Deswegen denke ich gelegentlich auch darüber nach, einfach ähnlich saure Tinten zusammen zu mengen. 4001 Königsblau mit Blau-Schwarz wurde hier im Forum, glaube ich, schon für gut befunden. Nun ist die Pelikan 4001 Blau-Schwarz eher nicht so eine starke EG-Tinte und nicht “ewig” lichtbeständig, wohl aber mehr als R&K’s Salix. Diese fließt wiederum besser. So könnten eventuell alle drei zusammen gemischt eine gute, blaue Version ergeben. Soll die Tinte noch beständiger sein, würde die Zugabe evt. von Diamine EG-Tinte, vom pH-Wert jedenfalls auch passen. Der blaue Farbstoff von der Pelikan Königsblau ließe sich wahrscheinlich weiter wegkillern, aber die Schrift würde nicht zerstört.
Scabiosa und 4001 Türkis ergäben vielleicht ebenfalls eine interessante Beimischung, ohne dass der pH-Wert groß gestört bzw. verändert würde. Dabei sollten diese Mischungen eigentlich doch sehr gut Füller tauglich sein, weil es die einzelnen Tinten überwiegend ja genauso sind.
Nun allerdings die beste Mischung herauszufinden, stelle ich mir schon einigermaßen aufwändig vor, weshalb ich derartige Experimente bisher gescheut habe.