Dann is ja gut.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Dann is ja gut.
Die Frage zum pH-Wert ist ja mittlerweile schon beantwortet, und zwar im Beitrag von Downfall.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑21.08.2024 12:57Vielleicht würde eine Messung des pH-Wertes weiter helfen?
Die meisten Tinten mit EG liegen in einem bestimmten sauren Bereich ...
Es ist ja auch so, dass einige schwarze Farbstoffe nicht killerbar und relativ wasserfest sind.
Solange der nicht schwarz ist, ist das kein Eisentannat, da brauchst Du mit der Säure auch nicht höher.
Ich denke ja. Indigo (der pflanzliche Farbstoff) ist zwar in der Küpe tatsächlich gelb, der darin enthaltene Stoff (dessen Namen ich mir nie merken kann) wird aber dann durch die Oxidation an der Luft umgebaut und blau -> "blau machen" (nach der ganzen Arbeit mit Färben musste man auf die Endfarbe warten).
Hmhmhm.
Ja, das ist wohl wahr: Einfach zu teuer! Da gibt es vielleicht ähnliche Tinten. Mir gefällt die Diamine Royal Blue sehr, die mit nassem Auftrag auch recht dunkel sein kann ... Aber sonst habe ich auch noch keine so schön blaue Tinte gesehen, außer Sargasso Sea noch, ein wirklich dunkles Blau.
Lichtgeschützt lagern. Wenn es im Füller keine Probleme macht, könntest Du auch mit der Gerbsäure noch 0,1 hoch und eine kleine Reserve schaffen. Und nicht mehr Säure als wirklich nötig, man sollte allgemein nicht mehr Säure als nötig verwenden.
Ist schon länger auch mein Thema. Wobei meine "Steroide“ Füller-Papier-Kombinationen sind.