LAMY Safari - alle Farben

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Isaac
Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Isaac »

Als ich gestern mal meine Sammlung sortiert habe, fiel mir wieder dieser Blogbeitrag https://kmpn.blogspot.com/2015/03/lamy- ... s.html?m=1 ein, der insbesondere den Zeitraum der ersten SE ab 2006 bis 2015 ziemlich gut in den Blick nimmt.

Dabei fiel mir auf, dass es einen orangenen und hellgrünen Safari (auf dem Bild zwischen „Pink-Cross“ und Aquamarin) mit gleichfarbigem Kreuz in der Kappe gegeben haben muss. Diese tauchen bei der Aufführung von Lamy gar nicht auf…
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Deine Beobachtung ist richtig. Ich könnte mir folgende Erklärungen vorstellen:

- Es handelt sich um Neuauflagen, welche man nicht als eigene SE deklarieren, jedoch durch das gleichfarbige Kreuz dennoch unterscheiden wollte.

- Oder es sind Neuauflagen der bereits existierenden SE, welche nur im asiatischen Raum angeboten wurden. Dies würde erklären, weshalb man ihnen in unseren Breitengraden nicht begegnet ist. Ich besitze keins der beiden Exemplare.

Auf jeden Fall werden sie von LAMY nicht als SE betrachtet. Anders als die drei unterschiedlichen Ausführungen von Pink...
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Fotos hinzugefügt:

2024 Song Dynasty White Jade
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2024 Song Dynasty Qing Cang
Bild

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Fotos des neusten Modells hinzugefügt:

2024 itoya copper 02
Bild
Tuba

Beitrag von Tuba »

Auch wenn im Titel "... alle Farben" steht - gilt auch "... alle Größen"? Ich hätte da was gefunden ...

>>>Klick<<<

;) Kay
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

ich zitiere aus einem anderen Faden:
Zollinger hat geschrieben:
11.11.2024 20:16
...Im Jahr 2024 wurden die neuen Farben in inflationärer Anzahl auf den Markt geworfen... Für mich geht die Reise damit zu Ende. Ich werde keine weiteren Safari mehr anschaffen....
Auf der einen Seite finde ich es schade, nach jahrzehntelanger Sammellust nun aufgeben zu müssen, auf der anderen Seite muss alles irgendwann ein Ende haben.
Pelle13 hat geschrieben:
12.11.2024 15:34
...
Wäre doch echt schade, wenn man hier nicht mehr die stetig wachsenden "Lamy-Safari-Regenbögen" sehen würde. Findet zumindest,
Dagmar
Was meine private Sammlung angeht, muss aber nicht unbedingt auch für diesen Faden gelten. Wer möchte, kann mir jederzeit (einigermassen brauchbare) Fotos der neusten Farben zukommen lassen, und ich werde die angefangene Chronologie weiterführen.
Floyd

Beitrag von Floyd »

Das geht mir mit den AL-stars genauso, siehe Übernahme-Thread. Und die Qualität kommt noch dazu. Aber es geht sogar noch weiter: Obwohl ich keine Safaris sammle, würde ich mir den itoya copper 02 kaufen, wenn er nicht zuviel kosten würde (was auch immer er jetzt kostet) und wenn er bei uns erhältlich wäre. Für mich verfolgt Lamy im Moment eine fehlgeleitete Produktpolitik.
criz

Beitrag von criz »

ich könnte ggf. ein paar Fotos liefern.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Füller befestigen kann ohne dass man es sieht, denn wenn ich den Clip so ausrichte wie auf den bisherigen Fotos kippen die Füller immer um ;)

- steel black (oder habe ich den nur übersehen?)
- China Red (Neuauflage mit anderer Box, Füller scheint mir der gleiche zu sein. Ich habe allerdings den ersten nicht zum direkten Vergleich da)
- dark nightgreen (sofern interessant denn auch hier ist es ja keine neue Farbe, sonder die gleiche wie beim Starbucks green)
- LAMY x Pokemon x4
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ja, das wäre doch super!
zum befestigen der füller verwende ich bluetack oder knetgummi.
wenn du kein fotolicht hast, versuche mit diffusem tageslicht, draussen aufzunehmen. weisser hintergrund.
ich sende dir meine email, dann kannst du mir die roh-fotos direkt zukommen lassen
Danke!!

auf die Fotos der Pokemon freue ich mich, die wollte ich immer haben.
kleiner Friese

Beitrag von kleiner Friese »

Anfangs sammelte ich auch noch die jeweils neu erschienenen Safaris. Über die letzten zwei Jahre wurden es mir im internationalen Überblick zu viele. Viele waren für mich auch nicht zu bekommen. Ich kaufte dann keinen keinen mehr. Meine letzten waren die Neuauflagen der Erstauflagen.

