Noodler's Empire Red

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

FlexPenSuche

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

HeKe2 hat geschrieben:
17.10.2022 17:12
Ja das ist wirklich ein deutlich anderes Ergebnis, das mit zudem auch noch besser gefällt. Hätte ich so heftig aber auch nicht erwartet.
Liegt evtl an der "Aldi Version" von Ochsford die sehr viel billiger war als üblich das die da was getestet haben für neues Papier was aber wohl dann einige tinten zerstört. Mittlerweile ist es ehr ein Matsch lila braun geworden je länger es trocknet desto hässlicher wird es. Wohl ein Block für die Tonne, obwohl ich sonst oft Ochsford hatte. 120 Blatt 1.89€
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Chia

Beitrag von Chia »

FlexPenSuche hat geschrieben:
17.10.2022 13:53
Ja es ist Ochsford Papier.
17.10.2022 17:10
Ochsford Papier
17.10.2022 17:16
"Aldi Version" von Ochsford
Wieso deutschst Du den Namen halb ein?
Mich stören solche Namensveralberung zwar eigentlich nicht, aber sie behindern die Suchfunktion - und gerade hier wenn über die Eigenschaften diskutiert wird, finde ich das ungünstig.

Zum Oxford Papier: Ich mag es eigentlich gern und habe es bislang für ein gutes bis sehr gutes und vor allem einigermaßen konsistentes Papier gehalten.
Insofern irritiert es mich dass es a) den Farbeindruck der Tinte so verfälscht haben und b) die bei Aldi verkauften Blöcke sich von den normalen unterscheiden sollen 🤨
Da ich diese Scan-Ecken nicht leiden kann, verwende ich zwar bislang von Oxford nicht die Collegeblöcke, sondern nur die Hefte (zerschnipselt) und "Spezial"blöcke, hätte aber schon angenommen, dass die Papierqualität vergleichbar ist 🤔
FlexPenSuche

Habe leider von brieffreunden schon mal sowas gehört das die Tinte nach ein paar Tagen als es ankam seltsam ausgesehen hat. Also andere papierfabrik in der ich gearbeitet hatte hat an Aldi gerne experimente verkauft die nicht 100%ig waren. Es war immer noch gutes Papier aber halt mit kleineren Problemen daher dachte ich dass Oxford das vielleicht auch macht. Oder halt generell die Blöcke Probleme machen das andere Oxford Papier nicht.

Warum der Name? Hatte keinen Block vor mir liegen und meine rechtschreibkontrolle änderte es selbsttätig.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
MissMaire

Beitrag von MissMaire »

Eine ggf. etwas gewagte These: wenn die Tinte so krasse dokumentenechte Eigenschaften, wie beschrieben hat, können dann nicht ggf. unterschiedliche Saugeigenschaften von verschiedenen Papieren dazu führen, dass bei einem sehr saugfähigen Papier bestimmte Farbstoffe ins Papier gesogen werden, andere eher obenauf bleiben, wohingegen sich die Komponenten bei weniger saugfähigem Papier nicht trennen, jemand schrieb ja auch von langer Trocknungszeit? Ein Chromatogramm, so es denn möglich ist, wäre bestimmt spannend?
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Bei Papier kommt ja auch hinzu, dass es je nach Lagerung(sumständen) mehr oder weniger Feuchtigkeit gezogen haben oder "furztrocken" geworden sein kann.

Außerdem sehe ich bei den Blättern, die ich für meine Lichtechtheitstests ins Fenster hänge, wie UV-Strahlung aus den tollsten Papieren teilweise schon innerhalb weniger Tage quasi Löschblätter macht, wenn ich noch etwas nachtragen will. Da verändert sich also unter Lichteinfluss definitiv die Oberfläche und damit fast immer radikal das Aussehen der Tinten.

Dies führt dazu, dass ich seit etwa einem halben Jahr kaum noch Tinten nachtrage, sondern in Kauf nehme, dass manche Tinten dann eben nicht "ins Fenster kommen"; die Ergebnisse wären ja ohnehin nicht vergleichbar mit den auf dem noch unbeeinflussten Papier geschriebenen Einträgen.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

17.10.2022 18:56
MissMaire hat geschrieben:
17.10.2022 18:18
? Ein Chromatogramm, so es denn möglich ist, wäre bestimmt spannend?
Leider mir persönlich nicht da ich den letzten Rest verschrieben habe und kein chromatogramm fähige Papier habe. Sorry. Habe nur ein Bild gefunden wo es unter UV Licht stark zerfällt. Das könnte aber deine These stützen
Hallo Peter,

zunächst mal besten Dank für die informative Vorstellung der Empire Red.

Und was die Überprüfung der These von Annemarie betrifft, die ich übrigens sehr interessant finde, gebe ich zu bedenken, dass eine Chromatographie ein Verfahren ist, bei dem die Einzelfarbstoffe nur getrennt werden. Im Gegensatz zum Zerfall unter UV Licht, bei dem völlig neue Farbstoffe entstehen.
LG
Heinrich
FlexPenSuche

Ist ja auch nur ein möglicher Hinweis kein Beweis für die These ich weiß :)
Liebe Grüße Peter

MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich habe hier ein paar Beiträge aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda

Beitrag von meinauda »

@FlexPenSuche, wo hast Du das Foto denn gefunden, hier im Forum?

Ich denke da sollten wir weiterhin sorgsam sein. Prüfe das doch mal. Du wirst es bestimmt finden!

Ok, hat sich erledigt.
FlexPenSuche

Quelle stand bei
Liebe Grüße Peter

JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

17.10.2022 19:47
Quelle stand bei
Nein, stand sie nicht. Über nackte Links kann man ohne weiteren Rechercheaufwand jedenfalls nicht nachvollziehen, wer der Urheber war. Viele Lizenzen verlangen die ausdrückliche Nennung des Namens des Urhebers. Und die Zeiten, wo man das nicht wusste und sogar Nachrichtensender so etwas wie "Quelle: YouTube" schreiben konnten, sind doch wohl vorbei.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“