Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Empfiehlt es sich, den pH-Wert der Vorlösung zu messen, bevor andere Dinge wie Gummi Arabicum etc. hinzugefügt werden? Wenn ja, was ist denn ein guter Wert, um die 2,0?
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gibt es eigentlich für EG-Tinten eine Kennzeichnungspflicht?
Hintergrund der Frage ist eine neue Tinte, und zwar die Montblanc Olympic Blue. Bei der insbesondere die Wasserfestigkeit, aber auch die fehlende Löschbarkeit und die Textmarkerfestigkeit für einen EG-Anteil sprechen.
Und immerhin gab es vor einiger Zeit EG-Tinten bei Montblanc, zum Beispiel die Midnight Blue oder die Blue Black.
LG
Heinrich
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

vanni52 hat geschrieben:
21.08.2024 10:37
Hintergrund der Frage ist eine neue Tinte, und zwar die Montblanc Olympic Blue. Bei der insbesondere die Wasserfestigkeit, aber auch die fehlende Löschbarkeit und die Textmarkerfestigkeit für einen EG-Anteil sprechen.
Witzig, gestern dachte ich mir im stillen Kämmerlein, die erinnert mich an die blaufließend aka Nachtblau von Thom von der Farbe her.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Über eine Kennzeichnung weiß ich nichts, habe sowas aber noch bei keiner EG-Tinte gesehen.
Man bekäme es aber über das Chromatogramm heraus?
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Hallo,

ich hatte den gleichen Gedanken wie Monika.

Eine Kennzeichnungspflicht für EG-Tinten gibt es mE nicht und auch keinen Grund dafür. Sie ist grundsätzlich nicht gefährlicher als andere (es sein können). Die Pelikan blau-schwarz enthält mE auch keinen Hinweis auf der Verpackung oder dem Glas.

Grüße
Xyliver
vanni52

Beitrag von vanni52 »

moniaqua hat geschrieben:
21.08.2024 10:52
vanni52 hat geschrieben:
Witzig, gestern dachte ich mir im stillen Kämmerlein, die erinnert mich an die blaufließend aka Nachtblau von Thom von der Farbe her.
Das wird doch wohl nicht damit zusammen hängen, dass Thom vor kurzem das Aus der Nachtblau verkündet hat. ;)
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Downfall hat geschrieben:
21.08.2024 11:46

Man bekäme es aber über das Chromatogramm heraus?
Das sehe ich genauso. Insbesondere beim Chromatogramm der Montblanc Olympic Blue mit der niedrigsten Tintenkonzentration erscheint mir der schwarze, wasserunlösliche Farbstoff im Zentrum im Vergleich überdimensioniert.
Und die Schriftprobe, die ich vor ca. 24 Stunden angefertigt habe, zeigt keine Spuren eines Nachdunkelns.
Und nebenbei bemerkt, die Montblanc Olympic Blue ist "Made in Austria". ;)
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
21.08.2024 7:39
... Was meinst du, wie hoch kann man mit dem Eisen gehen, wenn man sich an das Verhältnis zwischen Eisensulfat und Tannin hält? Vermutlich bekommt man schon Probleme im Füller, bevor sich nicht mehr alle Bestandteile lösen lassen?
Die Überlegung ist schon richtig, das ist aber ein recht lösliches Tannin, musst Du halt mal probieren. Und ansonsten, ich kann ja nun nicht alles schreiben, sonst bestechen mich die etablierten Hersteller womöglich noch mit Geld. :o :)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

vanni52 hat geschrieben:
21.08.2024 11:54
Das wird doch wohl nicht damit zusammen hängen, dass Thom vor kurzem das Aus der Nachtblau verkündet hat.
Das wird er am besten wissen, schätze ich :D. Oder Montblanc. Oder beide. Da wir hier (zumindest ich) nicht wissen, was Thom sonst so treibt, wenn er gerade nicht Kalligraphie-Sachen vertreibt oder hier schreibt, wird es wohl für uns im Dunklen bleiben.

Eigentlich stand ja irgendwo in den tiefen des Threads, dass die Nachtblau bestehen bleiben würde, wegen eines Gedenken an einen Heiko :thinking: Mich selber stört es wenig, wenn sie weg ist, ich mag eh lieber Rottöne, aber andere würden sich vielleicht freuen, wenn es die Nachtblau doch (wieder) gäbe. Mag ja ned jede/r selber brauen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

vanni52 hat geschrieben:
die Montblanc Olympic Blue. Bei der insbesondere die Wasserfestigkeit, aber auch die fehlende Löschbarkeit und die Textmarkerfestigkeit für einen EG-Anteil sprechen.
Vielleicht würde eine Messung des pH-Wertes weiter helfen?
Die meisten Tinten mit EG liegen in einem bestimmten sauren Bereich ...
Es ist ja auch so, dass einige schwarze Farbstoffe nicht killerbar und relativ wasserfest sind.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Killerbar ist sowieso meines Wissens nach kein schwarzer Farbstoff, das geht nur mit bestimmten blauen Farbstoffen.

Und EG-Tinten liegen alle im sauren Bereich, sonst würden die nicht funktionieren, es gibt aber auch genügend saure Tinten, die kein EG enthalten, wie die meisten Königsblauen. Aber natürlich könnte man aufgrund der Messung einen "begründeten Verdacht" äußern :D

Thomas, die Frage war eher der Neugier wegen. Ich habe eigentlich fürs erste nicht vor, da mehr als 6g zu verwenden. Aber ich werde es sicherlich mal austesten.

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für wasserlösliche Farbstoffe? Gehört zwar nicht in den Thread hinein, aber eventuell würde ich auch mal versuchen, eine blaue Tinte ohne EG herzustellen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

21.08.2024 12:46
... Eigentlich stand ja irgendwo in den tiefen des Threads, dass die Nachtblau bestehen bleiben würde, wegen eines Gedenken an einen Heiko :thinking: ...
Das stimmt, deshalb habe ich mir das auch nicht leicht gemacht, aber eine von beiden Tinten musste weg. Die Rotfließende hat ja auch den Tintenkörper der Nachtblau und war die letzte Entwicklung der Füller-EG, ist also etwa 3 Jahre moderner. :)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Modern sagt bei Eisengallus gar nichts ;) Tja, dann ist das so; blau ist - zumindest bei Textil - auch eine der ekelhaftesten Farben zu färben. Mitunter im wahrsten Sinn des Wortes. Da sind Rottöne doch deutlich praktischer, also, eben bei Textil.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

21.08.2024 14:37
... Da sind Rottöne doch deutlich praktischer ...
Ich habe jetzt die vergangenen 1000 Jahre Eisengallustinte nochmal kurz Revue passieren lassen und muss deutlichst sagen, die Rotfließende ist keine rote Tinte, sondern definitiv Eisengallus. Liz bringt das hier besser zum Ausdruck, als ich das jemals könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=6aELayJK9kA
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Jo, kam vielleicht nicht ganz raus, dass mir das klar ist; ich wollte auch niemand anderen "verführen" ;) Wir modernen Menschen sind glaub ich viel zu stark geprägt von den aktuellen Füllhalter-Eisengallus-Tinten, die einfach ziemlich blau bleiben, weil so viel Farbstoff drin ist.

Tiefschwarz war/ist übrigens bei Textil mit Naturfarben auch eines der schwierigeren; Ruß wird dort nicht verwendet, soweit ich weiß.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“