Ich glaube auch, dass ich meine Sammlung nun wieder aufgeben und verkaufen werde. Mal schauen.

LG

kleiner Friese
Reorx

Beitrag von Reorx »

12.11.2024 17:01
ich zitiere aus einem anderen Faden:
11.11.2024 20:16
...Im Jahr 2024 wurden die neuen Farben in inflationärer Anzahl auf den Markt geworfen... Für mich geht die Reise damit zu Ende. Ich werde keine weiteren Safari mehr anschaffen....
Auf der einen Seite finde ich es schade, nach jahrzehntelanger Sammellust nun aufgeben zu müssen, auf der anderen Seite muss alles irgendwann ein Ende haben.
Ja, da kann ich Dir leider nur Recht geben, ist bei vielen Dingen so, die Sammler anlocken, irgendwann inflationär aufegelegt werden und damit Sammler der Anfangszeoten abschrecken. Ich weiß nicht, ob das hier wer kennt, aber mir ging es seinerzeit mit Magic the Gathering so. Nachdem da die Markeninhaber immer größer wurden, kammen die Sets in so kurzen abständen heraus, dass es für mich uninteressant wurde weiter zu sammeln.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax

Beitrag von Crovax »

Reorx hat geschrieben:
17.11.2024 20:04
Ich weiß nicht, ob das hier wer kennt, aber mir ging es seinerzeit mit Magic the Gathering so. Nachdem da die Markeninhaber immer größer wurden, kammen die Sets in so kurzen abständen heraus, dass es für mich uninteressant wurde weiter zu sammeln.
Wir haben MtG zwar damals nicht so sehr gesammelt sondern mehr gespielt (da hat man aber auch bestimmte Karten gesucht) aber als WotC angefangen hat, mit jeder neuen Erweiterungsserie neue Spielmechaniken einzuführen und man quasi gezwungen war, immer die neueste Serie zu kaufen, um ein spielfähiges Deck zu behalten haben wir dann 2005 einfach keine Lust mehr gehabt. Ein Spieler hat seine uralten Karten für einige Tausend Euro an einen Händler verkauft und war dann raus. Wir anderen haben dann auch aufgehört.

Bekannte von mir, die deutlich jünger sind und viel später eingestiegen sind, spielen es immer noch aber Sammeln will da keiner mehr, weil es einfach zu viele Karten gibt und viele davon sind nur noch teuer, nicht spielbar und nur noch fürs Album gut.
Als ich auf ebay die aktuellen Preise für die Doppelländerkarten gesehen habe, bin ich fast hintenrüber gefallen. Ich brauche einen Tresor.
Nächstes Jahr ist es dreißig Jahre her, dass ich damit angefangen habe und zwanzig Jahre, dass ich damit aufgehört habe...

Fazit: Das Spiel existiert noch aber die echten Sammler, die jede Karte haben wollen, sind praktisch nicht mehr existent. Der Name "Sammelkartenspiel" ist eigentlich überholt. Da hat der Hersteller sich an den Markt angepasst.

Lamy scheint erkannt zu haben, dass man kurzfristig mehr Käufer über FOMO (Fear of missing out) erreicht als die Sammler, die bis dahin treu jedes Modell gekauft haben. Mit drei limitierten Safaris hat man anscheinend in einem Jahr mehr Spontankäufer als mit einem Modell für die Sammler.
"Wer viel bringt wird so manchem etwas bringen" -- Goethe.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Crovax hat geschrieben:
18.11.2024 11:24
Lamy scheint erkannt zu haben, dass man kurzfristig mehr Käufer über FOMO (Fear of missing out) erreicht als die Sammler, die bis dahin treu jedes Modell gekauft haben. Mit drei limitierten Safaris hat man anscheinend in einem Jahr mehr Spontankäufer als mit einem Modell für die Sammler.
...
Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Den Begriff "Fear of missing out" kannte ich nicht, aber das passende Gefühl dazu :lol: , da dies die Sammler ja explizit mit einschliesst (es ist viel schwieriger eine SE-Farbe ein paar Jahre nach ihrem Erscheinen aufzutreiben, als gleich zu kaufen).

