USA Sammelbestellung - August 2024

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Xerxes

USA Sammelbestellung - August 2024

Beitrag von Xerxes »

Ich versschwinde zwar bis Ende des Monats nach Kanada, aber nach meiner Rückkehr möchte ich einmal eine Sammelbestellung in den USA ausprobieren. Ausprobieren deshalb weil noch nie gemacht, aber probieren geht bekanntlich über studieren.
.
Was heißt das jetzt genau?
  • Im August nehme ich Bestellungen aus den USA entgegen
  • Nur Schreibwaren und Zubehör
  • Wir einigen uns auf ca 3 Onlinehsops aus den USA (sonst bringen uns die Mindestbestellmengen preislich um)
  • Ich organisiere die Bestellungen, das Repacking aller Bestellungen zu einem Paklet, den Versand nach Europa inkl aller Formalitäten und den Weiterversand zu euch
  • Beachtet dass ich in Österreich wohne und daher die Kosten etrwas höher sind als in DE. Das liegt daran dass die EUST um 1 % höher ist als in DE und der Versand aus AUT erfolgt und damit ebenfalls höher ist. Österreicher sind da diesmal im Vorteil.
.
Kosten?
  • Da es das erste Mal ist, eventuell noch ein wenig ungenau
  • Warenwert
  • +Versandspesen nach Österreich (Anteilig Warenwert)
  • +1 Euro pro Person und Shop aus dem er/sie bestellt fürs Repacking
  • + 1% Kreditkartengebühr (vom jeweiligen Warenwert)
  • + 20% Einfuhrumsatzsteuer nach Österreich (vom jeweiligen Warenwert)
  • + 4-5% Zoll (vom jeweiligen Warenwert)
  • Paketversand aus Österreich
.
Was ist zu tun?
  • Überlegt ob für euch das in Frage kommt
  • Macht Vorschläge für die Shops
  • Wenn ihr Interesse habt schreibt das hier im Thread und auch eure Shop-Vorschläge. Ist noch völlig unverbindlich. Ihr müsst euch erst final festlegen wenn ich euch Ende Juli anschreibe.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Der Zeitreisende

Re: USA Sammelbestellung - August 2024

Beitrag von Der Zeitreisende »

Falls auch Peyton Street Pens (https://www.peytonstreetpens.com) auf der Liste der 3 auserkorenen amerikanischen Läden steht, dann möchte ich teilnehmen. Seit einigen Jahren sammle ich alte Sheaffers, und in der Vergangenheit habe ich dort (PSP sind die Spezialisten für vintage Sheaffers) einiges bestellt, aber seit einiger Zeit nicht mehr, weil die EU neue, merkwürdige Steuerregeln für Waren unter 150€ verordnet hat. Eine Sammelbestellung wäre deshalb für mich interessant.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Roman,

Du löst mich ab? :) Sehr gut.

Da ich das ja nun recht oft schon für die Runde gemacht habe: falls Du bspw. bei Goldspot oder PenBoutique bestellst: die lassen per FedEx liefern. Die wickeln zwar (zumindest in D) den Zoll für Dich ab, verlangen aber eine (unvermeidbare!) Gebühr. Die käme also on-top zu den von Dir gelisteten Gebühren.

Und eventuell kannst Du für Interessierte zumindest die Sendungskosten aus AT nach D noch ergänzen.

Viel Spaß und Erfolg.

Beste Grüße
Norbert
DaDude

Beitrag von DaDude »

Hallo zusammen,

Jetpens, Yoseka Stationery oder Vanness Pens wären eventuell auch interessant. Mal schauen, welche Vorschläge noch dazu kommen.

Viele Grüße
Florian
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich schlage Franklin-Christoph vor. Allerdings benötige ich selbst momentan nichts.
Gruß,
Heike
sommer

Beitrag von sommer »

imperius hat geschrieben:
02.07.2024 14:56
falls Du bspw. bei Goldspot oder PenBoutique bestellst: die lassen per FedEx liefern. Die wickeln zwar (zumindest in D) den Zoll für Dich ab, verlangen aber eine (unvermeidbare!) Gebühr. Die käme also on-top zu den von Dir gelisteten Gebühren.
Meine beiden Bestellungen bei Goldspot dieses Jahr kamen per DHL, ohne jegliche Gebühren. Man kauft ja bei Goldspot inkl. Steuern usw., d.h. der Transportdienstleister (FedEx, DHL, ...) muß eigentlich gar keinen Zoll mehr für einen abwickeln. Als Dienstleister verwendet Goldspot dafür Global-e, dies ist der gleiche Dienstleister, den auch Hobonichi für internationale Bestellungen einsetzt.

Einmal ist FedEx (bei einer Hobonichi Bestellung) auf die freche Idee gekommen, trotzdem 16 € für "5 Warentarifpositionen" zu verlangen. Anfragen an FedEx wurden nur mit Textbausteinen beantwortet. Ich habe mich daraufhin direkt an Global-e (via Kontaktformular auf deren Internetseite) gewandt, die haben geschrieben, daß sie sich darum kümmern und ein paar Tage später hat FedEx seine Rechnung annulliert.
DaDude hat geschrieben:
02.07.2024 18:01
Jetpens, Yoseka Stationery
Eine Sammelbestellung bei JetPens lohnt sich meiner Meinung nach nicht so richtig, die letzten Male habe ich $10.25 für "International First Class Shipping" bezahlt, Zusatzgebühren wegen Zoll gab es (auch hier) nicht.

