Ich habe in meinen Beiträgen schon mehrfach erwähnt, dass ich in meinen Kolbenfüllern meinen selbst entwickelten GF-Kolbenfüller verwende.
Ich dachte, ihr seid vielleicht neugierig, welche Art von Füller mein GF-Kolbenfüller ist.
Da ich von dem genialen Montblanc-Teleskopfüller beeindruckt bin, habe ich mich immer gefragt, ob die komplexe 2-Stufen-Konstruktion wirklich notwendig ist.
Der MB-Teleskop Füller ist wunderschön und funktioniert - wenn richtig gewartet! - sehr gut, aber ich habe schon vielen von defekten Teleskop Füller repariert, und die Demontage und Reparatur erwies sich als äußerst schwierig.
Also habe ich mich ans Zeichenbrett gesetzt und meinen eigenen Kolbenfüller-Mechanismus entworfen.
Mein Ziel war es, ein robustes einstufiges Kolbensystem mit minimaler Einbaulänge und großem Kolbenhub zu entwickeln.
Dieses optimierte "einstufige" Design hat den gleichen Kolbenhub wie der berühmte" 2-stufige "teleskopische MB 139 Kolbenfüller.
Je nach Ausführung & Lauflänge kann man einen Füllhub bis zu 32mm erreichen.
Auf den beigefügten Bildern sehen Sie beide Kolbenausführungen - eingefahren und ausgefahren - nebeneinander.
Der GF-Kolbenfüller-Mechanismus ist einfach, sehr robust und wartungsfreundlich.
Bitte beachten Sie, dass ich dieses System nur für meine eigenen selbstgebauten Füller verwende, daher steht der Füller nicht zum Verkauf...
Francis