Hallo Thorsten,Pelikan-Fan hat geschrieben: ↑13.01.2023 22:01Vorweg: Ich bin auch ein großer Fan des Custom 823, aber vielleicht ist es keine gute Idee, ihn allzu häufig gründlich zu reinigen. Das Thema wurde vor ein paar Wochen im Goulet Pencast behandelt (ab 29:38):
https://www.youtube.com/watch?v=jRH3CdzAjeY&t=1778s
das Video habe ich seinerzeit auch gesehen und mir den Ausschnitt eben nochmals angesehen. Letztlich ist es jedem selber überlassen, was er sich zutraut oder nicht. Natürlich weisen Brian und Drew auf den Garantieverlust hin. Und sicher landen bei denen viele vermeintlich defekte Füller, an denen eine Umdrehung zuviel vorgenommen wurde. Über den Pilot 823 berichten sie, dass die Sektion geklebt ist, und dass Pilot es überhaupt nicht mag, wenn daran herum geschraubt wird.
Es ist schon etwas her, dass ich meinen das 1. Mal komplett zerlegt habe, das Foto füge ich bei. Und ich hätte es auf jeden Fall bemerkt, wenn das Griffstück geklebt gewesen wäre. Vielleicht wurde das irgendwann geändert? Natürlich sollte man genau hinschauen wo und wie man schraubt. Auf mich macht das Material einen sehr wertigen Eindruck und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass der Korpus und die Gewinde zerbrechlich wirken.
Fakt ist, dass sich der Füller mit Geduld auch mit der Befülltechnik gut mit Wasser reinigen lässt. Darüber gibt es ein Video, welches ich momentan leider nicht finde. Aber im Notfall lässt er sich sich auch zerlegen.
Hier aber ein sehenswertes YouTube Video, falls jemand seinen 823 komplett auseinander bauen möchte.
https://youtu.be/8ZRJOefejoQ
Viele Grüße
Maite