Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 422
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Dany »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
13.01.2023 22:01
Robbes hat geschrieben:
13.01.2023 19:28
Wartung und Reinigung, Auseinanderbauen und Entfernen bzw. Hinzufügen des Ventils ist auch vorbildlich gelöst.
Vorweg: Ich bin auch ein großer Fan des Custom 823, aber vielleicht ist es keine gute Idee, ihn allzu häufig gründlich zu reinigen. Das Thema wurde vor ein paar Wochen im Goulet Pencast behandelt (ab 29:38):

https://www.youtube.com/watch?v=jRH3CdzAjeY&t=1778s
Hallo Thorsten,

das Video habe ich seinerzeit auch gesehen und mir den Ausschnitt eben nochmals angesehen. Letztlich ist es jedem selber überlassen, was er sich zutraut oder nicht. Natürlich weisen Brian und Drew auf den Garantieverlust hin. Und sicher landen bei denen viele vermeintlich defekte Füller, an denen eine Umdrehung zuviel vorgenommen wurde. Über den Pilot 823 berichten sie, dass die Sektion geklebt ist, und dass Pilot es überhaupt nicht mag, wenn daran herum geschraubt wird.

Es ist schon etwas her, dass ich meinen das 1. Mal komplett zerlegt habe, das Foto füge ich bei. Und ich hätte es auf jeden Fall bemerkt, wenn das Griffstück geklebt gewesen wäre. Vielleicht wurde das irgendwann geändert? Natürlich sollte man genau hinschauen wo und wie man schraubt. Auf mich macht das Material einen sehr wertigen Eindruck und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass der Korpus und die Gewinde zerbrechlich wirken.

Fakt ist, dass sich der Füller mit Geduld auch mit der Befülltechnik gut mit Wasser reinigen lässt. Darüber gibt es ein Video, welches ich momentan leider nicht finde. Aber im Notfall lässt er sich sich auch zerlegen. 😁

Hier aber ein sehenswertes YouTube Video, falls jemand seinen 823 komplett auseinander bauen möchte.

https://youtu.be/8ZRJOefejoQ

Viele Grüße
Maite
Dateianhänge
E8FB39DB-6AD1-46B4-BAD7-7F8607F3D7A7.jpeg
E8FB39DB-6AD1-46B4-BAD7-7F8607F3D7A7.jpeg (72.4 KiB) 2836 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 389
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Pelikan-Fan »

Dany hat geschrieben:
14.01.2023 1:19
Und sicher landen bei denen viele vermeintlich defekte Füller, an denen eine Umdrehung zuviel vorgenommen wurde.
Ich selbst habe natürlich keine Ahnung, wie häufig es bei dem 823 zu Problemen kommt, aber die Hauptbotschaft des Videos ist ja, daß der 823 vor allem nicht dafür konzipiert ist, routinemäßig zum Reinigen auseinandergebaut zu werden.

Und diese Warnung würde ich ernstnehmen. Das Griffstück des 823 herauszuschrauben ist anscheinend wesentlich riskanter als beim Lamy 2000.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 1044
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Robbes »

Auseinanderbauen und Entfernen bzw. Hinzufügen des Ventils waren bisher immer völlig problemlos bei mir.
Das Griffstück lässt sich auch gut herausschrauben.

Die Reinigung erfolgt bei mir üblicherweise durch das mehrmalige Betätigen des Vakkuummechanismus mit klarem Wasser.
Dabei wird sämtliche Tinte schnell und restlos herausgespült. Auseinanderbauen ist dafür nicht erforderlich.
Einfacher geht die Reinigung kaum, finde ich.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Guten Morgen,
ich überlege, mir aus Japan einen Pilot mitbringen zu lassen. Es soll unbedingt eine FA-Feder (#15) sein. Gibt es diese auch in einem 823? Ich bin von der Vielfalt der Angebote etwas verwirrt.
Herzliche Grüße, Peter
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1912
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Füchschen »

Ja, du bekommst die FA auch im 823.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 408
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Griffelo »

Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 10:50
Es soll unbedingt eine FA-Feder (#15) sein. Gibt es diese auch in einem 823?
Standardmäßig nicht. Aber hier schon: Tokyo Pen Shop Quill
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank, ich hatte immer nur Angebote mit F und M gesehen.
Der Tokyo Quill ist mir auch schon aufgefallen, da würde ich gerne mal einkaufen :)
Dann werde ich mal eine Anfrage nach dem Preis formulieren. Wenn es zu teuer ist, wird es ein 912er.
Vielen Dank!! Habt ihr auch Erfahrungen mit den verschiedenen Tintenleitern von Pilot gemacht?
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 408
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Griffelo »

Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 11:35
Wenn es zu teuer ist, wird es ein 912er.
Wenn du an der FA-Feder wirklich Freude haben willst, dann kommst du vermutlich um einen 823 nicht herum.
Nach allem, was ich dazu gelesen und gehört habe, neigen die Konverter-Varianten mit FA-Feder (742, 912) oft zum Railroading.
Bei meinem 823 mit FA-Feder (von o.g. Shop) habe ich das (bei gefülltem Tintentank) noch nie erlebt.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Danke für den wertvollen Hinweis, ich wusste, dass es da noch etwas zu beachten gab, kam abernicht drauf.
Vor 5 Minuten habe ich deinen Beitrag im japanischen Schaufenster gelesen und wollte dich noch wegen des 823ers anschreiben😄
Für welchen Preis hast Du denn dein Exemplar erstanden?
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

PS Ohne Versand und Zoll. Dann habe ich gleich einen guten Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 408
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Griffelo »

Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 12:41
Für welchen Preis hast Du denn dein Exemplar erstanden?
Mein Preis aus 2017 wird dir vermutlich nicht viel helfen.
Frag doch am besten einfach direkt den Shop. Die kennen ihre aktuellen Preise am Besten. ;)
Als kleine Preisindikation hilf aber vielleicht Pensachi. Allerdings ist er dort derzeit nicht verfügbar.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Dankeschön 👍
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 422
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Dany »

Griffelo hat geschrieben:
14.01.2023 12:24
Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 11:35
Wenn es zu teuer ist, wird es ein 912er.
Wenn du an der FA-Feder wirklich Freude haben willst, dann kommst du vermutlich um einen 823 nicht herum.
Nach allem, was ich dazu gelesen und gehört habe, neigen die Konverter-Varianten mit FA-Feder (742, 912) oft zum Railroading.
Bei meinem 823 mit FA-Feder (von o.g. Shop) habe ich das (bei gefülltem Tintentank) noch nie erlebt.
Ich habe der FA Feder meines Custom 912 Konverter Füllers einen Ebonit Tintenleiter gegönnt, der kostet um die 30 €. Damit flext die Feder hervorragend und hat einen satten Tintenfluss. Wenn der Tintenfluss mit dem 823 Gehäuse auch erhöht ist, ist das natürlich eine tolle Alternative.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Blue_Monk
Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Woher bekommt man denn einen Ebonit-Tintenleiter für einen 912?
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 408
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Griffelo »

Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 13:54
Woher bekommt man denn einen Ebonit-Tintenleiter für einen 912?
flexiblenib.com
nibsmith.com (out of stock)
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“