Wo und wann Pelikan M600 oder M800 kaufen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

imperius

Re: Wo und wann Pelikan M600 oder M800 kaufen?

Beitrag von imperius »

Den Jinhao X159 gibt es mit feiner Feder, er ist größer als Dein 200er, kostet im Netz zwar auch unterschiedlich, bedarf aber dafür keinem Federtausch.

Sorry....
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Hmm, also die Begeisterung vieler für den Jinhao X159 und die Vorgänger sowie die X450/750 kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich sind das einfach klobige Klopper mit teilweise erschreckend schlimmer Verarbeitung. Die wünsche ich nicht mal Leuten, die ich wirklich nicht mag. Nix für ungut ... :oops:
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Sina,

es war mit einer gewissen Ironie gepostet. Ich schreibe Dir mal kurz eine PN.

Grüßle
Norbert
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

JulieParadise hat geschrieben:
15.02.2023 20:56
... die Begeisterung vieler für den Jinhao X159 und die Vorgänger sowie die X450/750 kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich sind das einfach klobige Klopper mit teilweise erschreckend schlimmer Verarbeitung. ...
Danke, Sina. Gut, dass das mal wer so klar sagt!! (Ich hatte mal ein paar davon. In Betrieb waren sie nur ein paar Tage, bei mir blieben sie nicht viel länger...)

@Benjamin: Genieren musst du dich nicht, wenn du den Pelikanern einen Füller zum Federtausch schickst - die kennen das ;). Und B gegen EF, das ist ja eh nicht für lau zu haben.

Wenn du es von vornherein mit EF probieren möchtest: Ein (seriöser) Onlineshop offeriert M80Xer mit EF in allen möglichen Farbstellungen für 433 Euronen. (Näheres gerne per PN.) EF eventuell gegen schmalere EF zu tauschen, wäre bei Pelikan die Koschtnix-Variante. Unterm Strich vermutlich nicht (oder nur minimal) teurer als der B-gegen-EF-Tausch.
Und:
fintentisch hat geschrieben:
14.02.2023 15:30
... Bei Nichtgefallen lässt sich der Füller natürlich zurücksenden, das Risiko ist also überschaubar. ...
Schöne Grüße
Doris
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Querkopf hat geschrieben:
15.02.2023 21:26
Danke, Sina. Gut, dass das mal wer so klar sagt!!
Ja, aber nein, weil: Schande über mich! :o Oben hat offenbar mein Ironie-Detektor ganz kläglich versagt. ;)
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

JulieParadise hat geschrieben:
15.02.2023 21:59
... Ja, aber nein, weil: Schande über mich! :o Oben hat offenbar mein Ironie-Detektor ganz kläglich versagt. ;)
Meiner dann offenbar auch ;) :lol: :lol: :lol: ...
Trotzdem: "klobige Klopper" trifft den Nagel auf den Daumen :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Der TE wandelt übrigens inzwischen (auch) auf nicht-pelikanösen Pfaden :).
Schöne Grüße
Doris
RedInky

Beitrag von RedInky »

Keine Sorge, meinem M200 werde ich auf jeden Fall nicht untreu. Und ich tendiere dazu einfach die Preise zu beobachten und mir irgendwann einen M800 zu gönnen, wenn er mal in EF günstig ist. Vorher kaufe ich mir eventuell einen Asiaten im günstigeren Preisbereich um die 150 Euro...
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Die Tendenz steigender Preise der letzten Jahre lässt vermuten, dass künftig ein neuer M80x EF für weniger als 433 € eher nicht mehr erhältlich sein wird.

Wie dem auch sei, wenn das Budget wirklich so eng ist, wie es der Titel des apelikanösen Themas vermuten lässt, ist der Erwerb auch zu den jetzigen Preisen eben nicht möglich. :cry:
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Benjamin,

nach reifer Überlegung hier nun das, was ich mit Ironie vorhin versucht hatte:

Du stellst eine relativ präzise Frage, bekommst konkrete Antworten und stellst fest, die beiden gefragten Füller sind zu teuer. Das wäre vorher easy raus zu bekommen. Dann wird Dir empfohlen, ihn zu "günstigen" Preisen online zu kaufen (nebst den Beiträgen hast Du auch PN bekommen), was ebenfalls nicht in Frage kommt. Dir wird nahe gelegt, die Feder bei Pelikan tauschen zu lassen, die Option hierauf zweifelst Du an. Dann schreibst Du hier, Du suchst lieber einen Asiaten für unter 150 EUR. Im neuen Beitrag werden es dann 350 EUR. Auf gute Ideen steigst Du erneut ein, dennoch scheint weiterhin keine Idee zu gefallen.

