Pelikan Braun

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Freizeitsportler

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Freizeitsportler »

vanni52 hat geschrieben:
26.08.2024 17:31

Beide Versionen mit einem mittleren Braun, die neue mit einem leichten Rotstich.
Die Version, die mir vorliegt, ist wirklich kein Mittelbraun, sondern ein Hellbraun bzw. tatsächlich Orange-Braun. :)
Das Glas kaufte ich innerhalb der letzten zwei Jahre und Verpackung und Aufmachung entsprechen dem aktuellen Design.

Vielleicht ist es doch ein Chargen-Problem?

Hier zeige ich die Unterseite der Verpackung:
Pelikan-Brillantbraun.jpg
Ich habe noch so ein Glas mit den gleichen Angaben. Wer auch eine orangene Brillant-Braun hat, kann das ja mal vergleichen. Interessant wären ebenso die Informationen auf den Packungen der mittelbraunen Brillant-Braun.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Und hier ist meine Verpackungsunterseite. Wenn die Zahlenreihe oben links mit der Charge zusammenhängen sollte, hätten wir die gleiche erwischt, was ein Chargenproblem wahrscheinlicher macht. Interessant das! :)
Screenshot_20240826_222402.jpg
Screenshot_20240826_222402.jpg (463.84 KiB) 1821 mal betrachtet
Viele Grüße
Mo
vanni52

Beitrag von vanni52 »

LuettkenMo hat geschrieben:
26.08.2024 19:39

Magst du mir, lieber Heinrich, verraten, wie du deine runden Chromatogramme herstellst?
Lieber Mo, sehr gerne. Ich schlage vor, dass wir uns über PN austauschen.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
26.08.2024 20:51
Interessant wären ebenso die Informationen auf den Packungen der mittelbraunen Brillant-Braun.
IMG_0760.jpeg
IMG_0760.jpeg (690.37 KiB) 1773 mal betrachtet

Überraschung. Mit etwas mehr Zeit werde ich mal recherchieren, wie alt das Glas sein könnte. Erworben habe ich es vor ca. 8 Jahren.
LG
Heinrich
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 8:51
26.08.2024 19:39

Magst du mir, lieber Heinrich, verraten, wie du deine runden Chromatogramme herstellst?
Lieber Mo, sehr gerne. Ich schlage vor, dass wir uns über PN austauschen.
Jetzt traue ich mich auch zu fragen, lieber Heinrich :)
Falls das Verfahren sehr viel Sorgfalt, absolute Ruhe und labormäßig sauberen Platz verlangt [ich habe zwar ein eigenes Geschäftszimmer, aber selbst da bin ich vor meinen Kids und vor den Katzen nie komplett sicher;] -- könnte ich bitte einen Link bekommen, wo ein möglichst simples/rasches Verfahren dargestellt wird?
Danke sehr :)
“Be seeing you!”
Sascha

Freizeitsportler hat geschrieben:
26.08.2024 20:51
Pelikan-Brillantbraun.jpg
26.08.2024 22:27
Screenshot_20240826_222402.jpg
vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 8:54
IMG_0760.jpeg

Überraschung. Mit etwas mehr Zeit werde ich mal recherchieren, wie alt das Glas sein könnte. Erworben habe ich es vor ca. 8 Jahren.
Oha.
Meines hat die "nachtblaue" Version vom Umkarton . . . Ich schließe nicht aus, dass die Marktforschung ergeben hat, dass man dem Publikum in Österreich die silbrigen Kartons erst vieeeel später anbieten durfte, aber da ist eher wahrscheinlich, was ich oben schon geschildert habe ;)
Foto folgt am Nachmittag/Abend.
“Be seeing you!”
Sascha
vanni52

Beitrag von vanni52 »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
27.08.2024 9:02

Jetzt traue ich mich auch zu fragen, lieber Heinrich :)
Falls das Verfahren sehr viel Sorgfalt, absolute Ruhe und labormäßig sauberen Platz verlangt [ich habe zwar ein eigenes Geschäftszimmer, aber selbst da bin ich vor meinen Kids und vor den Katzen nie komplett sicher;] -- könnte ich bitte einen Link bekommen, wo ein möglichst simples/rasches Verfahren dargestellt wird?
Danke sehr :)
Lieber Sascha,
im Netz finde ich nur eher aufwändige Anleitungen, bei mir läuft es tatsächlich simpel und rasch ab.
Dies möchte ich gerne im Faden ”Tintenchromatogramme“ teilen, passt dort thematisch besser und ist auch besser auffindbar.
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Die Nummern sind wohl Hersteller-Artikelnummern (HAN) und deshalb gleich, obwohl die Umverpackungen mit der Zeit etwas anders bedruckt wurden. Rezeptänderungen über die Zeiträume von einigen Jahren halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Ein Glas der hellbraunen Version verbrauchte ich. Im Karton hatte ich das Öffnungsdatum notiert: 27.05.23. Die Gläser sind kurz zuvor eingekauft worden. Ein ungeöffnetes Glas habe ich noch. Auf dem Glasboden unterscheiden sich zwei Nummern:
Pelikan-BBraun-Glas-Vgl.jpg
Ich habe das mal markiert :) Die Bedeutung dieser Nummern kenne ich nicht.
Azubi

