Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Hat jemand eine gute Idee zum Konservieren? Mir schwebt aktuell nur Ethanol oder Ascorbinsäure vor. Bei letzterer bin ich mir unsicher, bei ersterem brauche ich vermutlich zu große Mengen.
Salicylsäure scheint auch noch öfter aufzutauchen.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ob sie gut ist, weiß ich nicht, aber Kremer verwendet in seinem Rezept Nelkenöl.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
17.08.2024 17:03
... Salicylsäure scheint auch noch öfter aufzutauchen.
Bei einer sauren Tinte geht's, Salicylsäure konserviert nur in protoniertem Zustand, da ist sie allerdings hochwirksam. Und schmiere sie Dir nicht in die Augen, die löst Hornhaut auf.
Downfall

Beitrag von Downfall »

moniaqua hat geschrieben:
17.08.2024 17:12
Ob sie gut ist, weiß ich nicht, aber Kremer verwendet in seinem Rezept Nelkenöl.
Hab ich auch schon gelesen, aber ich glaube da bekommt man mit Kunststoffen im Füller teilweise Probleme.
Salicylsäure besorge ich mir dann mal noch.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Oder von der Kosmetik her Kaliumsorbat oder Benzoesäure?
Downfall

Beitrag von Downfall »

Man muss berücksichtigen, dass ich von Chemie sehr wenig Ahnung habe, daher probiere ich wahllos Dinge ohne sie im Voraus bewerten zu können :D
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 scheint ja Ahnung zu haben, der meldet sich zu dem Thema hoffentlich nochmal ;)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

17.08.2024 18:04
Gast1 scheint ja Ahnung zu haben, der meldet sich zu dem Thema hoffentlich nochmal ;)
Ja und ja. Und darüberhinaus verantwortlich dafür ist, dass ich diesen Faden mittlerweile schon mehrmals durchgearbeitet habe und offensichtlich den EG Tinten verfallen bin. ;)
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Mir ist derweil eine Mischung aus Pelikan 4001 Blau-Schwarz, Rohrer & Klingner Scabiosa und Pelikan 4001 Türkis gelungen, die mir sehr gut gefällt. Das Mischverhältnis ist 4:2:1. Sie ist nasser, als die pure Blau-Schwarz, aber auch heller. Der Farbton geht in die Richtung der Lamy Benitoite. Türkis neutralisiert die Farbe der Scabiosa und gibt der Tinte so einen leuchtenden Hauch.
Die Wasserresistenz ist geringer als bei meiner 4001 Blau-Schwarz, aber deutlichst vorhanden. Das Nachdunkeln konnte ich jetzt nach einem Tag auch eher gering feststellen, wobei der etwas frischere Look erhalten bleibt. Das alles sind aber wirklich nur Nuancen, die sich fotografisch hier kaum richtig so darstellen lassen, wie sie in Echt erkennbar sind. Wie sich die Mischung nun mittelfristig macht, werde ich abwarten. Sie schreibt sich jedenfalls sehr gut und ist sehr angenehm zu lesen. :D
Downfall

Beitrag von Downfall »

Ich habe auch schon mehrfach zumindest die ersten 100 Seiten, eher mehr noch gelesen :)
Ich finde die damalige Entstehungsgeschichte der Nachtblau sehr faszinierend und hätte gerne daran teilgenommen.
Mittlerweile schreibe ich auch wieder fast nur EG. Bis auf manche Ausflüge mit Visconti Blau.
Wenn ich es schaffe, meine eigene Tinte vernünftig und auch nur halb so angenehm wie die Nachtblau zu machen, werde ich vermutlich nie wieder Tinte kaufen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

17.08.2024 18:04
Prost Neujahr! :) Salicylsäure ist nicht sehr wasserlöslich, aber 0,05-0,07% werden reichen. Der Tintenkörper wird dann wahrscheinlich leicht violett, weil Salicylsäure selbst einen farbigen Eisenkomplex bildet. Die Rotfließende und die Nachtblau habe ich selbstkonservierend gemacht, die brauchen sowas nicht.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

vanni52 hat geschrieben:
17.08.2024 20:23
Ja und ja. Und darüberhinaus verantwortlich dafür ist, dass ich diesen Faden mittlerweile schon mehrmals durchgearbeitet habe und offensichtlich den EG Tinten verfallen bin. ;)
Downfall hat geschrieben:
17.08.2024 21:09
Ich habe auch schon mehrfach zumindest die ersten 100 Seiten, eher mehr noch gelesen
Die Gefahr besteht, wobei 200 Seiten schon ne Hausnummer sind....

Selbstkonservierend klingt gut.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

17.08.2024 22:54
... Selbstkonservierend klingt gut.
Bei ESSRI und Registrars Ink ist es noch Phenol und bei den ersten Alizarintinten im 19.Jh. war es Holzessig (aber darin auch nur das Phenol). Aber so eine Tinte wie die ESSRI wird schneller durch die Ausfällungen ihre Qualität verlieren als durch Verkeimung, das Phenol könnte man sich da auch sparen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Gast1 hat geschrieben:
17.08.2024 23:34
Bei ESSRI und Registrars Ink ist es noch Phenol
Deshalb lasse ich da lieber die Finger von.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Gast1 hat geschrieben:
17.08.2024 23:34
...
Aber so eine Tinte wie die ESSRI wird schneller durch die Ausfällungen ihre Qualität verlieren als durch Verkeimung
...
Ich habe den pH-Wert jetzt nicht gemessen (sollte ich noch tun), aber wenn wir sowieso von Werten um die 2,0 für den Tintenkörper selbst sprechen, wovon ich ausgehe, gibt es da vielleicht einen Zeithorizont wo man sich um Verkeimung keine Gedanken machen muss?
Ich kann mir vorstellen, dass Schimmel bei dem Niveau auch nicht mehr so motiviert ist.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“