Welche Tinte muss man haben?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gast1

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
08.09.2024 23:28
... Geschmacksurteile interessieren mich da tatsächlich nicht.
Siehste, deshalb habe ich den Engländern mal geschrieben, man muss den Leuten unter dem Vorwand, das zu geben was sie wollen, das geben, was sie brauchen. Aber die hören ja auch nicht.Bild
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Querkopf hat geschrieben:
08.09.2024 23:06
agathon hat geschrieben:
08.09.2024 18:50
Shading muss nicht sein...
Da fangen die Geschmacksfragen an, über die man bekanntlich nicht streiten kann :).
Was ich so aber auch nicht direkt unterschreiben würde.
Ich z.B. fände ein gewisses Shading durchaus ganz nett… Nur kann ich damit praktisch nichts anfangen, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung öfters mal massive Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit habe.

Daher bevorzuge ich hoch saturierte Tinten, die einen satten und gleichmäßigen Farbauftrag haben.
Zum Glück fallen da auch viele Sheen & Shimmer Tinten darunter.

Die Frage nach dem "Welche Tinte muss man haben?" ließe sich einfach beantworten: ALLE!
Viel drängender wäre für mich die Frage: "Welche Tinte braucht man persönlich?"
Aber auch: "Welche Tinte kann man sich leisten?" Denn ich hätte auch gerne mal eine Pilot Iroshizuko Kon-Peki. Aber ca. 30,- € für ein 50ml Glas? Da bekomm' ich von R&K schon 6 Gläser à 50ml für…

Was ich brauche und auch daher haben muß wäre:
Ein gutes deckendes Schwarz - z.B. M&M, Hero, Karkos oder Pilot
Ein kräftiges Braun - R&K Sepia, Diamine Saddle- oder Chocolate Brown
Ein nicht zu trocken fließendes Rot - Diamine Oxblood oder Red Dragon, R&K Morinda, KWZ Thief's Red
Strahlende Blau- und Türkistöne - Diamine Sapphire Blue / Florida Blue / Havasu Turquoise / Skull & Roses / A Night In Jodhpur, R&K Blu Mare, Ostrich Agaen Sea (Love the Sea)
Ein frisches aber nicht zu helles Grün - Diamine Kelly Green / Bloody Absinth, KWZ Green #2, Standardgraph Zypressengrün
Und ein schönes tiefes majestätisches Violett - Diamine Imperial Purple & Violet, R&K Cassia, Karkos Violet, Ostrich Purple Amethyst
Ein schönes "sonniges" Orange - Diamine Autumn Oak, Noodler' Apache Sunset (jetzt: Southwest Sunset)
Un zuletzt ein lesbares Gelb/Gold - R&K Helianthus, Diamine Golden Sands

Das sind also im großen und ganzen meine "Muß haben" Tinten.
Natürlich rein aus meinem subjektiven Blick- & Lesewinkel.
Eine verallgemeinerte "muß man haben" Frage aber - finde ich - kann und darf man zum Thema Tinten gar nicht erst stellen, da es einfach zu viel Subjektivität bzw. persönliche Präferenzen zu diesen gibt.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

SteamDevil hat geschrieben:
09.09.2024 0:30
ich hätte auch gerne mal eine Pilot Iroshizuko Kon-Peki. Aber ca. 30,- € für ein 50ml Glas?
Dazu sah ich eben ein "Benchmark" von Kon-Peki vs. Topaz.
Es gibt Hoffnung :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
10.09.2024 15:27
Dazu sah ich eben ein "Benchmark" von Kon-Peki vs. Topaz.
Es gibt Hoffnung :)
Ach…
Da mach ich mir auch keine echten Sorgen darum.
Eine sehr gute und auch sehr günstige Alternative zur Kon-Peki ist ja die Diamine Florida Blue.
Man muß da schon etwas genauer hinschauen um die Unterschiede zu sehen.
Auf den ersten Blick aber kann man die kaum unterscheiden.
agathon

Beitrag von agathon »