Beitrag von Azubi »

Hallo Freizeitsportler,
die Nummern unter dem Glasboden sind die Formen Nummern der Glasindustrie. Bei Beanstandungen, die die Gläser betreffen, kann sofort die Form kontrolliert, nachgebessert oder aussortiert werden.
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Interessant! Die Nummern haben also nichts mit der Charge zu tun, weder die des Glases noch die der Umverpackung.
Zumindest lässt sich aber schon mal feststellen, dass die orangene Brillantbraun in unserer Stichprobe bislang durch einen anderen Aufdruck auf der Umverpackung auffällt.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo

vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 10:45
im Netz finde ich nur eher aufwändige Anleitungen,
Danke, dass Du mir das bestätigst, lieber Heinrich - - - ich hatte ein, zwei Artikel dazu überflogen und dachte immerzu an die Redensart: "jaja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!" ;)
vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 10:45
bei mir läuft es tatsächlich simpel und rasch ab.
Dies möchte ich gerne im Faden ”Tintenchromatogramme“ teilen, passt dort thematisch besser und ist auch besser auffindbar.
Perfekt, ich schaue in den dortigen Faden, danke Dir sehr :)
“Be seeing you!”
Sascha

So, hier der von mir versprochene Beitrag:

- - - Mein Fassl "Pelikan 4001 Braun" im nachtblauen Karton ist ja (noch) gar keine "Brillant Braun", sondern: eine schlichte "Braun"! ;)

Und, jetzt wird es noch absurder; obwohl es sich bei meiner "Braun" doch am ehesten um ein echtes Braun ohne Orange-Dominanz handelt (siehe Scan), ist die auf meinem Karton eingerückte "Chargenbezeichnung" (oder was immer diese Nr. ist) genau dieselbe wie bei Euch: 1 78 311 902

- - - Auf Test-Karton (aus der Parfümerieabteilung) habe ich mit Pinsel aufgetragen, und auf ganz billigem Kopierpapier Marke "Pagro" (ein österreichischer Schreibwaren-Discount) habe ich rasch die Daten dazugesetzt. . .

Ich hoffe, mein Scan ist halbwegs brauchbar . . .
Scan__ Pelikan Braun 00 __[2024_viii_27].jpg
Scan__ Pelikan Braun 00 __[2024_viii_27].jpg (286.8 KiB) 1601 mal betrachtet
“Be seeing you!”
Sascha

27.08.2024 21:30
- - - Mein Fassl "Pelikan 4001 Braun" im nachtblauen Karton ist ja (noch) gar keine "Brillant Braun", sondern: eine schlichte "Braun"! ;)
:oops: Korrektur: der Umkarton spricht von "Braun", das Etikett auf dem Glas hingegen spricht aber dann doch bereits von . . . "Brillant-Braun" (mit Bindestrich) bzw. "Brilliant Brown". . . ! :oops:

- - - Auf dem Glasboden übrigens in der oberen Zeile ein Zeichen, das ich als ein sehr breites W interpretiere, dann die bekannte 78, und rechts davon eine kleinere Ziffer 1.
“Be seeing you!”
Sascha
vanni52

Beitrag von vanni52 »

27.08.2024 21:49
das Etikett auf dem Glas hingegen spricht aber dann doch bereits von . . . "Brillant-Braun" (mit Bindestrich) bzw. "Brilliant Brown". . . !
Um den Herstellungszeitraum Deines Glases einzugrenzen, die Info, dass das entsprechende Design im Pelikankatalog von 2010 gezeigt wird.
LG
Heinrich
Freizeitsportler

27.08.2024 21:49
der Umkarton spricht von "Braun", das Etikett auf dem Glas hingegen spricht aber dann doch bereits von . . . "Brillant-Braun"
:) Danke, dass ist ja wirklich spannend.

Jetzt öffnete ich gerade ganz frisch mein zweites Glas und will Euch die erste Probe auch nicht vorenthalten:
Pelikan-BBraun-neu.jpg
Die Unterschiede sind deutlich zu sehen. Der satte Auftrag auf dem TR-Papier holt maximal die “tieferen” braunen Töne hervor.
Der Farbeindruck ist allerdings eher orange als braun.
Dennoch sehr alltagstauglich :D
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“