke für den Link mit den Testimonials, sehr interessant.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
M200

Beitrag von M200 »

Faith hat geschrieben: Als fast-Maschinenbauing. bestätige ich dieses voll und ganz. Mir geht es nämlich genauso, mit dem Unterschied, dass ich eine M-Feder in meinem M600 habe (die aber sehr breit schreibt) und in meinem Alltagsfüller, dem M605, nun eine EF. Diese winzigen Indizes sind eine echte Herausforderung, vielleicht sollte ich mal Kaweco mit F Feder versuchen, die schreiben ja richtig schmal. ;)

Bitte entschuldigt das Off-Topic, ich wollte nur sagen, dass Florian nicht der Einzige mit dem Phänomen ist.

PS: Danke für den Link mit den Testimonials, sehr interessant.
Hallo cand. Ing. Faith,

dann füg ich dem OT noch ein paar Worte hinzu, sodass wir wohl zum OT* schreiten. ;)
Mit einer F-Feder kam ich immer sehr gut hin, da ich fast ausschließlich auf Blanko-Papier schrieb war ich auch nicht an Karokästchen gebunden und konnte auch entsprechend etwas größer schreiben, was vielen Mitschriften auch mehr Struktur verleihte. Da ich nur zu Beginn meines Studiums duplex schrieb benutzte ich zum Ende meines Studiums dann auch die Rückseite von fehlbedruckten Blättern. Das war immer praktisch, da kein Müll und Verwertung der Seiten.

Die Testimonials sind wirklich spannend und ich schau sie mir auch immer mal wieder an. Sollten andere Füllhalterhersteller auch einführen, bzw. Pelikan sie um noch weitere Persönlichkeiten ergänzen. Helmut Schmidt fällt mir hierzu beispielsweise ein. Ihm könnte man sowieso auch mal eine Kollektion widmen (oh oh, OT-Version 2 *duck und wegrenn*)

Liebe Grüße,
Florian
Faith

Beitrag von Faith »

Na, stud. Ing. trifft es eher, mit dem "fast" meinte ich, dass ich nur Maschinenbauähnlich studiere. ;)

Rückseiten und co nutze ich für Rechnungen, da habe ich einen Hang zur Schmierei und Durchstreicherei, was unschön und unübersichtlich ist. ;) Habe sogar zwei Blöcke, einen günstigen zum Schmieren und einen besseren für die Mitschriften. Blankopapier hatte ich mal in Betracht gezogen, es dann aber wieder verworfen, da ich z.B. Linien frei Hand zeichne und dafür die Kästchen als Orientierung brauche.

Um zum ursprünglichen Thema nochmal zurückzukommen: Ich finde die Lindauer haben ihren eigenen Reiz, da sie so zuverlässig schreiben sollen und zudem im Vergleich zu ihren teuren Kollegen einen erschwinglichen Preis haben. *liebäugel*
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Medizinmann

Auf den Lindauer gekommen...

Beitrag von Medizinmann »

Möchte mal wieder zu den Lindauern zurück kommen...

Dank der Sonderangebote von Pen Paradise für dieses Forum, bin ich neugierig geworden und habe zwei Lindauer Kolbenfüller, den S5 und S8, erworben. Beide Füller sind schwarz-gold.
Der Unterschied zwischen beiden sind einmal die Zierringe (S5: 1 Ring, S8: 4 Ringe) und der etwas andere Clip. Beide sind gleich groß (ca. 13cm) (vergleichbar mit einem Pelikan M600, aber dünner) und mit einer vergoldeten Edelstahlfeder ausgerüstet. Goldfedern sind wohl per Aufpreis möglich. Der Kolben ist bei beiden sehr leichtgängig; beide besitzen ein klares Tintenfenster. Nun also auftanken und schreiben ..... und wow, ein tolles Gefühl: weich gleitet die Feder über das Papier und formt aus der Tinte und meinen Gedanken Worte. Tolle Federn, obwohl die M-Feder einiges schmaler vom Strich her ausfällt, als meine Pelikan 14K M Federn. Aber vom Schreibgefühl her unterscheiden sie sich nicht allzu stark. Die Verarbeitung ist wohl nicht "High end", aber für ca. 30-40€ kann man keinen besseren Füller bekommen. Eine gute Alternative auch zu den M200er Pelikanen.

Fazit: Toller Füller der sehr gut schreibt, gut aussieht und preiswert ist. Bei mir wird mit Sicherheit noch der ein oder andere folgen.
Dateianhänge
S5S8.jpg
S5S8.jpg (96.67 KiB) 5609 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“