Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Eine EG-Tinte neu mit puren Rohstoffen zu produzieren, ist sicher sehr viel anspruchsvoller, als marktübliche Tinten zu mischen. Ich zeige hier jetzt doch mal ein Foto von dem Ergebnis, das ich mehr oder weniger spontan mischte:
Vermutlich wegen der Luft im Mischglas ...
Die Mischung hat sich doch noch leicht von selbst verdunkelt.Vermutlich wegen der Luft im Mischglas ...
Interessant, man könnte hier noch Baumwolle miteinbeziehen, die wie auch Papier aus Cellulose besteht.
LG
Heinrich
Heinrich
Schluttig und Neumann ist zu eisenlastig, aber Du hast schon alle nötigen Informationen. Und "ohne, dass etwas am Fluss gemacht ist" ist unmöglich, Du kannst keine Eigenschaft separat ändern, ohne dass sich noch irgendwas anderes mit verändert.

Ja, die Eisenlastigkeit sollte ja behoben sein 

Baumwolle habe ich noch nicht gefärbt, Schweppe sagt aber, man muss sie und Leinen halt anders (aufwendiger) beizen. Die Farbstoffe sind durchaus die gleichen, zumindest lt. Theorie. Werden nur, gerade bei Leinen, nicht so gut aufgenommen. Insofern, da Eisengallustinte ja eh mehr über den Eisengallusteil auf dem Papier bleibt und der Rest Schreibhilfe ist, bin ich da guter Hoffnung

Nachdem ich mich nun durch denThread gewühlt habe, noch (ungefähr
) ein Wort zur Korrosion von Stahlfedern:

- Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt viele unterschiedliche Edelstähle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Darunter welche, die korrosionsbeständiger sind und welche, die bei scharfem Anschauen schon rosten, überspitzt gesagt.
- Dünnsäure ist der Tod von V2A (der normale, handelsübliche Edelstahl für z.B. Besteck). Dazu erzählte uns mal ein Prof in Werkstoffkunde (lang, lang ist's her) die Story eines Tankwagens, der von innen durchrostete. Nu weiß ich weder, welchen Edelstahl die Füller-/Federhersteller verwenden, noch, wie sauer die Tinte ist bzw. ob das passt (ja, ich weiß, wurde verlinkt, es hat aber nicht jeder link geklappt und den hab ich dann nicht ausprobiert), vorstellen könnte ich mir's.
- Edelstahl und Gold - well, Ihr kennt mit Sicherheit galvanische Elemente. Edleres und unedleres Metall und Elektrolyt, das kann eine schöne Batterie geben. Leider tut das halt dem unedleren Metall nicht so ganz gut. Wenn ich das richtig gelesen habe, schwimmt schon so das eine oder ander Ion in Tinte? Insofern wundern mich die zerfressenen Federn, die ehemals vergoldet waren, gar nicht.
So, ich habe mir noch Methylenblau besorgt und werde das noch probieren 
Wenn das nicht funktioniert, lasse ich es erstmal so und benutze die Tinte ohne HF.
Trotz allem bin ich begeistert davon, wie gut die Tinte sich schreibt.

Wenn das nicht funktioniert, lasse ich es erstmal so und benutze die Tinte ohne HF.
Trotz allem bin ich begeistert davon, wie gut die Tinte sich schreibt.
Das glaube ich Dir gerne; die Tintenentwickler von heute scheinen sich auch mit der Thematik eingehend zu befassen, sonst würde das nie und nimmer funktionieren, siehe auch Bach

Schon wieder der Bach, da gibt's nix zu zwinseln, der verfolgt mich in meinen Albträumen. Erst hat er die schrottigste Tinte und dann muss der auch noch Noten schreiben.

Aus dem Grund sind Eisengallustinten in den wissenschaftlichen Fokus gerückt, es geht um Tintenfraß und die Restaurationsmöglichkeiten. Das Problem geht von den Stadtarchiven bis zur Library of Congress, allerdings hat letztere auch das nötige Geld.
Ja, das las ich schon
An sich gäbe es ja genügend Gedrucktes, aber die Urtextschreiber sind scheints ganz scharf auf die Autographen.

Ja, das ist ein bisschen irrational, zumal der Bach ja jede Menge Reproduktion hatte (mit 20 Kindern

Wenn das mit den Farbstoffen nicht funktioniert, ja, dann mache ich das probeweise mal.Gast1 hat geschrieben: ↑20.08.2024 22:28Schon wieder der Bach, da gibt's nix zu zwinseln, der verfolgt mich in meinen Albträumen. Erst hat er die schrottigste Tinte und dann muss der auch noch Noten schreiben.@Downfall, Du kannst mit dem Eisen auch noch ein bisschen höher, aber Du solltest die Gerbsäuren nachziehen.
Was meinst du, wie hoch kann man mit dem Eisen gehen, wenn man sich an das Verhältnis zwischen Eisensulfat und Tannin hält? Vermutlich bekommt man schon Probleme im Füller, bevor sich nicht mehr alle Bestandteile lösen lassen?