Hallo David,
lieben Dank für die Bilder und die weiteren Infos zum Procedere.
(OT: Die Bezeichnung "Mohrsches Salz“ habe ich übrigens zuletzt im Chemiestudium gehört, in den 70iger Jahren.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Hallo David,
Das muss auch noch im Füller funktionieren. Was Du in der Zickzack-Linie siehst, ist wasserunlösliches Eisen-III-gallat. Achte mal auf Ausfällungen im Füller.
Hast Du diesen Beitrag von Doris nicht gesehen? viewtopic.php?p=442040#p442040 (und das ist nicht "Waschpulver", sondern vermeintlich HyazintheDownfall hat geschrieben: ↑05.09.2024 13:37... Tatsächlich überlege ich aus Gründen der Einfachheit, auf eine Pigmenttinte umzusteigen für alles relevante. Wenn mein Glas Nachtblau leer ist und ich bis dahin keinen vernünftigen Ersatz selbst machen kann. Es sei denn, bis dahin kommt eine für mich zufriedenstellende EG-Alternative auf den Markt. Aber ich befürchte nicht.
Ja, irgendwie ist es damit Essig zur Zeit. Bei der ESSRI haut der Versand zu sehr rein, die Salix ist ein bisschen zu lasch. KWZI ist immer so eine Sache. Bleibt fast nur noch die Akkerman, aber die habe ich nie ausprobiert und da ist die Beschaffung auch eher expensive.
Hast du dir schon mal die Diamine Registrars angesehen? Die ist günstig bei Fountainfeder zu bekommen (momentan ausverkauft) oder noch günstiger bei Amazon, da für knapp 20 Euro für gleich 100 ml.
Bei seinem Verbrauch von ca. 30ml pro Jahr, umfüllen in mehrere kleinere Gläser (auch bei ESSRI).
Die Tintenpreise sind in den letzten Jahren sowieso durchgeknallt, da sind viele Irrationalitäten im Spiel. Zum einen „Premiumisierungstendenzen“ bei vielen Herstellern, zum anderen Schurkereien im Handel. Noch in den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass der eine die R&K‘s noch für 3,50 verkauft und der andere schon über 12.
Ja, die 3,50€ wird wahrscheinlich heutzutage zu niedrig sein. Achtet aber bei den größeren EG-Gebinden darauf, dass die Tinten mit der Zeit nicht unnötig viel Luft kriegen. So eine Tinte wie die ESSRI und wahrscheinlich auch die Registrars Ink sind dann nur noch ein Schatten ihrer selbst. Bei Luftabschluss bilden die mit der Zeit ein bisschen Gerbsäureausfällungen, aber keine EG-Ausfällungen.