Ich formuliere jetzt mal so: Eine Tinte darf erstens dem Füller nicht schaden, zweitens muss sie randscharf sein und drittens muss sie ausreichend fließfähig sein. Der ganze Kram mit der Frage ist ziemlich nebensächlich und unerheblich, insbesondere wenn zwischen albernen Nuancen Türkis und Türkis unterschieden wird.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
10.09.2024 22:11
Ich formuliere jetzt mal so: Eine Tinte darf erstens dem Füller nicht schaden, zweitens muss sie randscharf sein und drittens muss sie ausreichend fließfähig sein. ...
Genau diese Eigenschaften hatte meine UV-Tinte, allerdings war sie unsichtbar. Eine Schreibtinte braucht einen vernünftigen farblichen Kontrast zum Beschreibmaterial. Schwarz, blau oder braun machen das bei hellem Papier, gelb nicht so.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Gast1 hat geschrieben:
10.09.2024 22:46
agathon hat geschrieben:
10.09.2024 22:11
Ich formuliere jetzt mal so: Eine Tinte darf erstens dem Füller nicht schaden, zweitens muss sie randscharf sein und drittens muss sie ausreichend fließfähig sein. ...

Eine Schreibtinte braucht einen vernünftigen farblichen Kontrast zum Beschreibmaterial. Schwarz, blau oder braun machen das bei hellem Papier, gelb nicht so.
Und dann stellt sich ja noch die Frage nach der Haltbarkeit des geschriebenen…
Jetzt mal so nebenher für wischi-waschi Notitzen, einfachen Niederschriften etc. reichen ja auch einfache Tinten.
Für langlebigere Werke sollte es dann schon mindestens eine dokumentenechte (De Atramentis, Koh-I-Noor, Gutenberg etc…) wenn nicht gar eine gute Eisengallustinte sein.
Und bei EG-Tinten bin ich einfach mal Fanboy von Thom's Eisengallustinte rotfließend oder einfach: Thom's Nachtrot.
Schade das die Nachtblau aus Zeit-, Kosten- und Aufwandsgründen eingestellt werden mußte.
Beide sind die besten EG-Tinten, die ich je benutzen durfte (was ich 2 besonderen Menschen hier aus dem Forum zu verdanken habe. Ihnen gilt weiterhin mein besonders tief empfundener Dank!).
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Vielleicht kommt es darauf an, was man vor hat...
Wenn es darum geht die Füllhalterwelt zu erkunden, verschiedene Federn und Papiere zu vergleichen

= Dann 4001 Königsblau. Überall verfügbar, als solche schon bei vergleichen aussagekräftig. Und tut beim spülen nicht weh.

Die restlichen 50 bis 100 Tinten kommen im laufe der zeit automatisch dazu. Was einem halt gefällt :D

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich würde die Frage wie folgt beantworten: Man muss die Tinten haben, die man haben will.

Ich sehe zum Beispiel absolut keine Notwendigkeit für eine EG-Tinte. Die mag vielleicht relevant sein, wenn man gesetzliche Vorgaben wegen Archivierbarkeit erfüllen muss. Aber sonst? Auf dem richtigen Papier bekomme ich auch eine an sich problematischere grüne Tinte randscharf hin.

Und sonst kommt es nur darauf an, was Spaß macht... :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Üblicherweise erlischt die Motivation, wenn der Mensch das bekommt, was er tatsächlich braucht. D.h. wenn er ständig irgendeine andere Tinte will, ist das, was er tatsächlich braucht, vermutlich am allerwenigsten Tinte. :)
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Gast1 hat geschrieben:
02.10.2024 5:39
Üblicherweise erlischt die Motivation, wenn der Mensch das bekommt, was er tatsächlich braucht. ...
Motivation zu was? Zum Weitersuchen? Das mag vielleicht sein.
Aber der Spaß ist nicht perdu, wenn man gefunden hat, was man sucht. Im Gegenteil. Ich freue mich immer wieder neu, wenn ich eine meiner Lieblingstinten (siehe Beitrag auf S. 5 unten) aufziehe und verschreibe.
Und Ausprobieren finde ich weiterhin vergnüglich - Spielen halt :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, ein Grund wäre natürlich, dass man noch nicht die oder den Richtigen gefunden hat. Aber da rate ich immer zum Prinzip
"so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich", denn wenn es für den Einsatzzweck keinen relevanten Unterschied macht, rechtfertigt es keinen fürstlichen Aufwand. Aber die Psychologie der Eisengallustinten ist ja noch gar nicht ausreichend erforscht. Bild
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“