Kurzum: Du erfährst viel liebevolle und gute Expertise und irgendwie gefällt Dir einfach nichts. Alles in allem wäre es vielleicht auch für Dich besser, vorher in Ruhe zu überlegen, was Du eigentlich genau willst um nicht nur im Trüben zu fischen und mit keiner Idee zufrieden zu sein.

Nichts für Ungut bitte und es ist natürlich auch nur meine persönliche Sichtweise.

Viele Grüße
Norbert
RedInky

Beitrag von RedInky »

Es tut mir leid, wenn meine Beiträge hier zu Verärgerung führen. Das war keineswegs meine Absicht. Ich hoffe, es fühlt sich niemand ausgenutzt. Für mich (und vielleicht auch für andere) war die Diskussion sehr ertragreich, weil ich viele Dinge nicht wusste, dir mir hier freundlicherweise vermittelt wurden.

Ich bitte aber um Verständnis, dass ein Füllerkauf in dieser Größenordnung ein erhebliches und nicht so leicht zu stämmendes Projekt ist und gut überlegt sein will. Mein Zögern ist daher keinesfalls gegen irgendjemanden gerichtet, sondern alleine Ausdruck meiner beschränkten finanziellen Möglichkeit und Abwägung der Alternativen.
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Der Wunsch, mit nur einem Kauf alles richtig zu machen ist verständlich, aber leider ziemlich unrealistisch. Erst recht, wenn man nach "Datenlage" etwas bestellen muss, ohne es vorher probieren zu können. Dazu kommt, dass es mir schwierig erscheint,(insbesondere japanische) Mittelklasse-Füller im Geschäft ausprobieren zu können.

Es gibt einfach zu viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob man langfristig mit einem Schreibgerät zufrieden ist. Nicht einmal mit Probeschreiben im Geschäft oder auf einem Füllertreffen lassen sich alle davon genügend austesten. Und schon gar nicht kann man von den Erfahrungen anderer Menschen direkt auf seine eigenen Bedürfnisse schließen. Das geht erst dann halbwegs, wenn man die Beschreibungen anderer mit eigenen Erfahrungen abgleichen und damit für sich einordnen kann.

Mein Tipp wäre daher, reduziere zunächst Dein angepeiltes Budget. Bleibe dabei aber kritisch und versuche, im für den niedrigeren Preis das zunächst optimal Erscheinende zu finden. Ich empfehle auch Gebrauchtkäufe, um den Verlust bei einem (nicht unwahrscheinlichen) Weiterverkauf gering zu halten. Nach zwei bis drei Versuchen ist die Chance, einen wirklich gut passenden Füllhalter zu finden, deutlich gestiegen. ;)

Viel Erfolg!
Sebastian
RedInky

Beitrag von RedInky »

Das sind gute Gedanken. Wahrscheinlich hatte ich ein bisschen falsche Vorstellungen, wie man den optimalen Füller findet.

Ich habe jetzt mal einen Platinum 3776 bei DEM großen Online-Shop bestellt. Den probiere ich einfach unverbindlich aus und schicke ihn dann gegebenfalls wieder zurück...
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

RedInky hat geschrieben:
16.02.2023 15:00
Wahrscheinlich hatte ich ein bisschen falsche Vorstellungen, wie man den optimalen Füller findet.
Ich fürchte, es ist sogar noch komplexer, weil es den einen optimalen Füller für einen selbst eventuell gar nicht gibt. :(
Unsere geschätzten Mitforisten könnten hierzu vielfältige eigene Erfahrungen beibringen.

Wenn ich auf das Zustandekommen meines bescheidenen Sammelsuriums an Füllern zurückblicke, muss ich gestehen, dass die Lust am Ausprobieren verschiedenster Federbreiten und Füllerarten ursächlich gewesen ist. Daraus hat sich aber nicht etwa "der optimale Füller" erkennen lassen. Mit der einen Feder erlebe ich ein tolles Schreibgefühl, eine andere hat ein schöneres Schriftbild, wieder eine andere ist zum Ausfüllen von Formularen besser geeignet und so weiter.

Aber immerhin konnte ich mich auf einen einzigen Hersteller beschränken. :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Allure

Beitrag von Allure »

Nicht zu lange warten. Die Preise kennen nur den Weg nach oben, oder wenn es ganz schlimm kommt, wie bei mir, ist das Ding weg aus der Auslage. Habe selber ewig überlegt, ob der Pelikan M1005 Stresemann einziehen soll, als die Entscheidung dann gefallen war, hatte das Universum schon für mich entschieden. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“