Vergleich MB telescoop /GF Kolben Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
fountainbel

Vergleich MB telescoop /GF Kolben Füller

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füllfederhalter-Freunde!
Ich habe in meinen Beiträgen schon mehrfach erwähnt, dass ich in meinen Kolbenfüllern meinen selbst entwickelten GF-Kolbenfüller verwende.
Ich dachte, ihr seid vielleicht neugierig, welche Art von Füller mein GF-Kolbenfüller ist.
Da ich von dem genialen Montblanc-Teleskopfüller beeindruckt bin, habe ich mich immer gefragt, ob die komplexe 2-Stufen-Konstruktion wirklich notwendig ist.
Der MB-Teleskop Füller ist wunderschön und funktioniert - wenn richtig gewartet! - sehr gut, aber ich habe schon vielen von defekten Teleskop Füller repariert, und die Demontage und Reparatur erwies sich als äußerst schwierig.
Also habe ich mich ans Zeichenbrett gesetzt und meinen eigenen Kolbenfüller-Mechanismus entworfen.
Mein Ziel war es, ein robustes einstufiges Kolbensystem mit minimaler Einbaulänge und großem Kolbenhub zu entwickeln.
Dieses optimierte "einstufige" Design hat den gleichen Kolbenhub wie der berühmte" 2-stufige "teleskopische MB 139 Kolbenfüller.
Je nach Ausführung & Lauflänge kann man einen Füllhub bis zu 32mm erreichen.
Auf den beigefügten Bildern sehen Sie beide Kolbenausführungen - eingefahren und ausgefahren - nebeneinander.
Der GF-Kolbenfüller-Mechanismus ist einfach, sehr robust und wartungsfreundlich.
Bitte beachten Sie, dass ich dieses System nur für meine eigenen selbstgebauten Füller verwende, daher steht der Füller nicht zum Verkauf...
Francis
BildBild
mbf

Re: Vergleich MB telescoop /GF Kolben Füller

Beitrag von mbf »

Um es mit Goethe zu sagen: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust."

Auf der einen Seite ist es die uneingeschränkte Bewunderung für derartige feinmechanische Leistungen, von der Idee bis zur Umsetzung.

Auf der anderen Seite ist der uneingeschränkte Frust, so etwas nie in meinem Händen halten zu können.

Aber dann freue ich mich wieder daran, hier teilhaben zu dürfen.

Danke für Deine Vorstellungen!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Ah, deswegen ist der Füllknopf so ungewöhnlich lang, oder?
Ich hatte schon beim schwarzen Zelluloid GF den Eindruck, dass die Länge des Füllknopfes stärker auffällt, als die des Tintenfensters. Die Teilung in vier ungefähr gleichlange Abschnitte (Sektion, Fenster, Barrel und Knopf) finde ich nämlich sehr ansprechend. Vor allem vor dem technischen Hintergrund!
Danke für den Einblick in die Details.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Fantastisch!!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
fountainbel

Danke fur ihre Kommentar Biedermeier !
Biedermeier hat geschrieben:
04.09.2022 16:38
Ah, deswegen ist der Füllknopf so ungewöhnlich lang, oder?
Der Füllknopf ist effectief langer, aber der Fuller Einheit- ausstehend aus der barrel- ist identisch wie der MB139
Ich hatte schon beim schwarzen Zelluloid GF den Eindruck, dass die Länge des Füllknopfes stärker auffällt, als die des Tintenfensters. Die Teilung in vier ungefähr gleichlange Abschnitte (Sektion, Fenster, Barrel und Knopf) finde ich nämlich sehr ansprechend. Vor allem vor dem technischen Hintergrund!
Danke für den Einblick in die Details.
fountainbel

Herzlicher dank fur Ihren positiver Kommentaren !
Freundlicher grus aus Flandern,
Francis
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“