Yoseka Stationery ist eine nette Idee, darauf war ich gar nicht gekommen, dort würde ich mitbestellen.
Axel
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Also zusammengefasst wären einmal im Pot:
Jetpens, Vanness Pens, Yoseka, Payton Street Pens
Franklin-Christoph mit Fragezeichen

Die Portokosten von AT nach DE sind ein wenig happig
Post DE.png
Post DE.png (28.97 KiB) 2878 mal betrachtet
Ich bin hin und wieder in München, vielleicht lässt sich da ja etwas machen
Liebe Grüße Roman

Cannubi

Beitrag von Cannubi »

Der Versand mit der Post geht etwas günstiger, wenn es nicht mit der Paketmarke durchgeführt wird und das Gewicht maximal 2 Kg beträgt. Der Aufwand ist aber etwas größer.
Bei Jetpens wäre ich bei einer Beteiligung nicht abgeneigt.
Bildschirmfoto 2024-07-02 um 22.34.44.png
Bildschirmfoto 2024-07-02 um 22.34.44.png (131.85 KiB) 2854 mal betrachtet
makay

Beitrag von makay »

Bei Peyton Street Pens wäre ich auch dabei. :)
Muhammed
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo,
Papier Plume ist auch so ein Shop, bei dem eine Sammelbestellung sinnvoll wäre.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

So liebe Leute!
Gerade wieder retour aus Kanada, widme ich mich wieder unserem Projekt der Sammelbestellung in den USA.
Morgen im Laufe des Tages schreibe ich die Shops zusammen und dann frage ich euch final wer mitmachen möchte und in welchen Shops ihr einkaufen wollt. Dann sammle ich eure Bestellwünsche ein, sammle das erste Geld ein und lasse einmal die Produkte zu mir schicken. Bei mir erfolgt dann das umpacken und die Gesamtabrechnung. Sobald der Differenzbetrag bei mir am Konto ist, schicke ich euch die Ware nach Hause.

Aber morgen in aller Ruhe mehr.
Bis dahin, Liebe Grüße!
Liebe Grüße Roman

Xerxes

Beitrag von Xerxes »

So die gewünschten Shops waren: Jetzt natürlich die Frage wer jetzt wirklich Lust hat und dabei ist.
Schreibt mir bis Ende der Woche eine PM dass ihr dabei sein wollt und in welchem Shop ihr einkaufen möchtet für die erste Abschätzung.
Was ihr genau bestellen wollt ist jetzt im ersten schritt noch nicht relevant, dass wäre dann der nächste Schritt.
Liebe Grüße Roman

Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Da es schon zahlreiche Rückmeldungen gab, sind die ersten Shops schon fix:
  • Papier Plume
  • Vanness
  • Yoseka
Bei den anderen Shops fehlen mir noch Interessenten 8-)
Also meldet euch bei Interesse bei mir bis Sonntag Abend!
Liebe Grüße Roman

Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Der Shop von Franklin-Christoph ist jetzt auch dabei.

Nachdem ich schon gefragt wurde, was mein krankes Hirn da ausbrütet eine kurze Info zur Taktik 8-)
  • Ich bestelle eure Wünsche bei den jeweiligen Shops und lasse sie kostenfrei an eine US Adresse schicken (daher Mindestbestellmenge für die Shops relevant sonst zahlen wir zuviel Porto).
  • Bei allen genannten Shops die ich bereits fixiert habe, ist die Mindestbestellmenge für free Shipping in den USA erreicht.
  • Ihr zahlt im ersten Schritt den Warenwert eurer Bestellung (ich mach eine USD/Euro Umrechnung und schicke euch jeweils eine Aufstellung)
  • Eure Bestellungen werden in den USA konsolidiert und in einen Karton umgepackt.
  • Dieser eine Karton wird dann zu normalen Shipping fees zu mir geschickt.
  • Ich erstelle eine genaue Endabrechnung mit allen Details und schicke sie euch zu, damit ihr den offenen Betrag (Steuer, Zoll, Porto, etc...) zahlen könnt
  • Ich packe eure bezahlte Bestellung ein und schicke sie euch nach Hause.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht in die Sache. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, beantworte ich sie euch sehr gerne.

Derzeit sind wir 6 Personen die teilnehmen.
Liebe Grüße Roman

sommer

Beitrag von sommer »

Xerxes hat geschrieben:
31.07.2024 23:47
Dieser eine Karton wird dann zu normalen Shipping fees zu mir geschickt.
Hast du Erfahrungen damit, wie man das am besten macht? DHL und FedEx haben zum Beispiel saftige Extra-Gebühren für "Warentarifpositionen", wenn das Paket zu viele Einzelteile enthält (was bei einer kombinierten Sammelbestellung bestimmt der Fall sein wird), kann man das irgendwie bei Privatpaketen umgehen?
Axel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“