Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

frechy hat geschrieben:
04.09.2024 16:30
Da kommt mir die verrückte Idee, die leicht iodidhaltige EG-Tinte in einem Glas mit Silberspiegel aufzubewahren (Tollensprobe)... :ugeek:
Hallo David,

lieben Dank für die Bilder und die weiteren Infos zum Procedere.

(OT: Die Bezeichnung "Mohrsches Salz“ habe ich übrigens zuletzt im Chemiestudium gehört, in den 70iger Jahren. :)).
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

frechy hat geschrieben:
04.09.2024 16:30
... Da kommt mir die verrückte Idee, die leicht iodidhaltige EG-Tinte in einem Glas mit Silberspiegel aufzubewahren ...
Das muss auch noch im Füller funktionieren. Was Du in der Zickzack-Linie siehst, ist wasserunlösliches Eisen-III-gallat. Achte mal auf Ausfällungen im Füller.
frechy

Beitrag von frechy »

Den Begriff "Mohrsches Salz" kenne ich ebenfalls von der Ausbildung, irgendwie mag ich den Namen :) Im Gegensatz zum Eisen(II)-sulfat ist es oxidationsstabiler.

Wenn das sichtbare Schwarze der Zickzacklinie bereits der oxidierte Komplex ist, muss ich mir weitere Gedanken zur Stabilisierung machen, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade nochmals einen Blick in die Literatur geworfen, Eisen(III)-Ionen werden in vielen gängigen Methoden entweder mit Hydroxylamin oder mit Ascorbinsäure reduziert. Über Ascorbinsäure in der EG-Tinte hast du aber schon einen Beitrag verfasst, Gast1. Das funktioniert wohl nicht mehr, wenn das Tintenglas nur noch halbvoll ist.

Ich denke über die folgenden Stabilisatoren nach: Glucose (hier weiss ich nicht, ob es stark genug reduzierend wirkt), Hydrochinon (ziemlich ungesund), Metol.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Meine zeigt auf alle Fälle jetzt weißliche Ausfällungen im Füller. Aber ich vermute, das kommt vielleicht vom GA.
Ach, gäbe es doch nur eine Möglichkeit, eine unendliche Bezugsquelle für die Nachtblau aufzutun :)
Tatsächlich überlege ich aus Gründen der Einfachheit, auf eine Pigmenttinte umzusteigen für alles relevante. Wenn mein Glas Nachtblau leer ist und ich bis dahin keinen vernünftigen Ersatz selbst machen kann. Es sei denn, bis dahin kommt eine für mich zufriedenstellende EG-Alternative auf den Markt. Aber ich befürchte nicht.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
05.09.2024 13:37
... Tatsächlich überlege ich aus Gründen der Einfachheit, auf eine Pigmenttinte umzusteigen für alles relevante. Wenn mein Glas Nachtblau leer ist und ich bis dahin keinen vernünftigen Ersatz selbst machen kann. Es sei denn, bis dahin kommt eine für mich zufriedenstellende EG-Alternative auf den Markt. Aber ich befürchte nicht.
Hast Du diesen Beitrag von Doris nicht gesehen? viewtopic.php?p=442040#p442040 (und das ist nicht "Waschpulver", sondern vermeintlich HyazintheBild). Die haben auch noch ein anderes Teil, so richtig weiß man da aber auch nicht, was los ist. https://www.ottohutt.com/produkt/tinte/ ... -permanent
Downfall

Beitrag von Downfall »

Danke. Ich gucke mir auf jeden Fall auch mal die Tinten von Pilot an (Tsuwairo).
agathon

Beitrag von agathon »

Es sei denn, bis dahin kommt eine für mich zufriedenstellende EG-Alternative auf den Markt. Aber ich befürchte nicht.
Ja, irgendwie ist es damit Essig zur Zeit. Bei der ESSRI haut der Versand zu sehr rein, die Salix ist ein bisschen zu lasch. KWZI ist immer so eine Sache. Bleibt fast nur noch die Akkerman, aber die habe ich nie ausprobiert und da ist die Beschaffung auch eher expensive.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Die Akkerman finde ich auch sehr interessant, bisher hat mich aber auch die Beschaffung abgeschreckt.
Mir geht es exakt wie dir was die Salix und ESSRI betrifft :)

KWZ mag ich prinzipiell sehr gerne, für mich ist aber die Tauglichkeit auf Papieren dafür zu sehr in den Vordergrund gerückt. Und was die Randschärfe betrifft spielen die leider auch eher nicht in der EG-Liga.

Ich bin mal auf die Pigmenttinten von Pilot gespannt. Ich mag Pilot sehr gerne und die Japaner beherrschen Tintenherstellung in meinen Augen sehr gut.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

06.09.2024 21:03
Die Akkerman finde ich auch sehr interessant, bisher hat mich aber auch die Beschaffung abgeschreckt. ...
So günstig wie die Nachtblau wird's eh nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :)
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Es sei denn, bis dahin kommt eine für mich zufriedenstellende EG-Alternative auf den Markt. Aber ich befürchte nicht.
Hast du dir schon mal die Diamine Registrars angesehen? Die ist günstig bei Fountainfeder zu bekommen (momentan ausverkauft) oder noch günstiger bei Amazon, da für knapp 20 Euro für gleich 100 ml. :)

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Gast1

Beitrag von Gast1 »

LuettkenMo hat geschrieben:
06.09.2024 21:38
... für gleich 100 ml. :)
Bei seinem Verbrauch von ca. 30ml pro Jahr, umfüllen in mehrere kleinere Gläser (auch bei ESSRI).
agathon

Beitrag von agathon »

LuettkenMo hat geschrieben:
06.09.2024 21:38

[…] knapp 20 Euro […]

Die Tintenpreise sind in den letzten Jahren sowieso durchgeknallt, da sind viele Irrationalitäten im Spiel. Zum einen „Premiumisierungstendenzen“ bei vielen Herstellern, zum anderen Schurkereien im Handel. Noch in den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass der eine die R&K‘s noch für 3,50 verkauft und der andere schon über 12.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
06.09.2024 22:35
... dass der eine die R&K‘s noch für 3,50 verkauft und der andere schon über 12.
Ja, die 3,50€ wird wahrscheinlich heutzutage zu niedrig sein. Achtet aber bei den größeren EG-Gebinden darauf, dass die Tinten mit der Zeit nicht unnötig viel Luft kriegen. So eine Tinte wie die ESSRI und wahrscheinlich auch die Registrars Ink sind dann nur noch ein Schatten ihrer selbst. Bei Luftabschluss bilden die mit der Zeit ein bisschen Gerbsäureausfällungen, aber keine EG-Ausfällungen.
agathon

Beitrag von agathon »

Die ESSRI verträgt Luft irgendwie so gar nicht. Frische tut den EG‘s gut und not, Alterung bringt‘s da eher wenig.
agathon

Beitrag von agathon »

(Goethe spricht in dem Zusammenhang übrigens lieber von „Veränderung“.)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“