Safari vs. AL-Star
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Safari vs. AL-Star
Hallo,
muss mich doch mal an Euch wenden mir der Frage:
Safari versus AL-Star.
Freue mich auch Antworten.
Gruss und Danke!
Ralph
muss mich doch mal an Euch wenden mir der Frage:
Safari versus AL-Star.
Freue mich auch Antworten.
Gruss und Danke!
Ralph
Re: Safari vs. AL-Star
Was genau ist da jetzt die Frage? (und warum?)
Genau, ich bin etwas irritiert.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Hallo,
ich meine die Handhabung betr. des Gewichtes?
Welcher liegt besser in der Hand.
Gruß
Ralph
ich meine die Handhabung betr. des Gewichtes?
Welcher liegt besser in der Hand.
Gruß
Ralph
-
Da spielt mehr hinein, ich war vor kurzem mit meiner Tochter einen Füller kaufen, die hat sich letztendlich für einen Safari entschieden, da das Griffstück vom AL Star zu glatt war. Vom Gewicht sind beide angenehm, für mich Tendenz Richtung Safari, was wieder auch am mehr "Grip" liegen kann.
Zuletzt geändert von Bauchnabelfussel am 24.06.2023 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Marcel
Marcel
- Reformator
Hallo,
ich habe gerade mal gewogen: Al-Star: 19,5g, Safari: 14,5g.
Das Griffstück des Al-Star ist wirklich glatter als das des Safari. Durch das zusätzliche Gewicht hinten drückt der Schaft des Al-Star die Feder eher nach oben. Man muß also mehr Kraft auf die Feder bringen. Ich empfinde den Safari daher als angenehmer.
ich habe gerade mal gewogen: Al-Star: 19,5g, Safari: 14,5g.
Das Griffstück des Al-Star ist wirklich glatter als das des Safari. Durch das zusätzliche Gewicht hinten drückt der Schaft des Al-Star die Feder eher nach oben. Man muß also mehr Kraft auf die Feder bringen. Ich empfinde den Safari daher als angenehmer.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Ich glaube beim Safari gibt es beides, glatte Plastikoberfläche (sowohl Griffstück als auch Korpus) und leicht raue Textur (auch beides). Hängt von den jeweiligen Farben ab, die Standardfarben mit dem silbernen Clip sind glatt, während der Umbra und die meisten Sondereditionen der letzten ~7 Jahre eher rau waren.Bauchnabelfussel hat geschrieben: ↑24.06.2023 21:23[…] hat sich letztendlich für einen Safari entschieden, da das Griffstück vom AL Star zu glatt war.
Ich mag den Safari auch lieber, aber beim täglichen Schreiben merke ich da kaum einen Unterschied, insbes. wenn man ohne aufgesteckte Kappe schreibt.
Ich würde dem Fragesteller empfehlen, einfach mal beide in die Hand zu nehmen: Safari und Al-Star sind in Deutschland eigentlich überall anzutreffen, in jedem Schreibwarenladen sowieso, und auch die großen Kaufhausketten und Drogerien (Müller, Karstadt, Kaufland, …) haben oft ein kleines Display mit Lamy Füllhaltern.
-
Das Griffstück und der Schaft des AL-stars ist ein winziges bisschen größer als das des Safaris, deshalb liegt mir der AL-star besser in der Hand. Aber er ist anfälliger für Kratzer und sieht bei unordentlicher Benutzung (Schlampermäppchen) schneller abgegriffen aus. Das glatte Griffstück mag ich lieber, das haben auch die glänzenden Modelle des Safaris.
(Leider finde ich die rauen Modelle schöner…)
Am besten ausprobieren, die gibt es wirklich überall.
(Leider finde ich die rauen Modelle schöner…)
Am besten ausprobieren, die gibt es wirklich überall.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Danke für die Hinweise
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Lieber Ralph,
es gibt einen winzigen, aber spürbaren Unterschied beim Greifen der beiden Modelle, unabhängig vom Gewicht. Das Griffstück des Safari kommt mir ein bißchen „präziser" vor, die Kanten schärfer, auch die Griffmulden scheinen mir deutlicher zu fühlen.
Probiere am besten beide mal aus.
es gibt einen winzigen, aber spürbaren Unterschied beim Greifen der beiden Modelle, unabhängig vom Gewicht. Das Griffstück des Safari kommt mir ein bißchen „präziser" vor, die Kanten schärfer, auch die Griffmulden scheinen mir deutlicher zu fühlen.
Die Griffstücke sind gleich groß. Der Safari hat nur den Kunststoffring aufgeklippst. Beim AL-Star-Griffstück sind sogar die Nubsis dafür vorhanden.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑25.06.2023 2:30Das Griffstück und der Schaft des AL-stars ist ein winziges bisschen größer als das des Safaris, deshalb liegt mir der AL-star besser in der Hand. Aber er ist anfälliger für Kratzer und sieht bei unordentlicher Benutzung (Schlampermäppchen) schneller abgegriffen aus.
Der AL-Star hat einen festen "Ring" am Schaft, der Teil der inneren Kunststoffstruktur ist. Man kann also die Griffstücke und Schäfte beliebig auch zwischen Safari und AL-Star kombinieren.