Ich kritisiere diese Politik von LAMY ja auch nicht. Grundsätzlich freut es mich, dass sich der Safari noch immer solcher Beliebtheit erfreut. Für mich hat LAMY den Bogen in diesem Jahr einfach überspannt und ich bin dadurch bereits jetzt zu der Einsicht gelangt, dass alles einmal ein Ende haben muss (statt erst in ein paar Jahren).

Meine Sammlung werde ich deswegen nicht aufgeben. Alle Farben der ersten 42 Jahre - das ist ja nicht nichts. Und bestimmt wird es irgendwo auf der Welt jemanden geben, der die Dokumentation der Farben weiterführt.
Crovax

Beitrag von Crovax »

18.11.2024 11:46
Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Den Begriff "Fear of missing out" kannte ich nicht, aber das passende Gefühl dazu :lol: , da dies die Sammler ja explizit mit einschliesst (es ist viel schwieriger eine SE-Farbe ein paar Jahre nach ihrem Erscheinen aufzutreiben, als gleich zu kaufen).
Der Begriff FOMO existiert schon etwas länger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out

Anscheinend scheint es vor allem in den USA inzwischen eine beliebte Strategie zu sein, ständig irgendwelche "Limited Editions" herauszubringen um einen ständigen Kaufdruck zu erzeugen. "Nur begrenzt verfügbar, wenn du heute nicht kaufst, ist das Teil auf ewig weg". Und vier Wochen später gibt es eine neue LE...

Bei Lamy fand ich das immer recht entspannt. Sie haben bisher jeweils eine Safari/ALStar-SE das ganze Jahr über produziert und danach war Schluß. Da hat jeder Zeit, sich in Ruhe das Teil anzuschauen und sich dann für oder gegen den Kauf zu entscheiden. Den einen oder anderen habe ich mir dann im Laufe der Zeit geholt allerdings ohne eine Sammlung aufbauen zu wollen. Jetzt sind es mehrere Safari-SE pro Jahr und ich habe mehr Auswahl aber für Sammler wird das halt zu viel.

Ich habe mich entschieden, da auch nicht hinterher zu hetzen. Wenn ich mich für eine LE entscheide, dann genauso entspannt wie für jeden anderen Füller. Und wenn die dann weg ist, dann ist es eben so. Ich habe sowieso viel zu viele Füller.

Manchmal hat man auch Glück. Diesen Sommer konnte ich einen Nahvalur Voyage Vacation Quebec praktisch neu zum halben Preis bekommen. Da hat wohl jemand seinen Spontankauf bereut.
Bei der "Voyage Vacation"-Serie ist jedes Modell auf 500 Stück limitiert. Klingt wenig, aber wenn man bedenkt, dass es seit 2022 mindestens 13 verschiedene Varianten gab/gibt, dann kommt man auf 6500 Exemplare (und 5 Modelle sind immer noch verfügbar). Dazu kommt noch die eine oder andere LE eines Schreibwarenhändlers (Goldspot hat. z.B. ein eigenes Modell, Pen Realm ein anderes). So limitiert sind sie dann doch nicht, es sei denn, man will unbedingt genau eine bestimmte Version.

Also nicht unter Druck setzen lassen bzw. sich selber nicht unter Druck setzen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Floyd

Beitrag von Floyd »

Noch ein kurzer Einwurf zu einem gelben Al-star, weil ich die Teile gerade in der Hand hatte:
glossy_red_gelb.jpg
glossy_red_gelb.jpg (720.59 KiB) 2601 mal betrachtet
Der Mango mit schwarzen Details (oben) sieht in natura einfach spitzenmäßig aus, aber das nur nebenbei. Das in der Mitte ist ein gelber Safari aus der dritten Generation. Der Glossy Red hat ein Griffstück von einem Lx Marron und eine Z57. Das, nur in einem Gelbton in etwa wie die beiden Safaris, das könnte wirklich genial aussehen.

Und dann müßte man das leidige Problem mit den Gewindeausrichtungen in den Griff bekommen. Es hängt nicht nur am Griffstück oder am Gewinde im Schaft. Beide Gewinde können passen oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Lamy“