Montblanc Solitär LeGrand 80 Days around the world.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc Solitär LeGrand 80 Days around the world.
Namaste,
Meine Schwäche für den Indischen Subkontinent ist einigen von Euch sicher bekannt. Bei meinen vielen Besuchen über die letzten Jahrzehnte habe ich einen feinen Einblick in die Kultur, das Essen und die unglaubliche Gastfreundschaft der Inder und Pakistani bekommen.
Davon abgesehen, bin ich 1995 in 80 Tagen um die Welt gereist…
Hier nun meine neueste Errungenschaft, ein wenig „too much“ aber das bin ich von Bollywood ja schon gewohnt.
Gefertigt aus „geschwärztem Holz“ mit einer mittlerweile soften 18ct. M Feder.
Wer ihn genauer betrachten möchte, ich bringe ihn auf die kommende PenShow nach Nürnberg mit. Ehrensache.
Herzliche Grüße,
Michael
Meine Schwäche für den Indischen Subkontinent ist einigen von Euch sicher bekannt. Bei meinen vielen Besuchen über die letzten Jahrzehnte habe ich einen feinen Einblick in die Kultur, das Essen und die unglaubliche Gastfreundschaft der Inder und Pakistani bekommen.
Davon abgesehen, bin ich 1995 in 80 Tagen um die Welt gereist…
Hier nun meine neueste Errungenschaft, ein wenig „too much“ aber das bin ich von Bollywood ja schon gewohnt.
Gefertigt aus „geschwärztem Holz“ mit einer mittlerweile soften 18ct. M Feder.
Wer ihn genauer betrachten möchte, ich bringe ihn auf die kommende PenShow nach Nürnberg mit. Ehrensache.
Herzliche Grüße,
Michael
- Dateianhänge
-
- 1974C661-F44C-4709-83E8-DC3A70B2B022.jpeg (188.19 KiB) 3582 mal betrachtet
-
- 1D05459E-0CF6-43FC-88CD-407FECF71EE9.jpeg (124.62 KiB) 3582 mal betrachtet
-
- 1FAFBFF3-2E17-4CC2-A571-2CC975154248.jpeg (160.3 KiB) 3582 mal betrachtet
-
- 8E9E2444-47F6-4B53-AFF7-E4D73F81285D.jpeg (102.36 KiB) 3582 mal betrachtet
-
- 431BB4D9-71F5-494C-AC3F-C003CFEF727A.jpeg (178.75 KiB) 3582 mal betrachtet
-
- 133E19ED-C8AC-4496-9DEE-9DBB43527134.jpeg (179.12 KiB) 3582 mal betrachtet
- Andreas_Beutlin
Re: Montblanc Solitär LeGrand 80 Days around the world.
Guten Abend, Michael,
ein wahrlich hinreißendes Stück. Es ist schön, dass man von Montblanc auch mal etwas anderes als Edelharz und Metall sieht. Geschwärztes Holz klingt abenteuerlich und passt, denke ich, sehr gut in diese Linie und lässt mein Herz höher schlagen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und ich bin mir sicher, dass der Solitaire bei Dir in guten Händen ist.
ein wahrlich hinreißendes Stück. Es ist schön, dass man von Montblanc auch mal etwas anderes als Edelharz und Metall sieht. Geschwärztes Holz klingt abenteuerlich und passt, denke ich, sehr gut in diese Linie und lässt mein Herz höher schlagen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und ich bin mir sicher, dass der Solitaire bei Dir in guten Händen ist.

„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte ChristoRe: Montblanc Solitär LeGrand 80 Days around the world.
Lieber Micha,
bis auf den roten Punkt, auch wenn nachvollziehbar warum, ein Traum.
Irgendwie hatte ich bei der Detailaufnahme des Korpus direkt den Sandelholzduft der Bazare zugunsten der Leprahilfe in Pakistan, auf die meine Eltern mich als Kind mitschleiften, in der Nase …
Welches Holz wurde hier geschwärzt?
Irgendwie hatte ich bei der Detailaufnahme des Korpus direkt den Sandelholzduft der Bazare zugunsten der Leprahilfe in Pakistan, auf die meine Eltern mich als Kind mitschleiften, in der Nase …
- moskito-marcus
Der Montblanc PoA Humboldt von 2007 ist auch aus Holz. Finde ich ein wunderbares Material für Füller.Andreas_Beutlin hat geschrieben: ↑29.04.2023 22:34Es ist schön, dass man von Montblanc auch mal etwas anderes als Edelharz und Metall sieht.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"
("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
And all this darkness past"
("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Vielen lieben Dank, ja der bleibt erstmal.Andreas_Beutlin hat geschrieben: ↑29.04.2023 22:34Guten Abend, Michael,
ein wahrlich hinreißendes Stück. Es ist schön, dass man von Montblanc auch mal etwas anderes als Edelharz und Metall sieht. Geschwärztes Holz klingt abenteuerlich und passt, denke ich, sehr gut in diese Linie und lässt mein Herz höher schlagen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und ich bin mir sicher, dass der Solitaire bei Dir in guten Händen ist.![]()
Liebe Bella,bella hat geschrieben: ↑29.04.2023 23:12Lieber Micha,
Ich habe wirklich keine Ahnung. Zuerst dachte ich an Ebenholz, aber MB schreibt nix davon. Ich hoffe in jedem Fall auf gut abgelagertes Holz, egal wie billig es war
Herzliche Grüße,
Michael
Geht mir genauso.moskito-marcus hat geschrieben: ↑29.04.2023 23:25Der Montblanc PoA Humboldt von 2007 ist auch aus Holz. Finde ich ein wunderbares Material für Füller.Andreas_Beutlin hat geschrieben: ↑29.04.2023 22:34Es ist schön, dass man von Montblanc auch mal etwas anderes als Edelharz und Metall sieht.