Schärfere Kanten hat technische gesehen eindeutig das Acryl-Griffstück des AL-Stars. Das Griffstück des Safari ist aus ABS. Beide Kunststoffe haben eine unterschiedlichen Haptik.Sabine hat geschrieben: ↑25.06.2023 9:44Lieber Ralph,
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
-
Jetzt wo ich es lese, das hatte meiner Tochter auch nicht gefallen. Wobei wir nach einer knappen halben Stunde den Laden mit einem Safari mit Linkshänderfeder verlassen haben, da ihr diese besser als die "normalen" lag. Zum Glück durften wir ausgiebig testen.
Liebe Grüße
Marcel
Marcel
Hallo zusammen,
ich schreibe ständig mit Lamy AL-Stars und Safaris .... und vor allem mit den durchsichtigen Vistas. Meine absoluten Favoriten
und von den "billigen" Füllhaltern die zuverlässigsten. Meine Antwortauf die Frage heißt also: Lamy Vista ! Die Federbreiten lassen sich für wenige Euro, wie bei allen Lamys dieser Form, je nach Geschmack, anpassen.
Grüße aus der Wetterau
Klaus
ich schreibe ständig mit Lamy AL-Stars und Safaris .... und vor allem mit den durchsichtigen Vistas. Meine absoluten Favoriten
und von den "billigen" Füllhaltern die zuverlässigsten. Meine Antwortauf die Frage heißt also: Lamy Vista ! Die Federbreiten lassen sich für wenige Euro, wie bei allen Lamys dieser Form, je nach Geschmack, anpassen.
Grüße aus der Wetterau
Klaus
Eine Bemerkung zur Lamy-Linkshänder-Feder:
Meine Frau hatte sich vor vielen Jahren mal einen AL gekauft, weil ihr die Farbe (weinrot) so gut gefiel. Erst später haben wir gesehen, daß er eine Linkshänder-Feder hatte. Das hat sie (Rechtshänderin) aber nicht gestört; sie konnte mit dieser Feder sehr gut schreiben.
Mich hat beim genauen Hinschauen mit Lupe gewundert, daß die Spitze dieser LH-Feder leicht nach rechts gebogen ist. Ich vermute, daß Lamy dabei die "Hakenhaltung" vieler Linkshänder beim Schreiben im Sinn hatte. Wenn man die Feder von oben (von der zu beschreibenden Linie aus gesehen) führt, zeigt diese Feder ja nach links und wird über das Papier gezogen (nicht geschoben, James).
Schreibt der Linkshänder dagegen mit von unten an die Zeile herangeführter Feder, schiebt er diese ja über das Papier, was bei einer nach rechts gebogenen Federspitze vielleicht nicht so gut ist. Beim Schreiben mit der rechten Hand ist uns das, wie gesagt, nicht störend aufgefallen. Eventuell kommt es jedoch gar nicht so sehr auf die Biegung der Feder an; Hauptsache, die Spitze ist schön dick und rund.
Inzwischen ist meine Frau verstorben; die LH-Feder befindet sich nun in Hannover und sitzt auf einem Lamy Studio. Dessen Eignerin (Rechtshänderin) kommt ebenfalls gut mit der Feder zurecht, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) sie eine recht ungewöhnliche Handhaltung beim Schreiben hat.
Meine Frau hatte sich vor vielen Jahren mal einen AL gekauft, weil ihr die Farbe (weinrot) so gut gefiel. Erst später haben wir gesehen, daß er eine Linkshänder-Feder hatte. Das hat sie (Rechtshänderin) aber nicht gestört; sie konnte mit dieser Feder sehr gut schreiben.
Mich hat beim genauen Hinschauen mit Lupe gewundert, daß die Spitze dieser LH-Feder leicht nach rechts gebogen ist. Ich vermute, daß Lamy dabei die "Hakenhaltung" vieler Linkshänder beim Schreiben im Sinn hatte. Wenn man die Feder von oben (von der zu beschreibenden Linie aus gesehen) führt, zeigt diese Feder ja nach links und wird über das Papier gezogen (nicht geschoben, James).
Schreibt der Linkshänder dagegen mit von unten an die Zeile herangeführter Feder, schiebt er diese ja über das Papier, was bei einer nach rechts gebogenen Federspitze vielleicht nicht so gut ist. Beim Schreiben mit der rechten Hand ist uns das, wie gesagt, nicht störend aufgefallen. Eventuell kommt es jedoch gar nicht so sehr auf die Biegung der Feder an; Hauptsache, die Spitze ist schön dick und rund.
Inzwischen ist meine Frau verstorben; die LH-Feder befindet sich nun in Hannover und sitzt auf einem Lamy Studio. Dessen Eignerin (Rechtshänderin) kommt ebenfalls gut mit der Feder zurecht, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) sie eine recht ungewöhnliche Handhaltung beim Schreiben hat.
Gruß von Gernot
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
-
Mir kommen die LH-Federn beim rechtshändigen Schreiben deutlich trockener und etwas feiner vor, fast schon sehr trocken. Beim linkshändigen sind sie wie eine nicht so nasse M-Feder, eher im normalen Bereich. Das kann an der schrägen Spitze liegen.
Grüße
Vikka
Vikka