Querkopf hat geschrieben: ↑08.09.2024 23:06
agathon hat geschrieben: ↑08.09.2024 18:50
Shading muss nicht sein...
Da fangen die Geschmacksfragen an, über die man bekanntlich nicht streiten kann

.
Was ich so aber auch nicht direkt unterschreiben würde.
Ich z.B. fände ein gewisses Shading durchaus ganz nett… Nur kann ich damit praktisch nichts anfangen, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung öfters mal massive Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit habe.
Daher bevorzuge ich hoch saturierte Tinten, die einen satten und gleichmäßigen Farbauftrag haben.
Zum Glück fallen da auch viele Sheen & Shimmer Tinten darunter.
Die Frage nach dem "Welche Tinte muss man haben?" ließe sich einfach beantworten: ALLE!
Viel drängender wäre für mich die Frage: "Welche Tinte braucht man persönlich?"
Aber auch: "Welche Tinte kann man sich leisten?" Denn ich hätte auch gerne mal eine Pilot Iroshizuko Kon-Peki. Aber ca. 30,- € für ein 50ml Glas? Da bekomm' ich von R&K schon 6 Gläser à 50ml für…
Was ich brauche und auch daher haben muß wäre:
Ein gutes deckendes Schwarz - z.B. M&M, Hero, Karkos oder Pilot
Ein kräftiges Braun - R&K Sepia, Diamine Saddle- oder Chocolate Brown
Ein nicht zu trocken fließendes Rot - Diamine Oxblood oder Red Dragon, R&K Morinda, KWZ Thief's Red
Strahlende Blau- und Türkistöne - Diamine Sapphire Blue / Florida Blue / Havasu Turquoise / Skull & Roses / A Night In Jodhpur, R&K Blu Mare, Ostrich Agaen Sea (Love the Sea)
Ein frisches aber nicht zu helles Grün - Diamine Kelly Green / Bloody Absinth, KWZ Green #2, Standardgraph Zypressengrün
Und ein schönes tiefes majestätisches Violett - Diamine Imperial Purple & Violet, R&K Cassia, Karkos Violet, Ostrich Purple Amethyst
Ein schönes "sonniges" Orange - Diamine Autumn Oak, Noodler' Apache Sunset (jetzt: Southwest Sunset)
Un zuletzt ein lesbares Gelb/Gold - R&K Helianthus, Diamine Golden Sands
Das sind also im großen und ganzen meine "Muß haben" Tinten.
Natürlich rein aus meinem subjektiven Blick- & Lesewinkel.
Eine verallgemeinerte "muß man haben" Frage aber - finde ich - kann und darf man zum Thema Tinten gar nicht erst stellen, da es einfach zu viel Subjektivität bzw. persönliche Präferenzen zu diesen gibt.