Danke und liebe Grüße aus Hamburg,
Michael
Guten Morgen Michael,
ich kann dir Ebenholz bestätigen. In den internen Trainingsunterlagen wird dies genannt.
Ich habe gestern meinen Van Gogh abgeholt, bei dem das Holz der Kappe auch nicht offiziell genannt wird. In der Boutique haben wir dann ein wenig recherchiert. Beim Van Gogh wurde Hainbuche verwendet.
Viele Grüße
Martin
Oh, vielen lieben Dank. Makassar-Ebenholz vielleicht? Wobei, müsste es dann nicht eine CITES Nummer haben?doc hat geschrieben: ↑30.04.2023 6:40Guten Morgen Michael,
ich kann dir Ebenholz bestätigen. In den internen Trainingsunterlagen wird dies genannt.
Ich habe gestern meinen Van Gogh abgeholt, bei dem das Holz der Kappe auch nicht offiziell genannt wird. In der Boutique haben wir dann ein wenig recherchiert. Beim Van Gogh wurde Hainbuche verwendet.
Viele Grüße
Martin
Ach ja, am 20. Mai bin ich wieder auf der Uhrenbörse in Schwerin.
Herzliche Grüße,
Michael
- Killerturnschuh
Lieber Micha,
Er sieht fraglos toll aus, Glückwunsch!
Bei der Verbindung Holz und Füllhalter bin ich allerdings raus. Eine rationale Erklärung hierfür gibt es nicht, der Purdey & Sons etwa hat eine wundervolle Haptik, dennoch ist Holz an einem Füller nicht meines
Er sieht fraglos toll aus, Glückwunsch!
Bei der Verbindung Holz und Füllhalter bin ich allerdings raus. Eine rationale Erklärung hierfür gibt es nicht, der Purdey & Sons etwa hat eine wundervolle Haptik, dennoch ist Holz an einem Füller nicht meines
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Geht mir ebenso. Vielleicht verbinde ich Holz an Schreibgeräten unbewusst mit den zahllosen Blei- und Buntstiften, die ich als Kind verschreiben und vermalen musste. Egal, ob es Grenadil, Blackwood oder was auch immer ist. Auch beim Lamy 2000, den ich in verschiedenen Oberflächengestaltungen habe, ist von den Holzversionen, die es m.E. gab, keine dabei.
… ja kann ich verstehen. Meine Sorge gilt eher der richtigen Lagerung vor der Verarbeitung. Einige MB Holzfüller wie z. B. der Humboldt, der L‘Aubrac und auch der Ltd. Doyle (der hintere Knopf ist aus Holz) machten Probleme und das Holz bekam Risse. Unschön.
Wir werden sehen.
Herzliche Grüße,
Michael
Wir werden sehen.
Herzliche Grüße,
Michael
- Killerturnschuh
Hier kann ich vielleicht helfen.
Wenn der Solitaire tatsächlich aus Ebenholz ist solltest du unbedingt darauf achten dass das Holz nicht feucht wird, dann neigt es nämlich zu Rissen.
Damit Ebenholz schön bleibt sollte man es von Zeit zu Zeit mit einem kleinen bisschen eines speziellen Holzöls (Hartöl) einreiben.
Und schon weiß ich wieder ganz genau warum ich eine solche Aversion gegen die Kombination Stift ( Blei- und Zeichenstifte ausgenommen) und Holz habe.
Wenn der Solitaire tatsächlich aus Ebenholz ist solltest du unbedingt darauf achten dass das Holz nicht feucht wird, dann neigt es nämlich zu Rissen.
Damit Ebenholz schön bleibt sollte man es von Zeit zu Zeit mit einem kleinen bisschen eines speziellen Holzöls (Hartöl) einreiben.
Und schon weiß ich wieder ganz genau warum ich eine solche Aversion gegen die Kombination Stift ( Blei- und Zeichenstifte ausgenommen) und Holz habe.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
… und auch der Solitär ist vom Federtausch zurück. Prima 18ct. Feder in BB und einen Hauch besser als die BB vom 149er OrientExpress.
Herzlichst,
Michael
Herzlichst,
Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_1573.jpeg (239.64 KiB) 2720 mal betrachtet
-
- IMG_1572.jpeg (230.98 KiB) 2720 mal betrachtet
-
- IMG_1571.jpeg (154.96 KiB) 2720 mal betrachtet
-
Hallo,
wie halten sich den die glänzenden Teile in der Praxis?
wie halten sich den die glänzenden Teile in der Praxis?