Liegt evtl an der "Aldi Version" von Ochsford die sehr viel billiger war als üblich das die da was getestet haben für neues Papier was aber wohl dann einige tinten zerstört. Mittlerweile ist es ehr ein Matsch lila braun geworden je länger es trocknet desto hässlicher wird es. Wohl ein Block für die Tonne, obwohl ich sonst oft Ochsford hatte. 120 Blatt 1.89€
Noodler's Empire Red
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Noodler's Empire Red
Liebe Grüße Peter
PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Wieso deutschst Du den Namen halb ein?
Mich stören solche Namensveralberung zwar eigentlich nicht, aber sie behindern die Suchfunktion - und gerade hier wenn über die Eigenschaften diskutiert wird, finde ich das ungünstig.
Zum Oxford Papier: Ich mag es eigentlich gern und habe es bislang für ein gutes bis sehr gutes und vor allem einigermaßen konsistentes Papier gehalten.
Insofern irritiert es mich dass es a) den Farbeindruck der Tinte so verfälscht haben und b) die bei Aldi verkauften Blöcke sich von den normalen unterscheiden sollen
Da ich diese Scan-Ecken nicht leiden kann, verwende ich zwar bislang von Oxford nicht die Collegeblöcke, sondern nur die Hefte (zerschnipselt) und "Spezial"blöcke, hätte aber schon angenommen, dass die Papierqualität vergleichbar ist
-
Habe leider von brieffreunden schon mal sowas gehört das die Tinte nach ein paar Tagen als es ankam seltsam ausgesehen hat. Also andere papierfabrik in der ich gearbeitet hatte hat an Aldi gerne experimente verkauft die nicht 100%ig waren. Es war immer noch gutes Papier aber halt mit kleineren Problemen daher dachte ich dass Oxford das vielleicht auch macht. Oder halt generell die Blöcke Probleme machen das andere Oxford Papier nicht.
Warum der Name? Hatte keinen Block vor mir liegen und meine rechtschreibkontrolle änderte es selbsttätig.
Warum der Name? Hatte keinen Block vor mir liegen und meine rechtschreibkontrolle änderte es selbsttätig.
Liebe Grüße Peter
Eine ggf. etwas gewagte These: wenn die Tinte so krasse dokumentenechte Eigenschaften, wie beschrieben hat, können dann nicht ggf. unterschiedliche Saugeigenschaften von verschiedenen Papieren dazu führen, dass bei einem sehr saugfähigen Papier bestimmte Farbstoffe ins Papier gesogen werden, andere eher obenauf bleiben, wohingegen sich die Komponenten bei weniger saugfähigem Papier nicht trennen, jemand schrieb ja auch von langer Trocknungszeit? Ein Chromatogramm, so es denn möglich ist, wäre bestimmt spannend?
Liebe Tintengrüße, Annemarie 
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus

~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
- JulieParadise
Bei Papier kommt ja auch hinzu, dass es je nach Lagerung(sumständen) mehr oder weniger Feuchtigkeit gezogen haben oder "furztrocken" geworden sein kann.
Außerdem sehe ich bei den Blättern, die ich für meine Lichtechtheitstests ins Fenster hänge, wie UV-Strahlung aus den tollsten Papieren teilweise schon innerhalb weniger Tage quasi Löschblätter macht, wenn ich noch etwas nachtragen will. Da verändert sich also unter Lichteinfluss definitiv die Oberfläche und damit fast immer radikal das Aussehen der Tinten.
Dies führt dazu, dass ich seit etwa einem halben Jahr kaum noch Tinten nachtrage, sondern in Kauf nehme, dass manche Tinten dann eben nicht "ins Fenster kommen"; die Ergebnisse wären ja ohnehin nicht vergleichbar mit den auf dem noch unbeeinflussten Papier geschriebenen Einträgen.
Außerdem sehe ich bei den Blättern, die ich für meine Lichtechtheitstests ins Fenster hänge, wie UV-Strahlung aus den tollsten Papieren teilweise schon innerhalb weniger Tage quasi Löschblätter macht, wenn ich noch etwas nachtragen will. Da verändert sich also unter Lichteinfluss definitiv die Oberfläche und damit fast immer radikal das Aussehen der Tinten.
Dies führt dazu, dass ich seit etwa einem halben Jahr kaum noch Tinten nachtrage, sondern in Kauf nehme, dass manche Tinten dann eben nicht "ins Fenster kommen"; die Ergebnisse wären ja ohnehin nicht vergleichbar mit den auf dem noch unbeeinflussten Papier geschriebenen Einträgen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Hallo Peter,FlexPenSuche hat geschrieben: ↑17.10.2022 18:56Leider mir persönlich nicht da ich den letzten Rest verschrieben habe und kein chromatogramm fähige Papier habe. Sorry. Habe nur ein Bild gefunden wo es unter UV Licht stark zerfällt. Das könnte aber deine These stützen
zunächst mal besten Dank für die informative Vorstellung der Empire Red.
Und was die Überprüfung der These von Annemarie betrifft, die ich übrigens sehr interessant finde, gebe ich zu bedenken, dass eine Chromatographie ein Verfahren ist, bei dem die Einzelfarbstoffe nur getrennt werden. Im Gegensatz zum Zerfall unter UV Licht, bei dem völlig neue Farbstoffe entstehen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Ist ja auch nur ein möglicher Hinweis kein Beweis für die These ich weiß 

Liebe Grüße Peter
Ich habe hier ein paar Beiträge aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Mark
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
@FlexPenSuche, wo hast Du das Foto denn gefunden, hier im Forum?
Ich denke da sollten wir weiterhin sorgsam sein. Prüfe das doch mal. Du wirst es bestimmt finden!
Ok, hat sich erledigt.
Ich denke da sollten wir weiterhin sorgsam sein. Prüfe das doch mal. Du wirst es bestimmt finden!
Ok, hat sich erledigt.
-
Quelle stand bei
Liebe Grüße Peter
- JulieParadise
Nein, stand sie nicht. Über nackte Links kann man ohne weiteren Rechercheaufwand jedenfalls nicht nachvollziehen, wer der Urheber war. Viele Lizenzen verlangen die ausdrückliche Nennung des Namens des Urhebers. Und die Zeiten, wo man das nicht wusste und sogar Nachrichtensender so etwas wie "Quelle: YouTube" schreiben konnten, sind doch wohl vorbei.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup