... Aber die Tinte muss ... sowieso erstmal ruhen.
Na ja, wer nicht? Wir müssen uns hier auf deutlich längere Zeiträume konzentrieren. Aber bevor Du filterst, lasse die Lösungen erstmal ein bisschen absetzen, dann geht das besser.
Ich werde Tannin, Eisensulfat, Salzsäure und Gummi Arabicum verwenden. Das sollte als Grundstock erstmal gehen hoffe ich. Ich erwarte noch ein paar andere Sachen, unter anderem Farbstoffe. Aber die Tinte muss, so vermute ich, sowieso erstmal ruhen.
ga erst zufügen, wenn fertig, nur nötig, wenn tinte zu stark eindringt, also je mehr ga, desto mehr haftet an feder und bleibt auf papier stehen
Ich konnte nicht anders, als nach getaner "Arbeit" einen der reservierten Testfüller schonmal einzutunken und ein paar Linien auf einem Blatt zu ziehen. Der typische EG-Effekt ist definitiv vorhanden, die Linie startet blass-violett und wird sehr, sehr dunkel im Verlauf von Minuten.
Ich habe die Lösung jetzt mal umgefüllt in eine dichte Flasche und jetzt beginnt die Wartezeit
Ich werde Tannin, Eisensulfat, Salzsäure und Gummi Arabicum verwenden. Das sollte als Grundstock erstmal gehen hoffe ich. Ich erwarte noch ein paar andere Sachen, unter anderem Farbstoffe. Aber die Tinte muss, so vermute ich, sowieso erstmal ruhen.
ga erst zufügen, wenn fertig, nur nötig, wenn tinte zu stark eindringt, also je mehr ga, desto mehr haftet an feder und bleibt auf papier stehen
Das haben die sich im 19.Jh. nämlich auch gesagt, wir sind auf dem richtigen Weg.
Der typische EG-Effekt ist definitiv vorhanden, die Linie startet blass-violett und wird sehr, sehr dunkel im Verlauf von Minuten.
Darf man fragen, welchen Hilfsfarbstoff Du verwendet hast?
Jedenfalls danke für die ersten Eindrücke. Bin schon sehr gespannt auf das weitere Procedere.
Noch gar keinen HF. Die Tinte hatte aber einen ganz blassen violetten Stich als sie aufs Papier ging. Vielleicht ändert sich das noch wenn sie mal ein paar Tage geruht hat?
Noch gar keinen HF. Die Tinte hatte aber einen ganz blassen violetten Stich als sie aufs Papier ging. Vielleicht ändert sich das noch wenn sie mal ein paar Tage geruht hat?
Das kolloidale Netz vom Gummiarabicum kann einiges an pigmentiertem Material in der Schwebe halten, also Du brauchst nicht unbedingt einen Hilfsfarbstoff. Aber so konnte ich das den farbstoffverwöhnten Füllerschreibern natürlich nicht offerieren, bei der Nachtblau musste ich auch sehen, was geht. So eine Tinte wie die ESSRI hat den Hilfsfarbstoff so in Grenzen, dass sie den weitestgehend fixiert, aber dann hätte ich auch wieder nur eine ESSRI gemacht.
Ich muss gestehen, wenn dieser blasse Violettstich bleibt, dann brauche ich auch nicht unbedingt noch einen Hilfsfarbstoff, ich finde das so ausreichend.
Noch gar keinen HF. Die Tinte hatte aber einen ganz blassen violetten Stich als sie aufs Papier ging. Vielleicht ändert sich das noch wenn sie mal ein paar Tage geruht hat?
Das kolloidale Netz vom Gummiarabicum kann einiges an pigmentiertem Material in der Schwebe halten, also Du brauchst nicht unbedingt einen Hilfsfarbstoff. Aber so konnte ich das den farbstoffverwöhnten Füllerschreibern natürlich nicht offerieren, bei der Nachtblau musste ich auch sehen, was geht. So eine Tinte wie die ESSRI hat den Hilfsfarbstoff so in Grenzen, dass sie den weitestgehend fixiert, aber dann hätte ich auch wieder nur eine ESSRI gemacht.
Weißt du noch, dass ich damals von der Variante ohne Hilfsfarbe ziemlich begeistert war?
Noch gar keinen HF. Die Tinte hatte aber einen ganz blassen violetten Stich als sie aufs Papier ging. Vielleicht ändert sich das noch wenn sie mal ein paar Tage geruht hat?
Das kolloidale Netz vom Gummiarabicum kann einiges an pigmentiertem Material in der Schwebe halten, also Du brauchst nicht unbedingt einen Hilfsfarbstoff. Aber so konnte ich das den farbstoffverwöhnten Füllerschreibern natürlich nicht offerieren, bei der Nachtblau musste ich auch sehen, was geht. So eine Tinte wie die ESSRI hat den Hilfsfarbstoff so in Grenzen, dass sie den weitestgehend fixiert, aber dann hätte ich auch wieder nur eine ESSRI gemacht.
Weißt du noch, dass ich damals von der Variante ohne Hilfsfarbe ziemlich begeistert war?
Ehrlich gesagt, frage ich mich hier schon eine Weile, wo Du bleibst.
Eliz Jonsons Jun'r: Geständnis: August: the 11th 1692. An den kräftigeren Stellen frisst die Tinte ein bisschen, das kommt beim Gänsekiel entweder wenn man wieder eintaucht oder stärker aufdrückt. Da war sie 22 Jahre alt, Elizabeth Johnson Jr., die letzte Hexe, verurteilt im Januar 1693, annulliert im Juli 2022.
Ehrlich gesagt, frage ich mich hier schon eine Weile, wo Du bleibst.
It must be borne in mind that, in addition to chemical reactions, there are also disliking reactions to consider. Also, the words were already set, but extinguished before the fire started.
Ich habe mir das heute morgen mal angesehen.
Die Tinte schien mir frei von irgendwelchen Partikeln zu sein, also habe ich sie jetzt mal gefiltert. Da ist auch nichts hängen geblieben, also scheint bisher alles flüssig zu sein. Ich konnte aber nicht umhin, einfach einen der Testfüller zu befüllen und das ganze jetzt ersten Tests zu unterziehen. Der Füller schreibt auf jeden Fall eher "trocken", so wie man das von der Salix oder vergleichbaren Tinten gewohnt ist. Allerdings ist die Tinte heute morgen aus dem Füller kommend sehr, sehr blass, sodass ich eventuell doch noch mit dem Hilfsfarbstoff herumexperimentieren muss. Aber erstmal schaue ich, wie sich die Mischung überhaupt verhält, gerade in einem Füller über längere Zeit. Da ist ja jetzt praktisch nix dran gemacht was das Fließverhalten oder auch das Austrocknen bei offener und geschlossener Kappe beeinflusst. Da muss ich vermutlich noch ran und mal gucken, wie ich das überhaupt bewerkstellige.
Ich habe hier noch Glycerin, was ja von meinem Verständnis her eher hygroskopisch wirkt, aber die Feder etwas "schmiert" ohne den Tintenfluss zu erhöhen. Ich habe auch noch Ethanol, was die Fließfreudigkeit glaube ich erhöht. Aktuell ist auch noch nix zur Konservierung drin, wobei Ethanol das wohl auch macht. Ich will die Tinte aber auch nicht zu gut fließen lassen.